Hallo Hühner Freunde,
seit dem 02.06. bin ich nun auch glücklicher Hühner-Halter Bei mir sind 4 Bielefelder Zwerg Kennhühner eingezogen. (4Stk+10kg Futter für 30€ vom privaten Züchter).
Ich hatte mich zuvor reichlich mit dem Thema auseinander gesetzt. Dazu hatte ich hier im Forum folgenden Thread:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...st-große-Eier-)
Es gibt Leute die sagen, man müsse 30+ qm Pro Huhn haben und alles andere ginge überhaupt nicht. Diese Leute sagen aber teilweise auch, man könne z.B. ein Meerschweinchen nicht in den üblichen Käfigen halten (was für mich vollkommen ok ist). Hier und da trifft man aber auch auf Leute, die mit viel viel weniger Platz kein Problem sehen. Früher wurden Hühner schließlich auch im städtischen Raum auf viel weniger Platz gehalten. Zu diesen Menschen möchte ich mich nun auch zählen und jenen Mut machen, die mit wenig Platz den Traum von Hühnern umsetzen möchten!
Zu meinem Stall+Voliere:
Ich habe eine 50qm EG Wohnung mit einem kleinen Garten (im ü30 Parteien Mehrfamilienhaus) und habe dort nun ein Beet+1qm auf der Terrasse zum Hühnerreich umgebaut. Das ganze sollte geschlossen sein, da ich die meiste Zeit nicht zuhause bin und mir keine Sorge um die Hühner machen möchte. Auch wollte ich Hühner- und Menschenreich klar getrennt haben
Der Stall hat innen und darunter je knapp über 1qm, das Beet hat 5qm. Inklusive Stall und unterm Stall komme ich so auf 7qm Fläche für die 4 Zwerg-Hühner. Im Stall ist eine 1m lange Sitzstange. Diese ist ca. 5,8cm breit und 3,5cm hoch. Die Kanten sind abgerundet. Unter der Stange ist eine 100x50cm Kotwanne von Breker. Diese kann man zum einfachen reinigen heraus ziehen. Auch das Nest und die Hühnerleiter sind herausnehmbar. Den Futterautomaten (1kg) und die Tränke (1,5L) habe ich mittlerweile mit Ketten aufgehängt. Die Hühnerklappe ist die kleinste von Breker (glaub 15x25cm). Sie wird mittels Dämmerungssensor von einem ChickenGuard Premium geöffnet und geschlossen. Bei der Voliere kann man die 3 großen Elemente oben abheben und zum reinigen rein steigen. Im Zaun ist noch ein kleines Törchen wenn ich die Hühner zukünftig mal in den restlichen Garten raus lassen möchte. Die Hühner waren bisher immer vor'm Schließen wieder alle auf der Stange . Die ersten Nächte wollten Sie auf dem Leiter Vorsatz oder im Nest schlafen. Das habe ich dann ein paar Nächte raus genommen, seither schlafen Sie immer auf der Stange.
Morgens und Abends gibt's ne Schale mit Salat, ansonsten Wasser und Körnerfutter. Ich habe in den bisherigen ca. 20 Tagen nicht einmal das Streu austauschen müssen, alle 2-3 Tage den Kot raus sammeln reichte aus. Im Auslauf habe ich auch bisher nichts machen müssen und es stinkt kein bisschen. Ich habe den Eindruck, dass die Hühner sich wohl fühlen und freue mich schon auf die ersten Eier Die 4 sind leider erst ca. 17 Wochen alt, ich werde mich also noch bis Mitte/Ende August gedulden müssen^^
Hier eine Fotostrecke von der ersten Planung am PC, über den Anfang mit Blick auf den Standort bis hin zum finalen Ergebnis Das Material (bis auf das Gitter das war von ebay) stammt alles von Obi und Bauhaus.
http://imgur.com/a/xfsHI
Lesezeichen