Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Toten Hahn einschicken - was schreiben bei "gewünschte Untersuchungen"?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Toten Hahn einschicken - was schreiben bei "gewünschte Untersuchungen"?

    Mein Zwerghahn Herr Frodo ist heute Abend gestorben.
    Da die TÄ auch nicht sicher war was ihm fehlt, möchte ich ihn nach Hannover einschicken.
    Jetzt habe ich den Bogen hier vor mir liegen und soll angeben, welche Untersuchungen ich wünsche. Wollte erst schreiben "Todesursache"?
    Aber nicht dass die dann jede Feder einzeln umdrehen und ich nachher eine Rechnung von zighundert Euro bekomme.
    Wer hat das schon einmal gemacht?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Schreib einfach drauf ,das Du die Todesursache gerne geklärt haben möchtest.
    Und womit das Tier die letzte Zeit behandelt wurde.

    Gib Deine Telefon.Nr an, damit sie Rücksprache mit Dir halten können.

    Kostet um die 60 €.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Da rechent jede Sektionsstelle anders ab. Ich habe 2x je Zwerghenne 20 Euro bezahlt, da waren dann sämliche Untersuchungen und Laboranalysen bei. Das war sehr günstig.

    Machs so wie Heidi vorgeschlagen hat. Normalerweise tasten die sich Stück für Stück vor, wenn nichts oraganisches gefunden wird, gehen die in die Parasitologie bzw setzen Kulturen an.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HI adda-Andy

    - ich habe zwar auch noch kein Tier zur Sektio eingeschickt, aber ich würde auch drauf schreiben " ..., da unklare Todesursache, bitte um Abklärung - Danke - bei Bedarf Rücksprache erbeten " Wenn du die Todesursache erfahren möchtest, dann müssen sie ja sich von A nach B durcharbeiten.

    Ich drücke die Daumen, dass du ein schnelles Ergebnis bekommst und das deinen Tieren kein weiteres Leid(durch Krankheit) zu stößt.

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Wenn Du in der TSK bist, lass auf Aviäre Influenza untersuchen - klingt blöd, ist aber so, denn: zumindest in BaWü ist diese Untersuchung für TSK-Mitgkieder kostenfrei. (Ist auch eine Strategie, wie wir dem Wahnsinn ein Ende bereiten können).
    Da ja kein anderes Tier auffällig ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering - und AI würde ohnehin IMMER untersucht.
    Schreib dazu, dass Du bei anderen Auffälligkeiten Rücksprache zu gegebenenfalls weiteren Analysen wünscht - dann rufen die an, sagen Dir den Verdacht und Du kannst entscheiden.

    Ich spreche für BaWü, denke aber, dass es da bundesweit ähliche Vorgehensweisen gibt.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich würde anrufen. Das geht schneller das über das Telefon abzuklären, als am Ende eine dicke Rechnung zu haben. Ich stelle Dir nur mal kurz eine Übersicht vom TGD ein, ich lasse halt hier untersuchen. Ich denke mal es wäre die Sektion die Du für Herrn Frodo haben möchtest. Sonstige Parameter sind eine ellenlange Liste. Die Kosten können extrem unterschiedlich sein. Ich habe jetzt nur Kot und Futter untersuchen lassen, aber je nach Parameter schwankt das wirklich heftig. Nur mal zum gucken:
    http://www.tgd-bayern.de/leistungen....ST=70#01000001
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Wow, das ist Service... ich nehme alles zurück: Auftreten und Vorgehen scheinen doch bundeslandabhängig qualitativ und preislich stark zu variieren...

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich habe auch grade nochmal intensiver geguckt, 8 Fach-TA für Geflügel die beratend auch uns Hobbyhaltern zur Seite stehen, ist gut eine Autostunde von hier. Ist auf alle Fälle eine Adresse für alle rund um München. Ich hatte nur mal wegen Futteruntersuchungen dort angerufen. Freundlich sind sie auf alle Fälle. Die Laborergebnisse kommen auch prompt, TA nicht nötig.
    Geändert von Pralinchen (28.06.2017 um 12:51 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke Euch. Nach Rücksprache dann doch mit dem Sekretariat in Hannover nun genau so wie Heidi vorgeschlagen hat. Die Sektion kostet 15 Euro (oder waren es 25?), und wenn sie da nix finden, tasten sie sich nach und nach vor. Ich soll Kostengrenze angeben, ab wo sie erst Rücksprache halten sollen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Hatte auch mal einen Hahn eingeschickt (Vogelklinik Unterschleißheim) zwecks Abklärung der Todesursache (Hatte den Hahn erst 4 Wochen von einem Züchter geholt gehabt). Kostete knapp 80 E: Todesursache haben sie rein durchs aufschnibbeln entdeckt - also keine Labordiagnostik. Ursache multiples Organversagen - Herz, Leber und noch weitere Organe waren mißgebildet- das Problem war also schon vom Züchter her vorhanden.

    Ein weitere Henne hatte ich eingeschickt (1 Jahr später) als ich Grippeartige Symptome bei 14 Hühnern und schon 3 Todesfälle hatte. Nach 8 WOCHEN bekame ich erst Bescheid: Kosten 180 E - zig virol./Bakterielle Diagnostik. Ursache: ungeklärt: Huhn ist an Atemnot verstorben (ja, so schlau war ich selbst da das Huhn in meinen Armen gestorben ist).
    Das war das letzte Mal, daß ich dort ein Huhn einschicke.... Wenn eine Diagnose 8 Wochen dauert, dann ist im Fall einer Seuche dann eh schon alles tod....

    Aber das mit der TSK ist natürlich gut - das wußte ich nicht, daß man da auch Huhn hinschicken kann und das so billig ist. Hoffe, das gilt auch für Bayern.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •