Seite 49 von 51 ErsteErste ... 3945464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #481
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Alsooooo, mit den Milchkühen das ist ein anderer Fall, würde jetzt hier ins Endlose führen.
    Und mit der Aussage hast du dir bei mir keinen Gefallen getan.
    Ich hoffe, du hast dir die Kühe mal genau angeguckt, Beine und Euter, samt den Zusammenhängen, auch mit den Kälbchen usw.. Die Kühe können ja nun wirklich nix mehr ausleben.
    You, da habe ich jetzt auch gestaunt. Aber ich vermute - da hat er sich noch keine Mühe gemacht, sich in diese Materie reinzulesen. Das wird er erst dann, wenn er in seinem Garten die Kuh reinstellen wird.
    @Hitman: vergiss es, es gibt keine gesunden Kühe in industriellen Ställen. Über "glücklich" reden wir erst Mal nicht. Aber was Gesundheit angeht - das kannst Du dort getrost vergessen.

    Genauso wie in Riesenhallen mit Industriehühnern: sie können ja nur in diesen 1,5 Jahren auf so einem Riesenhaufen gehalten werden, weil sie eine Ladung von Impfungen und nicht richtig abschätzbare Anzahl an Antibiotikas reingehauen bekommen, auch Bio - wohlbemerkt. Auch aus diesem Punkt heraus finde ich Deine Haltung als nicht vergleichbar.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #482
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    und nicht richtig abschätzbare Anzahl an Antibiotikas reingehauen bekommen, auch Bio - wohlbemerkt. Auch aus diesem Punkt heraus finde ich Deine Haltung als nicht vergleichbar.
    Soll das heißen ich sollte die bunten Leckerli Pillen morgens und Abends weglassen?
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  3. #483
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nur kurz, um einiges richtigzustellen. Kühe in der von dir genannten Haltung kriegen kaum Heu, sondern nach meiner Beobachtung ein seltsames gräuliches Mehl, Kraftfutter genannt, wo maximal ein paar kurze geschredderte Halme rausschauen. Wenn dir Kühe auf der grünen Wiese lieber sind, warum kaufst du keine Weidemilch beim Discounter? So viel wie du arbeitest, müsste dieser Luxus doch dabei rausspringen.

    Das angegebene Eigewicht wird oft überschritten, auch abhängig vom Farbschlag. Meine weißen Zwergseidis (o. Bart) haben meistens Eier um die 40 g gelegt, dazu den ganzen Winter durch.
    Federfüssige Zwerge legen ähnlich, dafür im Sommer - perfektes Damenpaar für einen alleinstehenden Verbraucher.

    Übrigens, das Schälchen mit Futtermehl ist das alles, oder gibts auch was zum ständigen Verbrauch?
    Geändert von Kamillentee (03.11.2017 um 14:49 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #484
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Der nächste Frühling & Sommer kommt bestimmt.

    Derzeit bin ich eher 18:30-19:00 zuhause und die 4 sitzen schon auf der Stange. Bestenfalls seh ich sie noch kurz wach denn aktuell hab ich von 16:30-19:00 Licht im Stall an. Dann schlafen die 4 maximal 12 Stunden und fressen nichts. Ohne das Licht wäre ja locker 14 Stunden dunkel und da ist der Kropf schnell leer.

    Wenn die Tage wieder länger werden versuch ich aber mal mein Glück^^
    Woher hast Du die Sorge, dass der Kropf so lange leer bleibt und das wohl ein Problem wäre? Das ist ein Trugschluss. Es sei denn, es geht tatsächlich um industrielle Hybriden, weil sie nämlich zwingend Lichtprogramm brauchen, sonst "könnten" sie ihre 365 Eier im Jahr nicht liefern. Zudem würden sie in Legenot kommen. Kann es sein, dass Du darüber bei Haltung der Industriehühner gelesen hast?

    Bei "normalen" nicht industriell verunstalteten Hühnern - wie Deinen - ist es anders.
    Die meisten Haltungen hier fahren nie Lichtprogramm - weil die Hühner tatsächlich von Natur aus in ein anderes Rhytmus im Winter schalten.

    Die Hühner leben in unseren Breitengraden schon sehr lange und haben sich an Tages- und Nachtrhythmus vollständig angepasst. Das bedeutet, sie gehen tatsächlich sehr früh schlafen, wenn es dunkel ist. Ihr Kropf wird dann leer. Im Winter sitzen sie manchmal schon um 16:00 Uhr und sogar früher!! auf der Stange und fressen bis 8:00 Uhr morgens nichts. Bzw. sie "stehen erst auf", wenn es hell wird. Und das ist völlig normal und natürlich. Da können sie halt auch 16 Stunden in diesem Zustand verbleiben, weil die Natur das bei ihnen so eingerichtet hat.

    Guck Mal:
    wenn sich eine Glucke aufs Nest setzt, fällt sie in eine Art "Starre". Frisst und trinkt nichts - und diesen Rhythmus ist sie sogar im Stande bei guter Gesundheit bis zu 8!!!! Wochen auszuhalten. Da geht sie halt 1 Mal am Tage (wenn überhaupt) zum Fressen und Baden raus. Sprich da ist eine Nacht mit sogar an die 16 Stunden - ein Klacks - gesehen an Leistung "mit leerem Kropf", die ein Huhn beim Brüten rüberbringt.

    Ich würde Deinen Damen auf keinen Fall nachmittags Licht geben. Sondern natürlichen Tagesablauf machen. Wenn Du die Eierleistung ankurbeln willst, so eignet sich da sowieso nur Früh-Lichtprogramm, also von ca. 6:00Uhr bis 9:00Uhr. Alles, was danach die Tucken an künstlichem Licht bekommen, irritiert nur ihr natürliches Tagesempfinden und bringt nicht einmal mehr Eier.

    Dabei musst Du noch bedenken, dass Du keine industriellen Hühner hast. Es kann nämlich sein, dass das Früh-Lichtprogramm überhaupt keinerlei Einfluss bei diesen Hühnern auf Legeleistung im Winter haben wird.

    So oder so - Lichtprogramm ist in der Regel lebensnotwendig bei Hybriden. Manchmal kann es bei Rassehühnern etwas die Eierleistung im Winter steigern.

    Aber es ist besonders wichtig, den Rassehühnern ihren Tagesrhytmus zu lassen, damit sie besonders robust und und gesund bleiben. Sieh es so: jegliche Irritation und Veränderung des natürlichen Ablaufes sorgt für Abschwächung des Immunsystems. Solange sie purzeljung sind, halten sie alles aus. Später werden sie aber anfälliger.
    Geändert von Roksi (03.11.2017 um 14:59 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #485
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Soll das heißen ich sollte die bunten Leckerli Pillen morgens und Abends weglassen?
    Na Du willst doch, dass Deine Hühnerhaltung nicht ständig mit industrieller Haltung verglichen wird, richtig?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #486
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Hier ein schöner Artikel zum Thema Hühner im Winter und Beleuchtung:
    https://www.huehner-haltung.de/haltu...e-huhn/winter/

    Es ist ganz unabhängig von der Legeleistung im Winter durchaus sinnvoll den Tag etwas zu verlängern... es stimmt morgens wäre wohl besser, da muss ich nur mal schauen ob das für mich in Frage kommt denn ich werde durch die Hühner wach wenn sie aufstehen und raus wollen. Ich vermute das wird dann entsprechend mit dem Licht einschalten vorgezogen und das ginge für mich nicht.
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  7. #487
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ja, ohne Ringe wird man sie auf die Schnelle wohl nicht unterscheiden können. Deswegen "sammle" ich die Hühner von verschiedenen Rassen: so erübrigen sich die Ringe.

    Beim auf den Arm nehmen ist immer Zeit gefragt. Wenn man ihnen täglich viel Zeit widmet, dann verlieren sie nach und nach Scheu. Am Einfachsten klappte es bei mir, wenn ich mich auf den Stuhl mitten in der Voliere setze, dann die Hand mit Leckerlies auf dem Schoss halte und warte. Zuerst natürlich zeigen, was ich da habe, damit Appetit angeregt wird. Es ist nur die Frage der Zeit, bis die erste mutigste hochfliegt, um auf dem Schoss das Begehrte zu bekommen. Andere kommen nach. Und während sie da so essen, immer in kleinen Portionen streicheln - sie gewöhnen sich dann langsam dran. Dann mehr streicheln. Dann umarme ich sie, während sie auf dem Schoss fressen. Und irgendwann flattern sie von selbst auf den Schoss und schlafen dann sogar kuschlend ein, nachdem sie vollgefressen sind. Dauert halt etwas, aber es lohnt sich.


    Warum soll der Themenersteller die Tiere streicheln und zähmen? Dafür hat er ja auch keine Zeit - morgens schläft er und abends schlafen die Hühner.

    Die sollen seinen Eierverbrauch decken und nicht Haustiere / Sozialkontakt sein.

    Und zum Eierlegen braucht's kein Kuscheln - haben die Karrierehühner bei Wiesenhof auch nicht.
    Geändert von Galla (03.11.2017 um 15:48 Uhr)

  8. #488
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Hier ein schöner Artikel zum Thema Hühner im Winter und Beleuchtung:
    https://www.huehner-haltung.de/haltu...e-huhn/winter/

    Es ist ganz unabhängig von der Legeleistung im Winter durchaus sinnvoll den Tag etwas zu verlängern... es stimmt morgens wäre wohl besser, da muss ich nur mal schauen ob das für mich in Frage kommt denn ich werde durch die Hühner wach wenn sie aufstehen und raus wollen. Ich vermute das wird dann entsprechend mit dem Licht einschalten vorgezogen und das ginge für mich nicht.
    Wenn das stimmen würde, dass die Hühner mehr Licht wegen Kälte benötigen, dann hätte das Deutsche Buschhuhn (hoffe, ich habe die Bezeichnung richtig aufgeschrieben), das in DE in (wann war es noch einmal??) 60er-70er wild in den Wäldern lebte, nicht überlebt. Diese Hühner waren, glaube ich, ausgewildert und lebten so lange, bis man sich entschlossen hat, sie wieder einzufangen. Sie haben sich so gut an die Witterung in den Wäldern adoptiert, dass sie nicht einmal von den Räubern dezimiert wurden. Umgekehrt - sie waren robust und munter.

    Solange man keine exotischen Rassen holt, die wärmeliebend sind, stellt sich die Frage der Kälte hier in DE gar nicht. Und Du hast ganz normale Bielefelder, die auch noch ausgerechnet in DE gezüchtet wurden.

    Hier gab es doch irgendwo einen Thread über die wild liebenden Deutschen Buschhühner. Finde jetzt nicht auf die Schnelle...

    Übrigens, viele Hühnerhalter verzichten sich sogar auch auf die Ställe. Stattdessen bekommen die Hühner eine Überdachte Voliere, die auf 3 Seiten winddicht zu ist. Dazu - Sitzstangen. Eine Seite also ist vollständig offen. Die Tiere leben ganzes Jahr so. Lichtprogramm - klar - auch keins. Und gedeihen prächtig.

    Ich selbst habe am Anfang noch nichts über Volierenhaltung gewusst. Später werde ich meinen Schlafstall auch wegmachen und auch nur 3 winddichte Seiten einrichten und dazu Sitzstangen. Denn ich sehe, dass meine Hühner im Winter hervorragend zurechtkommen. Im ersten Jahr habe ich meine Araucana ein Paar Male im Stall gesehen - ihr war es eindeutig zu kalt. Im zweiten Jahr aber war sie kein einziges Mal darin. Also sogar solche Hühner, die aus besonders warmen Gebieten kommen, gewöhnen sich an diese Witterung.

    Oder guck Dir Seidenhühner an: hier gibt es Seidis, die ebenso in der Voliere gehalten werden. Obwohl man meint, sie wären ja "besonders empfindlich".

    Eins ist sicher: das Huhn gehört zu den Tieren, bei denen natürliche Begebenheiten bevorzugt werden müssen, wenn es um Gesundheit geht.

    Wenn man allerdings besonders krankheitsanfällige Zuchtlinie erwischt (z.B. weil da nur auf Aussehen oder nur auf Eierzahl selektiert wurde), da hilft da weder warmer Stall, noch luftige Volierenhaltung - sie werden krank, egal wir man´s dreht. Oder, wie gesagt, exotische Zuchtlinien aus warmen Gebieten - die benötigen halt besondere Unterbringung.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #489
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Warum soll der Themenersteller die Tiere streicheln und zähmen?
    Und wozu dient diese Bemerkung?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #490
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Warum soll der Themenersteller die Tiere streicheln und zähmen? Dafür hat er ja auch keine Zeit - morgens schläft er und abends schlafen die Hühner.

    Die sollen seinen Eierverbrauch decken und nicht Haustiere / Sozialkontakt sein.

    Und zum Eierlegen braucht's kein Kuscheln - haben die Karrierehühner bei Wiesenhof auch nicht.
    @Roksi,
    im kompletten Kontext steht die Antwort.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 49 von 51 ErsteErste ... 3945464748495051 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •