Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brutfehler in den ersten Tagen

  1. #1
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276

    Brutfehler in den ersten Tagen

    Hallo,

    Ich koe grade von meinem Nachbarn, dem ich vor 3 Wochen Eier gebracht habe. er hatte 40 Eier im Brüter.

    10 von mir
    10 von einem Bekannten meinerseits
    20 von einem Bekannten seinerseits

    Gestern war laut seiner Aussage Schlupftag und heute bot sich dieses Bild

    1 Küken von mir
    1 Küken von seinem Bekannten
    1 totes Küken von seinem Bekannten
    1 Piepsendes ei von seinem Bekannten
    3 Piepsende Eier von mir
    6 unklare Eier von mir

    In den Eiern von meinem Bekannten war gar nichts drin, in den anderen seines bekannten auch nicht (er hat die Eier angestochen um zu gucken, fragt mich nicht warum. meine wurden nicht angestochen, daher die 6 unklaren)

    Es wurde wärend der Brut nich geschiert.

    Was sagt ihr zu dem ergebnis? ich wundere mich, dass in den Eiern meines Bekannten nichts drin war, da sie aus seiner bunten Truppe stammen, mit 4 hähnen auf 30 Hühner. Die letzten beiden Bruten meines Bekannten waren 100% befruchtet.

    Irgendwie komisch.

    Bei den Osterküken meines Nachbarn sind 17 von 48 geschlüpft.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Ich kenne ja deinen Nachbarn nicht und weiß nicht, was er gemacht hat, aber irgendetwas läuft da gewaltig schief, wie mir scheint.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ja, den Eindruck habe ich auch. Aber alles was ich sage Stimmt laut ihm nicht. (man kann küken nicht ner Henne unterschieben, Weizen und trockenes Brot reicht denen Vollkommen, man kann nicht sagen, wer die Eltern sind...)

    Naja, was solls eins ist auf jeden Fall mal munter.

    ich wüsste halt nur gerne, woran es liegt. ich glaube irgendwie nicht an so viel pech bei der befruchtung... vor allem nicht, weil bei dem, wo die eier her sind, ganz viele von den mixen geschlüpft sind am Freitag
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  4. #4
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Wiesooo sticht Dein Nachbar schon einen Tag nach Schlupfdatum in die Eier rein ,
    und hat Der ueberhaupt richtig den Tag ausgerechnet ?
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  5. #5
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Weiß ich nicht. Er meinte, um zu gucken, ob was drin ist...

    Weiß ich nicht, ich hab ihm die eier am 5. gebracht, das war ein montag. Ich weiß nicht, ob er sie dann abends eingelegt hat, oder erst Dienstag. Ich bin von Dienstag ausgegangen, wegen transport und ruhen lassen. Den brüter hat er erst angemacht, als die Eier schon drin lagen. Macht er immer so meinte er.

    Also nix mit Vorlauf und Temperatur stabilisieren und so. Ich denke ja, dass das der grund dafür ist, dass die Eier nicht "befruchtet" waren, kann das sein?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Akima Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht. Er meinte, um zu gucken, ob was drin ist...
    Wieso nimmt er nicht einfach eine Schierlampe, zur Not hält man das Ei vor's Auge und guckt damit Richtung Sonne.

    Ansonsten fällt mir nur ein, daß am Brüter was nicht richtig eingestallt war oder die Eier nicht geruht haben, bevor er sie eingelegt hat. Also am Wahrscheinlichsten kommt mir da menschliches Versagen in den Sinn.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ja, ich verstehe es auch nicht. er hat wohl auch ne Schierlampe, daher verstehe ich nicht, warum er nicht geschiert hat.

    Was mich halt so wundert, dass sich in so vielen Eiern gar nichts entwickelt hat... vor allem, wenn ich bedenke, dass meine eier, die ich dummerweise gegenüber des Südfensters in der küche stehen hatte, sich entwickelt haben. nicht weit, aber doch so, dass man sehen konnte, dass da was gewachsen ist.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Was war das für ein Brüter?

    Hatte/habe ja auch gerade Schlupf.
    Bei zb den "Ungarneier" Nordeifel über Köln nach Budapest nach Westungarn nach Österreich
    Schlüpften 8 von 10 Eiern, 2 unbefruchtet - trotz 2 x Stromausfall vor dem normalen Schlupf = Tag 19/20
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ich graube das ding da, bin mir aber nicht sicher

    https://www.amazon.de/Automatische-B...ds=brutautomat
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Naja, wenn sich bei dir an einem Südfenster was entwickelt hat, sollte man meinen das sich auch im Brutgerät was entwickel, Einstellungen hin oder her. Wenn da gar nix war würd ich auch sagen keine Befruchtung. Nur wirst du das nicht nachprüfen können.
    Hast du ihm das erste mal Eier gegeben und ihm vertraut?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 17:33
  2. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 10:42
  3. Die ersten zwei sind nach 19 tagen geschlüpft
    Von pinoirma im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 22:33
  4. Verhalten in den ersten Tagen
    Von Junischnee im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 10:27
  5. Was den Küken in den ersten Tagen füttern?
    Von wachtelhalter im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •