Seite 51 von 51 ErsteErste ... 414748495051
Ergebnis 501 bis 509 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #501
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Denn genau das Gleiche machst Du jetzt auch: das Licht schadet weniger, als der enge Raum.

    Wo ist der Sinn, ihm diese Argumentation nicht zu gestehen, aber sich selbst dieser Mittel zu bedienen? Oder heiligt etwa der Zweck die Mittel, wie Mob das tut?
    Roksi, du bist ja doch schon länger im Forum. Du wirst ja auch in das ein oder andere Fachforum geguckt haben. Dann wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass die Frage Licht ja/nein durchaus sehr unterschiedlich interpretiert wird.
    Bei der Platzfrage sind sich allerdings 99% der User einig, dass ein zuwenig nicht tiergerecht ist.

    Hier jetzt mit Worten wie Gehässigkeit und Mob zu argumentieren, zeigt, dass es langsam unsachlich wird.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was jemanden wie dich, die ihre Kaninchen frei und ohne jeden Zaun herumhoppeln ließ, weil es ja für die Tiere so toll ist, jetzt reitet, so eine Haltung hier nicht nur zu gutieren, sondern mit aus meiner Sicht merkwürdigen Argumenten und Tipps zu verteidigen.

    Du erzählt hier ausführlich, wie man am besten eine Beziehung zu Hühner aufbaut und realisierst gar nicht, dass das die baulichen Gegebenheiten und die Haltung gar nicht hergeben?

    Da bin ich ziemlich im wahrsten Sinne des Wortes verständnislos!
    Geändert von zfranky (03.11.2017 um 23:22 Uhr) Grund: typo

  2. #502
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Deshalb nahm ich ja das Beispiel Hasen

  3. #503

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen

    Du erzählt hier ausführlich, wie man am besten eine Beziehung zu Hühner aufbaut und realisierst gar nicht, dass das die baulichen Gegebenheiten und die Haltung gar nicht hergeben?
    Ich erkenne auch keinen Wunsch des TE dazu.


  4. #504
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Der Hauptwunsch des Themenerstellers sind Eier.

    Dafür sind die Tiere da und Punkt.

    Da kann man mir meine Worte als "gehässig" auslegen - meine Intention war eher beißender Sarkasmus.

    Oder auch Verwirrtheit - warum gibt man Streicheltipps an jemanden, der nicht in solch eine Beziehung zu den Tieren gehen will?

  5. #505
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich kann seitens der Kritiker gegenüber Hitmans Vorstellung, Hühner zu halten, weder Gehässigheit noch Mobbing lesen.

    Letzteres lasse ich mir von dir auch nicht unterschwellig unterstellen @Roksi.

    Und von Gehässigkeit anderer Forianer/innen zu sprechen, die die Sinnhaftigkeit von Hühner zähmen in Hitmans Fall als fragwürdig empfinden finde ich völlig abwegig und diffamierend deinerseits.

    Dass es dem Themenstarter nicht um eine emotionale Bindung zu seinen Hühnern geht hat er ja nu mehrfach deutlich kommuniziert.
    Wenn man seine Beiträge ernsthaft gelesen hat (und das haben wohl die Meisten) erscheint es mir gar als Ironie, ihm das Zähmen und Kuscheln mit seinen Hühnern an's Herz zu legen.

    Du verlangst Sachlichkeit?
    Dann halte die Diskussion hier doch bitte nicht mit Unterstellungen auf ...

    Es geht hier schließlich um das Wohl von 4 Zwerghühnern.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #506
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Der Hauptwunsch des Themenerstellers sind Eier.

    Dafür sind die Tiere da und Punkt.

    ....
    Also, das empfinde ich jetzt schon ein bisschen.......anders.
    Man merkt durchaus, daß Hitmann Freude an den Tieren selber hat.
    Futter macht Freunde.

  7. #507

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Industrie bedeutet "gewerblich".
    Die Ironie darin hast du dann leider überlesen

    aber du verwendest den Begriiff auch später selbst- in dem du von "industriellen" Hühnern sprichts - sind diese somit in einem Gewerbe tätig ?
    OT meine ausgedienten "gewerblichen" Hühner haben a) sehr viel Platz, den sie auch nutzen (!) und b) seit Jahren kein Lichtprogramm.

    Wir hatten die Debatte zum Platzbedarf hier schon x mal..und ständig wird darüber argumentiert, dass die Hühner- so wie es ist- glücklich wären..das mag sogar in gewisser Weise auch stimmen- da eben jene es nur so kennen.
    Legt man jedoch das artgerechte Bedürfnis zu Grunde und den Bewegungsradius eines Huhn, das so kann, wie es will- wird deutlich, dass eine derart begrenzte Haltung, tatsächlich einem Wohnklo auch wenn mit Wellnessbereich gleicht. Und hier gilt es doch nicht ans Standart, die Hühner "etwas besser" zu halten, als jene die zu 1.000den gehalten werden- sondern ene Haltung max. "gut" umzusetzen, oder?
    Eben WEIL, die Hühner als Nutztiere für MICH arbeiten.


  8. #508
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Also, das empfinde ich jetzt schon ein bisschen.......anders.
    Man merkt durchaus, daß Hitmann Freude an den Tieren selber hat.
    Ob da jetzt Freude über die Tiere an sich ist, kann ich nicht beurteilen. (*frotzel*: Bei vier Zwergen könnte man mit etwas Enthusiasmus schon herausfinden, wer denn nun überhaupt legt. So ein Ei ist doch schon sehr individuell......so eine Art Fingerabdruck auf hühnisch.) Auf jeden Fall ist da aber Freude über's Eierfinden und die Eier an sich.
    Das war ja auch ausschlaggebend für die Haltung. Und das an sich ist ja jetzt keine schlechte Intention - nicht jeder will Haustiere, sondern Nutztiere.


    Aber auch ein Nutztier hat Würde und Bedürfnisse. Wo wir dann wieder beim altbekannten Streitpunkt wären.

  9. #509
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Korrekt mir geht es in erster Linie um Eier! Damit einher gehen die Hühner die ich einfach schön finde und mag. Dabei sollen sie aber keine Kuscheltiere sein oder einen Sozialersatz darstellen... dennoch mag ich so ein Tier auch mal hoch nehmen und streicheln. Ich weiß ganz genau welche zwei Hennen legen. Nur die beiden haben einen stark ausgeprägten Kamm und nur die beiden sehe ich regelmäßig in's Nest flitzen und meckern falls es mal belegt ist. Die andern beiden haben einen schwach ausgeprägten Kamm und waren noch nie auffällig am Nest... daher vermute ich dass nur zwei Hennen legen. Ich habe ja auch nicht umsonst Webcams installiert... eben weil mich die Tiere schon sehr interessieren Glaubt's oder glaubt es nicht... ich hab in meinem 11 Tägigen Ägypten Urlaub täglich die Webcam gecheckt um ggf. jemanden schicken zu können wenn was schlecht aussehen würde.

    Das einzige was vielen hier nicht passt ist die Fläche... die wenigsten können sich damit abfinden, dass es nunmal ist wie es ist. Ich kann das und ich weiß (ich weiß dass ich mich wiederhole) ganz genau, dass es den 4en viel besser geht als den aller meisten Hühnern. Sie sind gesund, werden über's Wasser geimpft, haben ihre 4 Wände, können scharren, staubbaden, dösen, ihre Hackordnung untereinander klären... Sie sehen gut aus weil es ihnen nicht schlecht geht. Klar wären die 4 sehr glücklich wenn sie deutlich mehr Platz hätten... und wenn es "nur" mein kompletter Garten wäre... es muss aber eben auch für mich praktikabel sein! Das ist es aber nicht! Punkt. Daher ist alles so wie es ist, funktioniert gut und bereitet mir kein Kopfzerbrechen da es wie ich schon sagte vollkommen OK (nicht mega toll...) ist für die 4.

    Falls die Admins/Mods es für sinnvoll erachten darf der Thread auch gerne geschlossen werden. Ansonsten werde ich weiter antworten solang was kommt oder gar wer wirklich was fragt.

    Hier die ranghöchste heute morgen beim legen:
    https://imgur.com/E8UAG3M
    Geändert von Hitman006XP (07.11.2017 um 15:04 Uhr)
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

Seite 51 von 51 ErsteErste ... 414748495051

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 22:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 16:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 12:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 20:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •