Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #31
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also handwerklich sieht das toll aus. So schön kann ich nicht bauen.
    ABER: Trotzdem habe auch ich Bauchweh bei 4 Hühnern auf 7qm. Da würde ich eher 2 Zwergkaninchen drin halten. Wenn ich sehe, wie Hühner an allem teilhaben wollen und einem kleben können, ich brächte es nicht fertig sie so einzupferchen. Und der bevorstehende Keimdruck wurde auch schon erwähnt.
    Gruß sternenstaub

  2. #32
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Huhnihunde
    Bei 14 Hühnern auf 25qm sind es doch auch nur ca. 1,75qm pro Tier, also eine ähnliche Größenordnung wie der Themensteller zur Verfügung hat. Auch er möchte seinen Tieren den Auslauf im Garten ermöglichen (Steckzaun).
    Das ist doch doch besser als jede Massenhaltung.
    die waren da wegen der Stallpflicht!
    Das war NICHT Artgerecht und sie waren NICHT glücklich und sie entwickelten Verhaltensauffälligkeiten!!
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #33
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Die Hühner langweilen sich da doch zu Tode. Was bietet ihnen der Auslauf denn? Äh... nichts? Ach nee, stimmt nicht: da steht ja der Rest einer giftigen Eibe drin! Bravo!
    Würde mich nicht wundern, wenn sie aus lauter Verzweiflung daran naschen...
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #34
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    @Huhnihunde


    die waren da wegen der Stallpflicht!
    Das war NICHT Artgerecht und sie waren NICHT glücklich und sie entwickelten Verhaltensauffälligkeiten!!
    Kann lesen!
    Habe ich genauso verstanden. Nehme an du hast deine Voliere schon vergrößert, die nächste Stallpflicht kommt bestimmt.
    Außerdem gebe ich zu bedenken, dass Hitmans Hühner jung sind und das wohl ihre erste fremde Umgebung ist. Von daher glaube ich, dass es nicht zu Problemen kommen wird.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #35
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Außerdem gebe ich zu bedenken, dass Hitmans Hühner jung sind und das wohl ihre erste fremde Umgebung ist. Von daher glaube ich, dass es nicht zu Problemen kommen wird.
    Mit dem Argument könntest Du dann auch Massentierhaltung rechtfertigen. Weil sie es nicht anders kennen ist es ok?
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #36
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Als garstig wollte ich nicht erscheinen.
    Verärgert, ja.

    Ich kann meinen Hühnern nicht 30m² pro Schnabel anbieten; es sind in meiner kleinen Haltung (11 Zwerge mit je ca. 600g Lebendgewicht und fünf Lohfrauen) in der Voliere 4m²/Tier und im Freilauf 15,625 m²/Tier.

    Bei Zwergen würde ich auch nicht unbedingt die 10m² fix anvisieren; aber 5m² sind jetzt auch nicht zuviel verlangt. Selbst wenn man ein bewegungsfaules Huhn hat, finde ich diese m²-Zahl aus hygienischen Gründen einfach angebracht.

    Ein geringes Platzangebot auf kurze Zeit (Stallpflicht, Krankheit, etc.) mag ja angehen, aber wenn man (wie der Jurist so gerne zu sagen pflegt) seinen Lebensmittelpunkt auf sowenig m² beschränkt, ist's einfach nicht mehr schön.

    Oder salopp gesagt: 14m² Studentenzimmer ist für sechs Semester gut - danach langt's. Ein lebenlang? Arghhh.....nein danke.


    (PS: Die Meerschweinchenhaltung zur Lebensgewinnung: Warum nicht? Soll ja....Trommelwirbel......nach Hühnchen schmecken. Aufzucht und Haltung in zu engen Boxen ist aber genauswo wenig tiergerecht wie die konventionelle Schweinemast in Deutschland. Springender Punkt ist aber: Der Haltungszweck. Einmal Lebensmittelgewinnung und einmal Liebhaberhaltung. Dass der Meerschweinchenmäster seinen Tieren keinen Namen gibt und sie studiert, ist klar. Wenn man aber in Deutschland ein Tier hobbymäßig hält, sollten sich die Haltungsumstände schon unterscheiden.
    Sonst passt's irgendwie nicht: Haltung unter aller Sau, aber ich hab's so lieb, das Tierchen.)



    Sollte der Garten-Auftragskiller sich den Steckzaun kaufen (bitte ja!) und den Tieren auf Dauer (also nicht nach 19:00 Uhr 10 Minuten Luft) mehr Platz bieten, freue ich mich und werde auch nicht mehr garstig sein. (Wobei das ja noch nicht garstig ist....ich kann da noch ganz anders...)

    Ich kann zeitlich meine Tiere auch nicht tagsübers unbegrenzt auf 250m² laufen lassen; das klappt nur an zwei Tagen in der Woche. Die restlichen fünf Tage verbringen sie vormittags in der Voliere und erst gegen 14 Uhr haben sie Freilauf.

    Und um Hühnerwohl und Beruf unter einen Hut zu bringen, habe ich auch die Voliere größer gestaltet und die Zahl der Tiere bei 16 begrenzt. Da musste mein Wunsch und Wille den Gegebenheiten Platz machen.

  7. #37
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    Mit dem Argument könntest Du dann auch Massentierhaltung rechtfertigen. Weil sie es nicht anders kennen ist es ok?
    Cool! Das anzecken geht weiter!
    Massentierhaltung ist durch nichts zu rechtfertigen und hat mit der Haltung des Themenstellers keine Gemeinsamkeiten.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #38
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mmmmhhh, also in der Bio-Haltung hat das Hühnchen immerhin 4m² Grünauslauf für 18 Monate.

    4m² * 18 Monate vs. 1,5m²* lebenlang (Ich rechne mal den Schlafstall nicht mit.)

  9. #39
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Massentierhaltung ist durch nichts zu rechtfertigen
    Da gebe ich Dir Recht!
    Wer allerdings Befürworter von Meerschweinchen in Kleintierställen ist und seine Eier im Supermarkt ausschließlich aus Bodenhaltung kauft, der sollte keine Tiere halten. Tut mir leid, aber mich nervt diese Selbstbeweihräucherung, nur weil die Hühner es beim Themenersteller ein BISSCHEN besser haben, als in Hühner-KZs. Tierliebe ist das noch lange nicht!
    Wenn Du mich meiner Meinung wegen zickig findest... ist mir egal!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  10. #40
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Da darf man sich dann nicht wundern, wenn bei Fragen wie: "wieviele Hühner haltet ihr pro qm", keine Angaben von kleineren Haltungen kommen.
    Ja, ich rätsele auch, wie viele Leute sich wohl davor hüten, ihre kleineren Platzverhältnisse hier zu veröffentlichen. Sicherlich eine Menge.

    Interessant, was erwartet man dann von so einem Hühnerhalter, wie Hitman: dass er keine Hühner hält und stattdessen Supermarkteier einkauft? Oder erwartet man von ihm, dass nachdem er erfahren hat, dass die Platzverhältnisse bei ihm mit der Hobbyhuhnhaltung nur schwer vereinbar sind, er nach dieser Erleuchtung auf Verzehr der Eier vollständig verzichtet, oder wie?

    Also ich würde gerne wissen, Galla, was Du z.B. anstelle von Hitman machen würdest.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •