Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Bauprojekt Hühnerwagen....hoffe bis Ende des Jahres steht er

  1. #21

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Schlitze im Boden: Dir fällt die ganze Einstreu ständig raus. oder sie sind so klein, dass die Einstreu das eh verstopft. und in den Ritzen bliebt der ganze Dreck hängen. Das ist keine gute Idee so.

    eine Lüftung im Dach (die man ggf. zudecken kann) und eine irgendwo an der Seite (damit die Luft bei Hitze zirkulieren kann) hat sich bei mir als optimal erwiesen.

  2. #22

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zum Rest: du musst möglichst einfach die ganze Einstreu rauskehren können. (da haben meine Ställe z.b. Fehler).
    Einen Schubkarren wirst du da oben die Voliere nicht rein bringen. Ggf. einen unten hinstellen und mit einer Flügeltür aus der Voliere einfach reinkehren würde z.b. gehen, wenn das deine Vorliere so hergibt. Darf dann keine blöde Schwelle haben die Türe zur Voliere und die zum Stall auch möglichst nicht.
    Wenn du neu Einstreust musst natürlich dann natürlich die Einstreu schon raufheben.... Aber ein Sack hochtragen geht sicher.

  3. #23

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Ein Abfluss im Stallboden hätte aber Vorteile, weil du dann innen ggf. mit Hochdruckreiniger alles mal sauberspritzen kannst und dir dann die Sosse sofort abläuft (und nicht im Stall rumsteht).

  4. #24

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Ok dann werde ich die Bodenbretter auf Stoß verlegen. Durch die Gerbsäure in der Eiche dürfte das ein sehr unbeliebter Milbenwohnraum sein was ich so gelesen habe

    Bezüglich der Reinigung.
    Der Plan ist eine Luke im Boden.
    Schubkarre drunter, Türe auf alles durchs Loch kehren und fertig

  5. #25
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Das wäre mal eine einzigartige Idee und klingt soweit ganz toll

  6. #26

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    und Manuel, bist schon weiter?
    wär sehr interessant für mich, weil meine Männer haben genau so einen Wagen wie du rumstehen und sollen daraus ein großes Hühnermobil bauen...
    da wären deine Erfahrungen hilfreich.

  7. #27

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Hallo Bettina,

    leider nein, es kam soviel dazwischen. Muss aber jetzt dann ran und ihn fertig machen.
    Aber wenn Fragen auftauchen kannst dich gerne melden, das Projekt ist in meinem Hirn ja schon gefühlte
    100mal fertig

    Viele Grüße
    Manuel

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Habe mir vor ein paar Jahren auch eine ausrangierte Baubude als mobilen Jungtieraufzuchtstall mit seitlich angebrachten Voliereelementen (3,50 x 4,50 m) und überspanntem Netz parat gemacht. Kann die Bude mit dem Traktor immer ein Stück vorziehen bzw. zurücksetzen, nachdem ich die Volierenelemente kurz abmontiert habe. Den Boden der Bude (3,50 x 2,10 m) habe ich komplett mit OSB-Platten verlegt und über die Platten habe ich Teichfolie freiliegend verlegt. Wenn ich die Bude ausmiste, dann klappe ich von der rückwärtigen Tür (Hecktür) die rechte Seite der Folie nach links, über die Mitte hinaus (mit der Einstreu) und die linke Seite der Folie nach rechts, über den Teil der zuvor rübergeklappten anderen Seite. Anschließend gehe ich in die Bude und klappe den nun vorhandenen teigrollenähnlichen Vorderteil der Folie auch zur Mitte und den zur Tür befindlichen Teil der Rolle auch zur Mitte. Dann habe ich alles eingewickelt, ziehe so die eingeklappte Rolle Teichfolie mit der darin befindlichen und zu entsorgenden Einstreu rückwärts aus der Tür auf die direkt unterhalb der Einstiegstür befindliche Schubkarre und fahre mit der Ladung dann "straight on" zum Misthaufen, wo die Einstreu dann ausgepackt wird. Die OSB-Platten sehen immer noch so aus, als ob ich sie gerade frisch verlegt hätte. An den Rändern da muß ich schon mal mit dem Handfeger kurz nachfahren, weil das schon etwas Einstreu gesudelt wurde. Die Folie breite ich nach dem Entleeren auf dem Misthaufen auf dem Rasen (kann man auch sonst wo) aus, kehr sie ab, gehe mit der Gießkanne drüber zum Einweichen, anschl. mit etwas Wasser nachspülen und mit dem Abzieher glatt und trocken abziehen. Die Folie sieht dann auch wieder sauber und frisch aus und lege sie dann wieder (sollte schon getrocknet sein) in der Baubude aus. Das ist für mich die schnellste und sauberste Lösung. Damit die Folie in der Bude nicht zu sehr verrutscht, habe ich an allen vier Ecken einen Pflasterstein draufgelegt.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (03.07.2018 um 23:53 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Manuel : was nimmst du als Boden? bei mir stehen die wände, der boden ist derzeit etwas unebenes altes holz. ich überlege ob ich einen pvc boden reinlege oder was ich da mache. Laminat drauf geht glaub ich wegen der Unebenheit schwierig bzw. wenn der wagen sich verwindet habe ich angst, dass die nuten rausspringen würden. (sowas schon erlebt auf kotbrett).

  10. #30
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich kann als Boden immer nur Siebdruck empfehlen. Würde nichts anderes mehr nehmen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemauerter Hühnerstall, großes Bauprojekt
    Von nati04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 08:22
  2. Bauprojekt Hühnerstall
    Von Bob der im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 21:08
  3. Hühnerwagen der Fa Knerr in der Herrnmühle
    Von Dacapo im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 14:54
  4. Bauprojekt Motorbrüter
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 06:29
  5. Bauprojekt Swimmingpool
    Von Drahtwurmshagen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 14:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •