Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mardersichere Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    5

    mardersichere Voliere

    Hallo liebes Forum,
    ich habe über mardersichere Ausläufe schon völlig verwirrende Angaben gelesen.
    Deshalb würde ich meine Frage gerne hier einstellen.
    Ich habe eine Voliere um den Hühnerstall gebaut, weil ich meine Hühner morgens früh, wenn es noch dämmert, rauslassen möchte, wenn ich zur Arbeit muss.
    Ich habe eine Voliere mit 12 x 12 mm Maschenbreite und 0,65 mm Drahtstärke gebaut und einen Anbau mit 2,4 cm Maschenweite und 2,0 mm Drahtstärke. Dach und Boden sind ebenfalls mit dem Volierendraht bespannt.
    Ich wählte den Draht mit 12 x 12 mm, weil es hieß, dass die Marder bei der geringen Breite keinen ANsatzpunkt zum Beißen haben.
    Da ich immer wieder Horrorgeschichten von Mardern lese, habe ich eine Mitarbeiterin von einem Marderhilfsnetz angerufen und eine Mitarbeiterin vin einem Hilfswerk für Wildtiere. Beide Damen sahen die Gefahr von Mardern für die Hühner in der Voliere als nicht allzu groß, weil die Marder ihrer Meinung nach "nicht so großen Aufwand" betreiben, um an die Hühner zu kommen. SIe meinte, dass Marder eher Eier klauen.
    SIe sagte, dass die Marder durch die Maschnweite von 2,4 cm nicht durchkommen. Wir haben einen Hund, der nachts natürlich nicht draußen ist. Nach Meinung der Damen würde der Geruch des Hundes aber abschreckend auf die Marder wirken.
    Was ist eure Erfahrung? WIe groß ist die Gefahr durch Marder für die Hühner in der Voliere in der Dämmerung? Habt ihr schon erlebt, dass sich Marder durch solche einen Zaun mit der Maschenbreite 12 x 12 durchgebissen haben oder durch eine Maschenbreite von 2,4 cm gehen?
    Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
    Viele Grüße,
    Meike

  2. #2

    Registriert seit
    09.12.2015
    Land
    DE(BW)
    Beiträge
    47
    hi,

    mich würde das auch interessieren, ich habe nämlich am Montag eine Horrorgeschichte erlebt zwischen 6 und 7 Uhr morgens hat der Marder bei mir 20 Hühner erlegt, man liest ja allerlei über Maschendrahtzaun das der Draht nicht zu dünn sein darf und vielem mehr, mich würden aber auch konkrete Erfahrungen interessieren z.B ob 0,65mm Drahtstärke wirklich zu wenig ist.

    liebe grüße
    Waldemar

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von kleinerMuck Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Voliere mit 12 x 12 mm Maschenbreite und 0,65 mm Drahtstärke gebaut und einen Anbau mit 2,4 cm Maschenweite und 2,0 mm Drahtstärke. Dach und Boden sind ebenfalls mit dem Volierendraht bespannt.
    Ich wählte den Draht mit 12 x 12 mm, weil es hieß, dass die Marder bei der geringen Breite keinen ANsatzpunkt zum Beißen haben.
    Da ich immer wieder Horrorgeschichten von Mardern lese, habe ich eine Mitarbeiterin von einem Marderhilfsnetz angerufen und eine Mitarbeiterin vin einem Hilfswerk für Wildtiere. Beide Damen sahen die Gefahr von Mardern für die Hühner in der Voliere als nicht allzu groß, weil die Marder ihrer Meinung nach "nicht so großen Aufwand" betreiben, um an die Hühner zu kommen. SIe meinte, dass Marder eher Eier klauen.
    SIe sagte, dass die Marder durch die Maschnweite von 2,4 cm nicht durchkommen.
    Auf der Website vom Marderhilfsnetz wird eine Drahtstärke für nicht ummantelten, verzinkten Draht von 1,2 mm empfohlen. Ummantelter Draht enthält eine dünnere Drahtstärke und ist nicht ausreichend. Dementsprechend ist 0,65 mm starker Draht ganz sicher auch nicht ausreichend.

    Natürlich kommt ein Marder nicht durch eine Maschenweite von 2,4 cm. Und da hast Du ja auch stärkeren Draht verwendet, 2 mm. Dein Anbau ist damit wohl mardersicher - Deine Voliere eher nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Ähnliche Themen

  1. Voliere
    Von Alex-Wesel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 14:25
  2. Mardersichere Voliere
    Von Pfote im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 13:28
  3. Voliere?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:39
  4. voliere
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:49
  5. Voliere?
    Von crazy_chicken im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 17:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •