Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #1
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143

    Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

    Hallo Hühner Freunde,

    seit dem 02.06. bin ich nun auch glücklicher Hühner-Halter Bei mir sind 4 Bielefelder Zwerg Kennhühner eingezogen. (4Stk+10kg Futter für 30€ vom privaten Züchter).

    Ich hatte mich zuvor reichlich mit dem Thema auseinander gesetzt. Dazu hatte ich hier im Forum folgenden Thread:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...st-große-Eier-)

    Es gibt Leute die sagen, man müsse 30+ qm Pro Huhn haben und alles andere ginge überhaupt nicht. Diese Leute sagen aber teilweise auch, man könne z.B. ein Meerschweinchen nicht in den üblichen Käfigen halten (was für mich vollkommen ok ist). Hier und da trifft man aber auch auf Leute, die mit viel viel weniger Platz kein Problem sehen. Früher wurden Hühner schließlich auch im städtischen Raum auf viel weniger Platz gehalten. Zu diesen Menschen möchte ich mich nun auch zählen und jenen Mut machen, die mit wenig Platz den Traum von Hühnern umsetzen möchten!

    Zu meinem Stall+Voliere:
    Ich habe eine 50qm EG Wohnung mit einem kleinen Garten (im ü30 Parteien Mehrfamilienhaus) und habe dort nun ein Beet+1qm auf der Terrasse zum Hühnerreich umgebaut. Das ganze sollte geschlossen sein, da ich die meiste Zeit nicht zuhause bin und mir keine Sorge um die Hühner machen möchte. Auch wollte ich Hühner- und Menschenreich klar getrennt haben

    Der Stall hat innen und darunter je knapp über 1qm, das Beet hat 5qm. Inklusive Stall und unterm Stall komme ich so auf 7qm Fläche für die 4 Zwerg-Hühner. Im Stall ist eine 1m lange Sitzstange. Diese ist ca. 5,8cm breit und 3,5cm hoch. Die Kanten sind abgerundet. Unter der Stange ist eine 100x50cm Kotwanne von Breker. Diese kann man zum einfachen reinigen heraus ziehen. Auch das Nest und die Hühnerleiter sind herausnehmbar. Den Futterautomaten (1kg) und die Tränke (1,5L) habe ich mittlerweile mit Ketten aufgehängt. Die Hühnerklappe ist die kleinste von Breker (glaub 15x25cm). Sie wird mittels Dämmerungssensor von einem ChickenGuard Premium geöffnet und geschlossen. Bei der Voliere kann man die 3 großen Elemente oben abheben und zum reinigen rein steigen. Im Zaun ist noch ein kleines Törchen wenn ich die Hühner zukünftig mal in den restlichen Garten raus lassen möchte. Die Hühner waren bisher immer vor'm Schließen wieder alle auf der Stange . Die ersten Nächte wollten Sie auf dem Leiter Vorsatz oder im Nest schlafen. Das habe ich dann ein paar Nächte raus genommen, seither schlafen Sie immer auf der Stange.

    Morgens und Abends gibt's ne Schale mit Salat, ansonsten Wasser und Körnerfutter. Ich habe in den bisherigen ca. 20 Tagen nicht einmal das Streu austauschen müssen, alle 2-3 Tage den Kot raus sammeln reichte aus. Im Auslauf habe ich auch bisher nichts machen müssen und es stinkt kein bisschen. Ich habe den Eindruck, dass die Hühner sich wohl fühlen und freue mich schon auf die ersten Eier Die 4 sind leider erst ca. 17 Wochen alt, ich werde mich also noch bis Mitte/Ende August gedulden müssen^^

    Hier eine Fotostrecke von der ersten Planung am PC, über den Anfang mit Blick auf den Standort bis hin zum finalen Ergebnis Das Material (bis auf das Gitter das war von ebay) stammt alles von Obi und Bauhaus.

    http://imgur.com/a/xfsHI
    Geändert von Hitman006XP (23.06.2017 um 13:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Es ist wirklich sehr schön geworden! Dürfen deine Hühner auch auf die Wiese?
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  3. #3
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Aktuell noch nicht. Aber ich hab mir ja mit dem Törchen die Option offen gehalten.

    Entweder kaufe ich mir bald so einen 25m Steckzaun:
    https://www.amazon.de/dp/B06XKRJC28/...%C3%BChnerzaun

    Oder ich mach meinen Zaun zumindest im unteren Teil mit Gittern dicht, damit kein Huhn durch flutscht... wobei ich denke, dass es der Steckzaun wird, denn über meinen Zaun würden die wohl zu leicht drüber hüpfen können.

    Wenn ich dann mal so einen Steckzaun habe, würde ich den aber auch nur zur helleren Jahreszeit Abends mal und mehr am Wochenende nutzen. Bin halt meist erst 19:00 Uhr zuhause. Am Wochenende aber viel zuhause. Ohne Aufsicht (also selbst mit Steckzaun zu 95% der Zeit) bleiben die aber definitiv da drin.
    Geändert von Hitman006XP (23.06.2017 um 16:02 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die Geschichte mit dem Platzangebot und meine Meinung ist bekannt.

    Zum Futter:

    Mit der Auswahl wird es keine Eier geben und bei Ende August denke ich nur an Mauser und Winterlegepause.

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das hast du prima hinbekommen! Ich bin stolz auf dich!
    So einen Steckzaun habe ich auch, der ist praktisch. Sobald man zwischen Bäumen und Büschen rumhantiert sieht man zwar aus wie Strickliesl (ich vorgestern ), aber die Mädelz lieben bei dieser Wärme ihre Buddelkisten unter den Büschen. Ich habe allerdings den Steckzaun von Omlet (der ist leider deutlich teurer, hat aber immerhin eine Art Torvorrichtung und Bodenanker dabei) genommen, da er 125 cm hoch ist und ich einige "Flugschrauber" habe. Ab und zu fliegt trotzdem mal eine drüber
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Seit einigen Tagen hab ich nun auch eine Webcam im Stall noch so eine ist unterwegs und kommt unter den Stall und hat dann die Voliere im Blick Lässt sich wunderbar über eine App steuern und hat Nachtsicht Anbei ein paar Bilder des jetzt aufgehängten Futterautomaten/Tränke, der Webcam (Eminent EM6220 bei viking.de für 19,99+Mwst+Versand<- Preis nur über Idealo, sehe gerade hab wohl die letzte vom Restposten bekommen^^) und ein paar Schnappschüsse der Webcam bei Tag & Nacht.

    http://imgur.com/a/7kplv

    EDIT: 100. Post
    Geändert von Hitman006XP (23.06.2017 um 16:44 Uhr)
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  7. #7
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Habe mir gerade deine Bilder angeschaut:
    schöner Stall und hübsche Hennchen
    Ich würde ihnen nicht gar so viel Salat (oder Salatgurke) geben. Meine bekommen davon manchmal Dünnpfiff....
    Was ist das für ein Gebüsch in der Volilere?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #8
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Das Gebüsch ist der Reststumpf einer Eibe. Ich weiß, die sind giftig... Aber hab an mehreren Stellen gefragt.... Und immer kommt von 50% die Ansage giftig bloß raus damit und von den anderen 50% kein Problem hätten die auch im Garten. Meine Hühner gehen auch null dran an das Ding^^ aber zum drum herum jagen, Insekten abpicken oder drunter Schatten suchen taugt es.

    Edit:
    Und ja das mit dem Salat will ich reduzieren aber alles leckere macht sie gerade schön handzahm xD langsam reduzierenn^^
    Geändert von Hitman006XP (23.06.2017 um 17:08 Uhr)
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  9. #9

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Glückwunsch! Die Inneneinrichtung deines Stalles kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

  10. #10
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Sah für mich auch nach Eibe aus. Ich habe selber welche im Garten, in einem Teil, wo sie mittlerweile nicht mehr laufen dürfen.
    Aber da gab es noch nie Probleme. Ich meine, die Beeren dürfen sie sogar fressen.
    Gib deinen doch mal etwas Quark mit Haferflocken/Hirse/oder ähnlichem. Meine fahren da völlig drauf ab und enthält schön Eiweiß. Da kannst du dann auch bei Bedarf Zusatzstoffe unterrühren.
    Knoblauch, Mineralien, Vit. D oder B, und so weiter.
    Ich gebe es ihnen auf dem Löffel und teilweise lecken sie es mir vom Finger.
    .....manche möchten den Finger dann gleich mit futtern
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 22:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 16:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 12:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 20:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •