Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wann die Küken in den Stall?

  1. #1
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401

    Wann die Küken in den Stall?

    Hallo Leute,

    da meine Glucke keine Lust mehr hatte Mutter zu werden wechsle ich jetzt mal ins Kunstbrut Forum -.-

    Die Kleinen werden am Samstag beginnen um Automaten zu schlüpfen. Eigentlich wollten wir keine Küken dieses Jahr und haben nur wegen der Glucke welche besorgt.

    Ich möchte die Tiere so schnell wie möglich im Stall haben. Hierzu muss man sagen, mit Stall meine ich ein extra abgetrenntes Abteil in unserem Hühnerwagen (Isolierter Bauwagen mit Stromanschluss)

    Es sind jeden tag dicke über 20C bei uns und auch nachts bewegen wir uns um die 14-18C Außentemperatur. Demnach sind im Hühnerwagen mindestens 20C und tagsüber sicherlich an die 30C.

    Jetzt meine Frage: Was denkt ihr ab wann ich die kleinen, natürlich mit Wärmeplatte, in den Hühnerwagen setzen kann?

    ich würde sie am liebsten zu beginn der zweiten Woche schon raus setzen. Zugluft geschützt ist es ja und warm auch.

    Gruße
    Geändert von Worldspawn (26.06.2017 um 11:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.283
    Ich habe meine 15 Kunstbrut-Zwerge mit etwas über 3 Wochen zu den Großen in den Stall verfrachtet. In ein Extra-Abteil mit Wärmelampe/-Platte. So konnten sie sich sehen und hören. Bei gutem Wetter habe ich sie in den sicheren Kükenauslauf stundenweise rausgetragen.
    Nach weiteren ca. 14 Tagen laufen sie nun mit den alten Huhnis im gemeinsamen Auslauf. Das Kükenabteil im Stall ist weiterhin nur für die Zwerge zugänglich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Es spricht eigentlich nichts dagegen, die Küken gleich in den Stall zu setzen. Außer daß du sie nicht immer im Blick hast.

    liebeGrüße!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Es spricht eigentlich nichts dagegen, die Küken gleich in den Stall zu setzen. Außer daß du sie nicht immer im Blick hast.

    liebeGrüße!
    So ist es. Meine Kunstbrutküken ziehen mit Wärmequelle in den Stall, sobald sie eigenständig fressen und trinken (ca. ab Tag 3). Den Kükenbereich die ersten Tage nicht zu großzügig wählen und ohne Spiel- und Kletterkram gestalten, damit die Küken jederzeit zurück zur Wärmequelle finden.

  5. #5
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Super, vielen Dank! Dann kommen die Kleinen raus sobald sie fit sind. Habe noch meinen alten Kükenauslauf. Damit kann ich ja in den ersten Tagen ihren Auslauf im Stall nochmals eingrenzen.

  6. #6
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Oh man die Girls machen mich fertig!
    Samstag ist Schlupf, ich hab nun alle Eier im Automaten untergebracht und jetzt sitzt seit gestern die dritte Dame im Nest

    Für den Fall der Fälle das sie bis mindestens Montag oder Dienstag sitzen bleibt.....wie schiene ich ihr dann die Küken unter bzw. wie bekomme ich die Dame von den Plastikeiern und sie auf den geistigen Stand das sie jetzt die Küken pflegen und nicht mehr brüten soll?

    Grüße

  7. #7
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Du sagst, es brütet die dritte Dame - wielange sitzen denn die anderen beiden schon? Mit 6 Tagen brüten ist es fast zu früh, Küken unterzuschieben...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #8
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Ah sorry das steht in meinem anderen Thread. Die erste ist nach 14 Tagen oder so aufgestanden und ließ sich auch nicht mehr animieren weshalb die Eier ja nun im Automaten sind und die andere habe ich "entgluckt" da ich ja bereits eine hatte

  9. #9
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    hmmm... jetzt laß erstmal die Küken schlüpfen, bis nächsten Mittwoch/Donnerstag fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Machs der Dame ordentlich bequem. Hat sie schonmal Küken gehabt? Dann würde ichs auf einen Versuch ankommen lassen und Abends, wenn es dunkel ist, die Küken unterschieben. Wieviele Eier sind entwickelt?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde der Glucke ein oder zwei Eier aus dem Brüter geben, damit sie eine Chance hat, sich auf den Entwicklungsstand einzustellen. Das muß nicht, kann aber helfen, wenn sie die Küken spürt, ihre Kontaktlaute hört und die Anzeichen für den Schlupf wahrnimmt. Hängt von der Glucke ab.

    Du mußt dann während des Schlupfes natürlich Gewehr bei Fuß stehen, ob sie sich wirklich drauf eingestellt hat. Im Zweifel das/die Küken rasch wegnehmen und wieder in den Brüter geben. Hör dabei auch auf die Laute der Glucke: antwortet sie den Küken, lockt sie? Oder knurrt sie und macht abwehrende Laute, wenn sich unter ihr was bewegt. Aber die Chance würde ich nicht vertun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann können die Küken nachts in den Stall?
    Von Landline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 20:14
  2. Wann Küken in den gemeinsamen Stall?
    Von Lydchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 09:47
  3. wann können küken in den raus in den stall?
    Von Der Hühnerbaron im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 19:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:59
  5. Wann können die Küken in den Stall
    Von Hundefan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 08:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •