Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Bauprojekt Hühnerwagen....hoffe bis Ende des Jahres steht er

  1. #11

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Ich würde jedem deutlich davon abraten einen Weg zum Stall nur über die Voliere zu bauen. (Ein weiterer Fehler den ich gemacht habe: Man muß auch an die Hühnerklappe kommen ohne dabei den Hühnern auf der Stange zu nahe zu kommen)

  2. #12

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Danke für die Warnung Wäre eh nicht geplant gewesen bei mir.
    Muss mal grübeln ob es sauber möglich ist die Legenester von aussen zugänglich zu machen.

  3. #13
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Ich würde jedem deutlich davon abraten einen Weg zum Stall nur über die Voliere zu bauen. (Ein weiterer Fehler den ich gemacht habe: Man muß auch an die Hühnerklappe kommen ohne dabei den Hühnern auf der Stange zu nahe zu kommen)
    Weshalb soll der Eingang über die Voliere ein Fehler sein?
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  4. #14

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Weshalb soll der Eingang über die Voliere ein Fehler sein?
    Weil man, wenn man seinen Tätigkeiten im Stall nachgehen möchte, die Hühner in ihrer Ruhe stört. Manchmal ist es aber auch umgekehrt und die Hühner stören einen.

  5. #15
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Weshalb soll der Eingang über die Voliere ein Fehler sein?
    Hi Rani,

    versuch dir mal vorzustellen: Stallpflicht, du darfst nur mit Desinfektion, Overall . . . zu den Huhns.

    Wenn du dann von "aussen" an die Eier ran kommst und die Futterspender von "aussen" füllen kannst so wie das Wasser: Das ist eine wirkliche Erleichterung.

    Außerdem kannst du auch mal kurz mit Straßenschuhen im Haus nach dem Rechten sehen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #16
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    Weil man, wenn man seinen Tätigkeiten im Stall nachgehen möchte, die Hühner in ihrer Ruhe stört.
    Meine Hühner sind über Tag sehr aktiv, wie soll ich die dann in ihrer Ruhe stören. Was soll das für ein Argument sein.


    @ Johanes

    Ja, Ja die Stallpflicht, ich lasse meine Suppe vor dem Essen immer etwas abkühlen

    Gruß
    Rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  7. #17
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Also so streng würde ich das nicht sehen, aber ich fände das jetzt auch komisch und unpraktisch, kann aber nicht recht benennen wieso.

    Ich würde es empfehlen (nicht zwingend aber praktisch) die Hühnerklappe sowohl beidseitig von aus der Voliere und im Stall schliessen zu können, möglichst ohne zu bücken. Manchmal will man einen unangenehmen Hahn oder ein Tier, das man einfangen muss, ein- oder aussperren.

    Auch die grobe Planung von Regalbrettern, Futtertonnen usw. im Vorraum sollte schon früh nicht übergangen werden, damit dort später kein Chaos herrscht.

    Das sind so meine Erfahrungen.

  8. #18

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Ich mache mir gerade Gedanken zum Boden, würde es hier evtl Sinn machen zwecks Lüftung kleine Spalten zwischen den einzelnen Brettern zu lassen? Also ich rede hier wenn von 5mm oder so. Zugluft dürfte ja durch den Einstreu vermieden werden, Fressfeinden dürfte ein solcher Abstand auch keine Angriffsfläche bieten.

    Was meint ihr dazu?

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    Ich mache mir gerade Gedanken zum Boden, würde es hier evtl Sinn machen zwecks Lüftung kleine Spalten zwischen den einzelnen Brettern zu lassen? Also ich rede hier wenn von 5mm oder so. Zugluft dürfte ja durch den Einstreu vermieden werden, Fressfeinden dürfte ein solcher Abstand auch keine Angriffsfläche bieten.

    Was meint ihr dazu?
    Ich könnte mir vorstellen, dass da mehr Kälte als Luft hochkommt....mal sehen was andere dazu sagen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich würde die Lüftung nicht im Boden machen So aus dem Stegreif Fenster oder Lüftungsschlitze oben, und z.B. durch die Türe auf mittlere Höhe 'zieht' es raus. Die Sitzstangen sollten aber nicht grad dazwischen sein So richtig kenne ich mich damit auch nicht aus. Irgendeine aus dem Forum hat auch die eine Seite des Stalles völlig offen, also nur vergittert und das in einer recht schneereichen Lage. Das gefällt mir persönlich auch sehr gut. Ich würde sagen lieber grosszügig Luft zu kommen lassen (grosse Fenster), im Winter aber auf einen sehr trockenen Stall achten.

    Ich denke die Milben würden sich da auch gerne in die geplanten Ritzen setzen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemauerter Hühnerstall, großes Bauprojekt
    Von nati04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 08:22
  2. Bauprojekt Hühnerstall
    Von Bob der im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 21:08
  3. Hühnerwagen der Fa Knerr in der Herrnmühle
    Von Dacapo im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 14:54
  4. Bauprojekt Motorbrüter
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 06:29
  5. Bauprojekt Swimmingpool
    Von Drahtwurmshagen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 14:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •