Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte um Eure Meinung zu kleiner Unterkunft

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Bitte um Eure Meinung zu kleiner Unterkunft

    Hallo zusammen,

    ich benötige eine kleine Unterkunft (für nachts) für bespielsweise kranke Hühner, die von der Gruppe separiert werden müssen. Was haltet ihr von folgendem Stall? Diesen würde ich in eine kleinere Voliere hinein stellen:

    http://m.ebay.de/itm/Zooprimus-Huhne...%257Ciid%253A1

    Danke für Eure Meinungen,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Richtig stabil und haltbar sind solche Teile nicht. Ich hab ein ähnliches in einfacherer Bauform (zu Beginn meiner Hühnerhalrung), das haben wir extra mit Schutzanstrich versehen, innen weiß gestrichen. Es wurde an einer anderen Stelle wieder aufgebaut und soll jetzt auch als Separierungshaus dienen bzw. hatte während der Aneinandergewöhnung den Küken als Schlafstall gedient. Teilweise sieht man schon das sich die verbauten Spanplatten u.ä. voneinander trennen, verzogen hat es sich auch. Die Belüftung ist auch nicht so berauschend, mag vielleicht bei einem Tier eher gehen als bei sechs.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Für solche Zwecke warte ich gerade auf die nächste Rabattaktion vom Omlet Eglu Go. Dann schlage ich zu.....

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ui....pagodenform. Das wäre ja mein Traum....


    Ich glaube aber, zum Reinigen ist das eher ein Alptraum.

    Da würde ich einen einfachen Kaninchenstall auf Arbeitshöhe und erreichbaren Ecken bevorzugen.

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Am Anfang hatte ich auch so einen Hühnerstall (nur etwas schlichter). Wie Galla schon sagte, sind die zum reinigen absoluter Horror. Ich habe zum Separieren oder für die Glucken eine ganz einfache Kaninchenbuchte. Die kann man reinigen, ohne sich vorher das Schultergelenk auskugeln zu müssen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ui....pagodenform. Das wäre ja mein Traum....


    Ich glaube aber, zum Reinigen ist das eher ein Alptraum.

    Da würde ich einen einfachen Kaninchenstall auf Arbeitshöhe und erreichbaren Ecken bevorzugen.
    Ja, gerade eine Pagodenform finde ich insgesamt absolut unpraktisch. Auch für die Inneneinrichtung, da gibts ja nur sehr kurze gerade Strecken. Und wenn Du das Dach mal besser eindecken musst (diese Billig-Bitumen-Dachpappe-Dächer sind nämlich NIE auf Dauer dicht), kannst Du das bei dieser Form ziemlich vergessen.
    Bei einer einfachen rechteckigen Form hast Du in Null-komma-nichts eine Bitumen-Wellpappe oben drauf genagelt.

    Außerdem steht die Holzstärke nicht dabei - die sind meistens sehr dünn, und auch nicht wirklich regendicht, weil das Wasser bei Schlagregen durch die Nut-und-Feder-Verbindungen eindringt.

    Aber Du sagst, Du willst es in eine kleine Voliere mit hineinstellen - wenn die überdacht ist, fallen die die Dichtigkeit betreffenden Kritikpunkte nicht so in's Gewicht.
    Das Pagodenformat finde ich dennoch arg unpraktisch.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Also wenn Du denen so ein schönes Ställchen hinstellst, werden die bestimmt ständig auf krank machen

    Ich würde dennoch einen Hasenstall bevorzugen. Hat mit Vergitterung auch gleich eine gute Belüftung.

    Wenn bei mir mal ein Huhn separiert werden muss, muss eins der Kükengehege/-ställchen herhalten. Wenns schlimm ist, kommt Hühnchen in tragbarem eisernen Kaninchenkäfig zu mir herein.

    LG Sterni

  8. #8
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Meist sind die Bilder vielversprechend und die Realität ist ernüchternd. Mach es so einfach wie möglich, den Hühnern ist die Form letztlich wurscht..
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wieviele Hühnchen willst/mußt du denn separieren?
    Ich habe einen Nistkasten dafür. Passen aber max. 2 rein.
    Innen schön mit Acryl die Ritzen glatt gespachtelt. Deckel läßt sich zur Ei Entnahme oder Säuberung aufklappen. Auf ein kleines Tischchen gestellt, dort ist ein kleines Sandbad drunter. Steht in überdachter Voliere. Kompostgitter drumrum, kleine Tränke/Futterbehälter rein und Netz drüber, damit die anderen nicht reinkommen. So können sich alle gut sehen und sind nicht einsam. Bei Verdacht auf ansteckende Erkrankung könnte man das ganze auch außerhalb der Voliere platzieren.
    So sieht das aus (Glücklicherweise z.Zt. kein Delinquent im Septorator , deshalb ohne Gitter, Netz etc. Gebe zu die Sonnenmarkise könnte ich mal waschen)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich wollte mir bald 2 neue Junghennen zulegen, diese möchte ich erstmal separieren. Der kleine Stall soll demnach für 2 Hennen ausreichen. Später soll er zur "Krankenstation" umgewandelt werden. Ich überlege also nochmal.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Ähnliche Themen

  1. Seidenhahn oder Henne. Bitte um Eure Meinung
    Von mademarv im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:42
  2. Entwurf Hühnerstall - Eure Meinung bitte
    Von pet75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 08:28
  3. eure meinung bitte
    Von kuscheltier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 20:31
  4. Bitte eure Meinung - auffällige Eier und Durchfall
    Von henneberta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 23:23
  5. Was hat Nelly? Bitte um eure Meinung.
    Von ahoeh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •