Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brutchaos - und was mache ich jetzt daraus?

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Brutchaos - und was mache ich jetzt daraus?

    Es mußte einfach passieren. Bei dem Brutwahn dieses Jahr, konnte es nicht ausbleiben. Komme eben vom Stall und habe folgende Situation. Glucke Nr. 9 (ja doch ein paar haben sich entglucken lassen) sitzt auf dem offenen Nest auf 3 BE. Nun hat sich Nr. 10 dazu gekuschelt und will eben auch in diesem Nest brüten. Sie sitzt auf keinen BE. Dummerweise beides Lakenfelder und sehen so auch identisch aus. Also für mich jetzt nicht auseinander zu halten. Woher weiß ich jetzt wer Nr. 9 ist und schon seit einer Woche sitzt und wer Nr. 10 ist und sich erst seit heute dazugesetzt hat? Oder auch anders gefragt, was mache ich jetzt aus dieser bescheidenen Situation?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab hier auch seit heute 3 Glucken, 2 sitzen zusammen im Nest.
    Nuuur die Eier sind sogut wie gleich fällig und Platz hab ich nur für 2 Glucken....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Irgendwie werden die sich doch unterscheiden lassen, weder sehen meine je zwei gleichfarbenen Hybriden gleich aus, noch meine 9 Orpihennenküken und die 6 Hähne.
    Wenn es jetzt für die Analyse der Unterscheidungsmerkmale zu spät ist... für die BE ist es erstmal nur wichtig das mindestens eine von beiden sitzen bleibt und die Eier wärmt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Schau dir mal bei denen den Bauch an. Möglicherweise ist er bei der, die länger sitzt, nackiger (Brutfleck).
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    lass die ein paar Tage zusammen sitzen und dann nimmst du eine weg und entgluckst sie.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Um solche Problemchen in Zukunft zu vermeiden, würde ich zumindest Tiere mit identischer Optik beringen.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Danke Euch! Es war ein grauenhafter Start in den Tag. Habe beide vom Nest genommen. Eine ist raus, die andere wutsch wieder rauf auf's Nest. Denke mal das ist Nr. 9. Sie hat sich auch auf den Eiern sitzend einen Kabelbinder ans Bein machen lassen. Nest ist nun abgedeckt. Nr. 10 kam rein und guckte doof.

    2 Stunden später ein Gezeter und Geplärre im Stall. Hab erst mal alle raus und die Tür zugemacht. Geht natürlich nicht lange.
    Bitte drückt die Daumen, daß Nr. 10 sich entglucken läßt. Bei 2 Versuchen ging es dieses Jahr nicht.

    Ich gucke dann mal nach einem Brutfleck und hoffe wirklich, ich habe die richtige Glucke erwischt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Bei mir würden dann eben zwei Glucken sitzen bleiben. - Wenn sie sich gut vertragen sollte das auch dann mit den Küken kein Problem sein.

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Hatte ich vor 2 Jahren auch und ein entglucken von einer Henne war nicht möglich.
    So haben sie zusammen in einer sehr großen Hundebox auf einem Nest mit 6 Eier gelegen.

    Bis zum Schlupf war alles perfekt.
    Dann hatte jede Henne den Anspruch auf die Küken und waren sich nicht einig was nun passiert.
    Die eine Henne lief nach rechts die andere nach links und beide lockten die Kücken.
    Die armen Kleinen rannten von der einen zur anderen bis zur Erschöpfung.

    Ich machte einen kleinen Auslauf mit 2x2 meter und da kamen die Küken mit ihren 2 Mütter rein.

    Überlebt haben diesen Stress nur 2 Küken

    Dieses Jahr haben zwei Geschwisterhennen zwar getrennt aber in Sichtweite gebrütet.
    Am 17 Tag hat eine Henne der anderen das Gelege zerstört als diese fressen war.

    Somit werde ich in Zukunft entweder alle entglucken oder trennen.

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ich kann sie nicht auf einem Nest sitzen lassen, würde ich auch nicht machen. Es wäre 1 Woche Unterschied vom Schlupf und eigentlich will ich doch nicht mehr brüten lassen. Habe jetzt 8 Hennchen und 6 wollte ich, 2 wollte eine Freundin. Wären noch 11 Gockelchen....
    Aber nett sah das gestern schon aus, so einträchtig neben einander.

    Genau so ein Chaos stelle ich mir am Ende vor. 2 Glucken locken und die Küken wissen so nicht wer ihre Mutter ist. Ich denke sie hören und riechen schon vor dem Schlupf ihre Mutter und bei so einer netten Abwechslung gibt das Probleme.

    Wenn sich Nr. 10 nicht entglucken läßt, bekommt sie 3 Eier. Muß sich aber dann ein anderes Nest suchen. Muß ja ohnehin schon Küken abgeben und vielleicht hat so ein Gockel bessere Chancen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 14:10
  2. Hilfe! Brutchaos bei Pommernenten
    Von Schäfchenzähler im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2022, 23:23
  3. Habicht, Marder o was? Und was mache ich jetzt?
    Von Sebi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 15:24
  4. Was mache ich jetzt mit meiner 2. Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:11
  5. Was wird daraus?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •