Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Was unternehmt Ihr gegen das Insekten und Vogelsterben ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee, wir sind hier in einem Landschaftsschutzgebiet, und mit RoundUp und Scheiß wird hier zum Glück nicht hantiert. Ganz im Gegenteil muss ich sagen, dass die Wegbegleitflora sogar artenreicher wird und manche Wiesen nicht mehr sechsmal im Jahr geschnitten werden, sondern nur noch dreimal. Ist zwar für Bodenbrüter auch nicht viel besser, aber hm, leichte Positiv- Tendenzen fallen auf. Zudem haben wir nördlich des Dorfes ziemlich große Quellfluren, die nur extensiv beweidet bzw. nur einmal im Jahr gemäht werden- da drinnen gibt es sogar Wachteln und hat eine meiner wildbrütenden Hennen letztes Jahr sicherlich gebrütet und aufgezogen, um dann nach zweieinhalb Monaten Abstinenz wieder, alleine, auf der Matte zu stehen.

    Auch ist unser Grundstück GANZ definitiv viel artenreicher und VIEL sturkturierter geworden als bei Kauf, wo es mehr oder weniger nur blanke Wiese mit paar Apfel-, zwei Birnbäumen, einer Kirsche, einer Zierkirsche, was Rhododendron, 'ner Blaufichte und sonst so bissel Kram war. Suchen ja 35 Arten Piepmätze plusminus regelmäßig ihr Fresschen bei uns, wie ich zur Stunde der Gartenvögel erheben konnte. Aber ursächlich für den Verlust der Brutvögel war ganz und gar definitiv die Rodung der 12 m Thujahecke.
    Eine Scheinzypresse, die eine tolle Austriebsfarbe hat, habe ich von der Hecke stehen gelassen, ansonsten steht nur noch Laub (Holundersorten, Heckenkirsche, eine Traubenkirsche) und eine gelbfrüchtige Eibe habe ich auch gepflanzt. Ich kann echt nur hoffen, dass es mit der Zeit auch ohne Thujahecke wieder angenehm genug werden wird für die Piepmätze, die, wenn sie im Laub nisten sollen, wohl wirklich mindestens 3- 4 m Breite brauchen um sich ähnlich geschützt zu fühlen wie in einer nur 150 cm breiten Thujahecke.
    Das Roden speziell dieses Abschnitts der Hecke war jedenfalls ein Schuss ins Knie...
    Geändert von Okina75 (30.06.2017 um 14:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. mysteriöses vogelsterben in europa :(
    Von ninchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •