Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Legewachtel hat Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99

    Legewachtel hat Durchfall

    Hoi zusammen

    Mein Perli hat seit gestern Durchfall.

    Die Situation ist etwas speziell, sie etwas länger als eine Woche gebrütet. Vor etwa einer halben Woche habe ich einige Federlinge bemerkt. Der TA hat mir ein Mittel zur äusserlichen Anwendung von Tier und Käfig gegeben (irgendwas mit F, ich kann nachschauen).
    Der Befall war auch bei Perli nicht stark, ich fand keine einzigen Eier und nur ganz wenige Federlinge. Die Federn sind bei allen Wachteln intakt. Nun gut, ich habe alle eingesprüht, auch den Stall. Perli konnte ich auch einsprühen, das Nest allerdings nicht.

    Gestern nun stand Perli abseits vom Nest und sah nicht gut aus. Sie hat immer die Augen zugekniffen und sich aufgeplustert. Getrunken hat sie allerdings. Dann am Nachmittag war es nicht besser. Die Bruteier waren mittlerweile auch kalt. Also liess ich sie wieder zu den anderen (da hat sie mehr Möglichkeiten zum Sandbaden). Das Nest habe ich entfernt und mit dem Mittel desinfisziert.

    Heute morgen das gleiche Spiel. Sie hat sehr dünnen Kot, aber nicht nur Wasser. Sie trinkt, ist aber aphatisch.

    Ach ja, im Wasser sind, ausser Rescue-Tropfen, keine Zusätze. Es wird täglich gewechselt und die Trinkschalen gereinigt.

    Was hat meine Süsse und wie kann ich ihr helfen?

    Liebs Grüessli

    Edit: Sie ist zwei Jahre alt. Kann es sein, dass sie schon eine Seniorin ist und das Brüten bei der Hitze zu viel für sie war?

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen. Behandle auf jeden Fall täglich weiterhin gegen Federlinge, bzw andere Milben.
    Am Besten eignet sich tatsächlich ein Sandbad in dem Holzasche oder Kieselgur enthalten ist. Davon verrecken alle Krabbelviecher.

    Der Henne würde ich (sparsam!) Oreganoöl ins Trinkwasser tun. Das wirkt Wunder. Außerdem würde ich sie einzeln setzen. Ist sie um die Brust herum noch fleischig oder schon eher abgemagert und knochig?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Kieselgur ist bestellt und sollte nächste Woche kommen .

    Perli ist magerer als die anderen, das war aber schon immer so. Sie ist auch die grösste. Aber sie hat tatsächlich abgenommen, das schreibe ich dem Brüten zu. Sie frisst wohl auch noch, vorhin hatte sie etwas Zucchetti am Schnabel.

    Kann ich ihr auch Oregano-Tee kochen? Öl muss ich zuerst kaufen, ich habe aber tonnenweise frischen Oregano im Garten .

    Meine Schwiegermutter in spe ist Parasitologin, arbeitet aber erst am Donnerstag wieder. Ich gebe ihr aber sicher Kot von allen mit. Falls die Süssen Endoparasiten haben, werde ich es dann wissen. Vor einem Jahr hat sie sie schon mal durchgechekt, da war aber noch nix (auch keine Federlinge).

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich würde jetzt (bei Durchfall) Zucchini und anderes frisches Obst/Gemüse weg lassen. Frisches oder getrocknetes Oregano gib ihr so viel wie sie will. Getrocknetes mache ich immer an Haferflocken mit etwas Kefir.
    In das Trinkwasser mache ich immer einen Schluck Apfelessig, das ist gut für den Darm.

    Ich wünsche der kleinen gute Besserung.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Genau. Ich kann Muri nur zustimmen... Oregano egal in welcher Form ist gut für den Verdauungstrakt.
    Apfelessig ist auch eine gute und günstige Alternative fürs Trinkwasser. Gebe ich bei meinen Alttieren regelmäßig rein. Das hilft auch gegen Algenwachstum in den Tränken.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Und Backmohn geben!
    Bekommen meine Küken auch immer....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Guck das sie Wachtelfutter frisst (oder was du ihr da so gibst) und nicht Gemüse. Oder zum Päppel gekochtes Ei mit Haferflocken und gehackten Brenneseln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Leider geht es ihr immer schlechter. Sie sitzt mit geschlossenen Augen in ihrem Versteck und rührt das gehäckselte Ei und die Mohnsamen nicht an. Als ich heute die Kloake angeschaut habe, tropfte ihr Wasser aus dem Schnabel... Ich habe sie seitlich gedreht, damit ich an die Kloake komme. Ist mir noch nie passiert.
    Es war nur Wasser und hat leicht säuerlich gerochen.

    Vielleicht doch Kropfverstopfung?

    Was meint ihr zu Legenot? Wohl eher nicht, da sie am Brüten war und in dieser Zeit auch keine Eier gelegt hat, oder?

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Echt blöd ist Wochenende. Ich erreiche den einzigen TA in der Umgebung, der evtl. Ahnung hätte, nicht -.-

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei säuerlichem Geruch aus dem Schnabel gärt es im Kropf.

    Sollte es ein gärender Kropf (fühlt sich schwammig, flüssigkeitsgefüllt an) sein, hilft ein Pilzmittel gegen den ursächlichen Hefepilz (Kropfentzündung).

    Mittel der Wahl ist hier Nystatin. Gibt es in der Apotheke freiverkäuflich.

    Alternativ und weil solche Sachen immer am WE passieren: Fußpilzsalbe bzw. Vaginalsalbe mit dem Wirkstoff Clotrimazol.

    Offiziell nicht für die orale Gabe. Funktioniert aber.



    Bei einer Kropfverstopfung ist der Kropf hart und gefüllt; da hilft u.U. nur ein Kropfschnitt.
    Geändert von Galla (24.06.2017 um 19:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grünlegende Legewachtel
    Von Pekinese im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 12:13
  2. Brütende Legewachtel! :-) Was nun???
    Von susi-heubach im Forum Wachteln
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 10:27
  3. gluckige Legewachtel?
    Von henrike im Forum Wachteln
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:52
  4. Legewachtel & Mehlwürmer
    Von Annjefferson im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 09:41
  5. Legewachtel- Grünschnabel,...
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •