Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Brutchaos - und was mache ich jetzt daraus?

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Also bei meiner brutwütigen Bande sitzt praktisch nie eine alleine. Und nur eine von den 30 Damen lasse ich nicht mit wem anderen führen weil es schief gegangen war.
    Sie arrangieren sich super. Und falls mal mit einer was ist hab ich immer noch die zweite.
    Ich meinte ja nicht, nochmal Eier dazugeben, sondern beide auf 3 Eiern in einem Nest lassen. - Aber schon ok, wenn Du das nicht willst.

    Nur mal ein Foto - brüteten zusammen am Ende auf 3 Eiern, nur zwei schlüpften, die Küken laufen dort hin, wo gelockt wird - oder egal ...

    magnolienfamilie.jpg

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie sollen denn Küken durch die Schale was riechen?
    Und wenn sie zwei Glucken hören, dann hören sie eben auf beide, ist ja kein Problem, wenn er mehr als eins werden ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    So eine Eischale ist durchlässig. https://eierschale.wordpress.com/201.../10-000-pores/
    Könnte mir vorstellen, daß das Küken schon vor dem Schlupf auf die Glucke geprägt ist. Hatte mal eine unruhige Glucke und sie deshalb auf Toneiern sitzen. Am 20. Tag bekam sie 2 Eier die von einer anderen Glucke ausgebrütet wurden. Die Küken prägten sich nie so auf die unruhige Glucke, wie die restlichen aus diesem Schlupf auf ihre Glucke.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das nach dem Schlupf weiter gehen sollte. Die Glucken haben dann beide "Besitzansprüche" an 3 Küken? Das Chaos ist doch vorprogrammiert. Ins Nest kommen sie nicht mehr zurück, da es auf 1,50 m Höhe ist.
    Geändert von Pralinchen (25.06.2017 um 19:21 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #14
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Also gesetzt dem Fall dass du keine entgluckst würde ich für die eine (die später begonnene würde ich gerechterweise nehmen...) so irgendwann, wohl etwa dann wenn Glucke 1 bzw. 9 fertig ist, trennen, evt. kurz auf Kunsteier setzen und dann zugekaufte Küken drunter schieben...

    Klar, Gockelchen gibts dann auch, ausser du kriegst irgendwo gesexte her...

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Wenn die Glucke unruhig war war vielleicht das der Grund ...

    Wenn Du Lust hast kannst auch mal Filmchen anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=MGdD1nu_bko

    https://www.youtube.com/watch?v=ASTWjq-1aM0

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Pralinchen,

    wenn das zwei ausgeglichene Damen sind, dann lass sie doch zusammen führen. Ich habe hier jedes Jahr ein Gluckenpärchen. Dieses Jahr haben die zwei Damen getrennt gebrütet, gleichen Schlupftag gehabt und dann beschlossen, dass die zusammen ziehen. Auch jetzt betreuen sie noch gemeinsam die 5 achtwöchigen. Solange kein extremes Ranggefälle ist, klappt das schon. Zumal sie ja schon friedlich zusammen gehockt haben und es offenbar keinen Streit gab. Unverträglichkeiten zeichnen sich meist schon während der Brut ab. Dann muss man die Damen natürlich trennen.

    Küken kommen mit zwei Müttern übrigens erstaunlich gut zurecht. Sie holen sich die Leckereien bei beiden Müttern und keines kommt zu kurz. Vor allem passen zwei auch besser auf, als eine.
    Als dieses Jahr der Hahn meinte, die beiden Glucken heftigst angehen zu müssen, hat sich die jeweilig andere um die Küken gekümmert und sie aus der Schussbahn gebracht. Dadurch blieben die Kleinen unbehelligt.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ich kenne schon das Verhalten einer guten Glucke. Auch daß sie sich um alle Küken kümmern können. Ich weiß das leider vorher nicht und bevor das endet wie von Birgit geschildert, trenne ich sie lieber gleich. Grade die Lakenfelderinnen sind beim Brüten sehr ruhige Hennen, aber sobald die Küken da sind, hat man echte Kampfdrachen.
    Dann ist das Nest winzig. Hat mich sowieso gewundert, wie 2 Hennen da nebeneinander Platz haben. Wenn das zum Schlupf dann doch zappelig wird, habe ich u.U. 3 zertretene Küken.

    Schön zu lesen, daß es klappen kann. Ich bin skeptisch.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #18
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Kurzes Update. Nach einer Nacht im Entgluckungskäfig ist Nr. 10 heute früh raus und schwupps wieder zu Nr. 9. Im Käfig lassen kann ich sie nicht, das Gezeter ist so laut, da tun mir die Nachbarn leid. Überstrapazieren muß ich das auch nicht.

    Also sitzt Nr. 10 jetzt in einem Klappkistchen für Einkäufe, das fix auf der Schlafstange montiert wurde UNTER Nr. 9 und ist glücklich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #19

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Wenn die Glucke unruhig war war vielleicht das der Grund ...

    Wenn Du Lust hast kannst auch mal Filmchen anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=MGdD1nu_bko

    https://www.youtube.com/watch?v=ASTWjq-1aM0
    Das ist natürlich der Idealfall wenn eine Henne der anderen Henne hinter her läuft. Bei mir war eine Henne rechts, die Andere lief an das andere Ende des Auslaufes und beide haben wie die Weltmeister gelockt. Dabei mussten die Küken unheimliche Strecken laufen. Erst als ich den Raum begrenzt habe wurde es entspannter für die Küken, allerdings nicht für die freiheitsliebenden Hennen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 14:10
  2. Hilfe! Brutchaos bei Pommernenten
    Von Schäfchenzähler im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2022, 23:23
  3. Habicht, Marder o was? Und was mache ich jetzt?
    Von Sebi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 15:24
  4. Was mache ich jetzt mit meiner 2. Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:11
  5. Was wird daraus?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •