Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Perlhuhn in Hühnerherde integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70

    Fragezeichen Perlhuhn in Hühnerherde integrieren

    Hallo an alle,

    ich habe zu meinen fünf erwachsenen Normalo-Hühnern (2 Hähne, 3 Hennen) ein Perlhuhn dazu aufgenommen. Weil es erst 12 Wohen alt ist, hielt ich es zunächst separat, aber nun sollte es zu den anderen: Nachts auf die Stange gesetzt und abgewartet - nichts, alles ruhig geblieben. Am nächsten Morgen sass es zwischen den anderen im Hühnerstall. Es frisst und ist munter. Nur leider musste ich dann beobachten, dass es die anderen Hühner völlig ignoriert und anders rum auch - es macht nur sein eigenes Ding und vor allem einen Ausbruchsversuch nach dem anderen. Ich sorge mich, ob es irgendwann ein Loch im Zaun findet und davonfliegt, weil es sich nicht gebunden fühlt.

    Meine Frage ist: muss ich ihnen einfach mehr Zeit geben, weil zwei verschiedenen Arten, oder kann man ein so altes Perlhuhnküken nicht mehr an Hühner gewöhnen? Ich würde aus Platzgründen gerne vermeiden, noch ein Perlhuhn anschaffen zu müssen und dazu kommt ja noch die unklare Geschlechtsfrage in dem Alter.

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    erst einmal willkommen - dein erster Post.

    Nun zum fachlichen:

    Verschiedene Arten sind immer ein Problem, da sie die Sprache (bei Tieren meist sie Körpersprache) der anderen Art nicht verstehen und nicht sprechen können.


    Gruß Johannes

    Nachtrag:

    Wenn es kein Problem in der Herde hat . . . . Lücken finden deine Hühner auch
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du brauchst zwingend mindestens 2 Perlhühner, da es ansonsten wie das allbekannte Spiel mit dem einen Meerschweinchen bei dem einen Karnickel ist- gemeinsam alleine.
    Ist ungefähr so, als würdest du als einziger Mensch in 'nem Trupp Paviane dein Leben fristen müsstest...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Meine Schwiegereltern hatten früher auch immer mal Perlhühner mit den Hühnern laufen. Das waren dann aber immer mehrere und nicht eins. Das gab dann Perlhuhngruppe und Hühnergruppe. Schliefen aber alle im gleichen Stall. Sieh mal zu dass du noch ein paar Perlhühnchen dazu bekommst. Sonst wird das nix.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Jungbäuerin.., horch mal auf den Ruf Deines Perlhuhns ! Es gibt viele Beispiele bei you toube . Dann weisst Du , ob Hahn oder Henne da zu müssen . Ein Pärchen ist die normale Lebensform ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Guter Tipp, Catrin!
    Schepperndes Meckern wäre Hahn, den ganzen Tag im Sekundenintervall vorgetragenes "Glock Acht" die Henne. Schon allein aus DEM Grund, falls es eine Henne sein sollte, solltest Du dringend ein zweites Tier dazunehmen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    leider kann ich bei you tube nur allgemeines Perlhuhngekreische finden, aber nichts, aus dem man als Neuling zuverlässig geschlechtsspezifische Laute ableiten könnte, auch nicht wenn man beruflich einschlägig vorbelastet ist :-) aber sei's drum, das lern ich schon noch. Es ist mir auch ein Rätsel, wer das "Glock acht" erfunden hat, das man überall liest, jedenfalls kann ich aus den Lauten meines Perlhuhnkükens noch nichts raushören. Auf you tube hör ich auch kein "Glock acht". Da hör ich nur das, was mein Huhn auch alles von sich gibt. Ich werde mir ein zweites zulegen.

    Noch was anderes: wie gewöhne ich zwei Perlhühner, die ihr eigenes Ding machen, daran, abends nach dem Freilauf wieder in den Stall zu kommen? Wegen Fuchs und Marder alternativlos. Hat jemand Erfahrung?

    Vielen Dank erneut!

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    erst an den Stall gewöhnen, dann raus lassen. Ich empfehle auch dringend, neuen Tieren anfangs die Schwungfedern etwas zu stutzen. Sie werden sich später kaum wieder anfassen lassen.
    Meine gehen selbstverständlich mit den Hühnern in den Stall. Sowieso sind die ausgewachsenen Perlhühner die "Bestimmer" auf dem Hühnerhof.

  9. #9

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Hallo LittleSwan, genau das befürchtete ich auch, uns deswegen dachte ich: lieber nur ein Perlhuhn, aber gut...

  10. #10
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Hi
    Also, das Federn stutzen macht erst wirklich Sinn, wenn die Perlis von Jung auf Erwachsenengefieder gewechselt haben. Sonst musst es halt nochmal machen.
    Perlis lärmen eigentlich immer, auch wenn sie Paarweise gehalten werden, vorallem die Damen, das sind die reinsten Diven und finden immer einen Grund um ihre liebreizende Stimme zu erheben. Neulich fand unter unserem Grundstück ein Freiluftgottesdienst statt, naja die Perlis mussten da auch mitreden und angeblich hätte man den Herrn Pfarrer sehr schlecht verstanden. Hier im Dorf sehen das zum Glück alle locker, also hoffentlich sind deine Nachbarn weit weg, oder lärmresistent.
    Meine gehen am Abend auch von alleine in den Stall, da gab's noch nie Probleme.
    Manchmal büxen sie auch aus (meine sind nicht gestutzt), aber sie wissen schon wo sie daheim sind, vergessen halt nur dass sie eigentlich fliegen können und latschen dann am Zaun hin und her. Haben wohl vergessen wie sie drübergekommen sind. Dann mach ich halt das Tor auf und sie traben zufrieden zurück.
    Also, ein bisserl stabile Nerven brauchst schon für die Perlis, ich frag mich an manchen Tagen schon wie mein Leben ohne Perlhühner wäre, aber nach 4 Jahren Dauerbeschallung kann ich's mir irgendwie nicht mehr ohne vorstellen.

    LG Hunnenvolk
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken in der Hühnerherde
    Von smacks im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 11:11
  2. perlhuhn
    Von lakenfelder im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:39
  3. Hühnerherde trennen?
    Von Christine im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 20:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •