Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #41
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @Roksi:

    In erster Linie das machen, was der Themenersteller ja schon gemacht hat: Mich vorab informieren.

    Und dann Wunsch und Realität vergleichen.

    Hühnerhaltung und Platzangebot müssen unter einen Hut passen.

    Ich habe nicht mehr im Kopf, wieviel m² Garten zur Verfügung stehen, aber wenn man grob von 5m²/Tier bei Zwergen ausgeht, wäre das meine Grundlage.

    Zudem wäre ich auf Minizwerge ausgewichen (400g - 800g).

    Oder Wachteln.


    Und wenn man das Ganze jetzt noch holistisch betrachtet, also du bist, was du isst, dann würden mir diese Eier (sollten die Hühner bei dem Futter legen) nicht schmecken. Da ist weder futter- noch haltungstechnisch ein großer Unterschied zu konventionellen Eiern.
    Geändert von Galla (24.06.2017 um 20:44 Uhr)

  2. #42
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    @Roksi:

    In erster Linie das machen, was der Themenersteller ja schon gemacht hat: Mich vorab informieren.

    Und dann Wunsch und Realität vergleichen.

    Hühnerhaltung und Platzangebot müssen unter einen Hut passen.

    Ich habe nicht mehr im Kopf, wieviel m² Garten zur Verfügung stehen, aber wenn man grob von 5m²/Tier bei Zwergen ausgeht, wäre das meine Grundlage.

    Zudem wäre ich auf Minizwerge ausgewichen (400g - 800g).

    Oder Wachteln.
    Wie viele Zwerghühner hättest Du auf den Platz wie Hitman genommen? Übrigens, hast Du berücksichtigt, dass er dann mit dem nächsten Problem konfrontiert wäre: Minizwerge sind begeisterte Glucken. Er hätte also keine Eier, sondern wäre andauernd am Entglucken. Man rät zu Minizwergen niemandem, der Hühner wegen Eier halten möchte.

    Und Wachteln sind auch nicht jedermanns Sache. Ich habe von Tavuk als Geschenk Wachteleier bekommen. Sie sind schwer handbar - die Kids haben sie mit Interesse gegessen - solche Minieier haben sie noch nie gesehen. Aber das ist nicht gerade vergleichbar. Spiegelei daraus zu machen gestaltete sich zu einer Schlacht mit den kleinen Schalenresten, die ich aus der Pfanne rausfischen musste. Wie machen das eigentlich die Wachteleiererfahrenen??
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #43
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @Huhnihunde:


    Ganz zecken- und zickenfrei:

    Würdest Du Deine Tiere mit 1,5m²/Tier auf Dauer halten? Egal, ob jung oder alt? Ohne Wiese?

  4. #44
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @Roksi:


    Auf 6m² würde ich keine Hühner halten.

    Meine Holländischen Zwerge sind jetzt nicht so begeisterte Glucken.


    Klar will er Eier. Das ist dann sein Wunsch. Dann kommt die Realität: Es sind nur 6m² dafür da.

    Jetzt kann man folgendes machen:

    1) Wunsch und Realität decken sich nicht. Also auf diesem Platz keine Hühner.

    2) Alternative suchen: Gartenfläche pachten.

    3) Wunsch verschieben, bis Grundfläche passt (Haus, andere Wohnung, Frau mit Hühner.).

    4) Auf Teufel komm raus seinen Wunsch erzwingen. Die Realität wird dem Wunsch angepasst.
    Geändert von Galla (24.06.2017 um 21:04 Uhr)

  5. #45
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Für Wachteln wäre die Fläche super!
    Die haben einfach andere Ansprüche...

    Wenn man welche von nem Züchter holt der auf Charakter, Verträglichkeit,... Wert legt hat man sicher viel Freude an den dann normal zahmen Wachteln.

    Nicht mal meine XXS würde ich dauerhaft bei 95% Stallknast halten wollen!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #46
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    @Huhnihunde:


    Ganz zecken- und zickenfrei:

    Würdest Du Deine Tiere mit 1,5m²/Tier auf Dauer halten? Egal, ob jung oder alt? Ohne Wiese?
    Würde ich nicht.
    Aber er hat eine Wiese (welche zur Hühnerhaltung oft überbewertet wird. Gebüsch und Sträucher sind ihnen wohl lieber), die er über den Steckzaun auch nutzen möchte.
    Ich würde bei der kleinen Voliere mal über die VERTIKALE Ebene nachdenken.
    Die ist hier noch ganz ungenutzt. Gitter oben ab, das ganze höher bauen (tja, es gibt immer was mit Huhns zu tun, auch wenn man meint alles wär schon fertig...) und dann zur Hälfte nochmal eine weitere Ebene einziehen. Z.B. mit bepflanztem Kräuterkasten o.ä..
    Kräuterkasten wird gerne geplündert, aber kann ja immer mal wieder neu bestückt werden. Rangniedrige Huhnis haben dann auch mehr Möglichkeiten sich mal oben oder unten aufzuhalten.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #47

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    5) sich einen regionalen Hühnerhalter suchen der seinen Hennen ständig einen größeren Auslauf bieten kann und die Eier verkauft
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #48
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab damals sogar vorgeschlagen er soll ne Hühnerpatenschaft übernehmen was sicher angeboten wird...
    Nöööö lieber Knasthühner...
    Kann man schön per Webcam überwachen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #49
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Ich habe auch so einen Steckzaun. Wäre aber im Nachhinein froh gewesen etwas mehr in den Omletzaun zu investieren, der mehr auf die Bedürfnisse von kleinen Hühnergärten abgestimmt ist. Mach das mal Hitmann. Es ist wirklich sehr nett, die Zeit mit den Hühner zusammen im Garten zu verbringen - ohne Gitter. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit - nach der Eingewöhnung - dass sie mittles automatischem Türöffner, nach der Mittagsruhe fürdie zweite Tageshälfte die kleine Wiese mitbenutzen dürfen, auch wenn du nicht zuhause bist?!
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  10. #50
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    @Galla:
    Was ich an Hitman mag: er redet nicht um den heißen Brei und sagt gleich, was er von welcher Tierhaltung hält. Im Vergleich zu den Individuen, die gar nichts sagen und bei denen die Tiere tatsächlich zugrunde gehen. Natürlich habe ich selbst gewisse Vorstellungen und wenn jemand die konträren Vorstellungen hat, mag ich es, dass er meine ohne wenn und aber akzeptiert und ich - seine. Dann können wir uns gegenseitig helfen, ohne dass wir einander das vorschreiben, was wir für uns richtig halten. Denn vergessen wir nicht: immer noch sterben für Deine und meine Hühnerhaltung Hähne. Egal, wie man´s dreht. Auch wir - mit unserer Fläche und pipapo schaffen es nicht perfekt. Aber wir machen es besser. Wir machen es besser, als Hitman. Und Hitman macht es besser, als Massentierhaltung. Und da gibt es noch massenhaft Leute, die für ihre Privathaltung Hybriden holen. Sie machen es auch besser, weil diese Hybriden es immer noch besser, als in der Massentierhaltung haben.

    Für mich zählt es, dass jemand etwas besser macht. Ich hätte aber die perfekteste Lösung: man wird Veganer und ernährt sich zu 100% aus eigenem Garten. So sind die Hühnis gerettet und kein CO2 wird zum Transport von Lebensmitteln gebraucht. Was? Du hast gar nicht so viel Garten, dass Du Selbstversorgung betreiben kannst? Aber Du könntest einen Garten pachten, oder?


    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Meine Holländischen Zwerge sind jetzt nicht so begeisterte Glucken.
    Ich wage zu sagen, dass derer Legefreudigkeit nicht mit den von Bielies halten kann. Und die Anfrage von Hitman war schon im allerersten Satz des Threadstitels unmissverständlich: möglichst viele Eier.
    Geändert von Roksi (24.06.2017 um 21:26 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •