Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was ist mit diesen Eiern bzw. diesem Huhn los?

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Was ist mit diesen Eiern bzw. diesem Huhn los?

    Vor kurzem war eine unserer Hennen nicht gut dran. Erst dachte ich, sie wäre brütig, aber anscheinend war sie krank. Was ihr gefehlt hat, weiß ich bis heute noch nicht, jedenfalls legte sie ca. 2 Wochen lang keine Eier mehr, verhielt sich sehr ruhig und dann war sie wieder fit und auch das Eierlegen klappte wieder.

    Dasselbe wiederholte sich mit 2 weiteren Hennen. Sie waren ruhiger, fraßen weniger, legten keine Eier mehr und nach ca. 1 Woche war der Spuk wieder vorbei, als wäre nie etwas gewesen.
    Bei der letzten Henne (Zwerg-Amrock, die inzwischen gluckt) sahen die Eier, die sie nach dieser Abstinenz legte, so aus:
    P6240006.JPG

    Das Ei mit dem dunklen Ring oben links war das erste nach der Eierlegeabstinenz, dann wurde dieser Ring und auch die Kalkablagerungen am dicken Ende des Eies mit jedem Mal schwächer ausgeprägt.
    Trotzdem würde mich interessieren, was das ist. Ist da nur die Schale dünner und der Kalk unregelmäßig verteilt? (Das waren die Tage, wo mir der Grit ausgegangen war. Kann es damit zusammenhängen?) Was denkt ihr?

    Lieben Dank!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Hat keiner eine Idee?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ui.. die Schalen sehen aber unschön aus...
    nicht glatt, wie dick sind sie denn?
    Der Ring müsst aus einer Störung bei der Verkalkung stammen, also ein Problem in der Kalkdrüse..
    Wie sieht es mit Ca und Vit D Versorgung aus?

    LG

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Wie gesagt, das war direkt nachdem sie einige Zeit gar nicht mehr gelegt hatte. Und ausgerechnet bei den ersten Eiern nach dieser Pause war mir mein "Rassemineral" von Röhnfried ausgegangen. Normalerweise gebe ich das, aber lieber noch fressen sie die getrockneten Eierschalen. Ich frage mich halt, ob das von der dubiosen Erkrankung kam, die drei Hennen nacheinander hatten oder ob es das fehlende Ca war. Vitamin D sollten eigentlich alle genug bekommen haben, die Sonne schien ja bis vor 3 Tagen permanent.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Sonnenschein reicht nicht immer, insbesondere, wenn mal ein Infekt vorliegt... ich würd mal auch Vitamin D über das Futter geben oder ihr separat Calcium dura einwerfen...

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Eine Andeutung so eines "Rings" hatte ich auch bei einer Henne die krank war und nach 3 Wochen Pause wieder mit dem Legen angefangen hat. Ist jetzt 2 Wochen dabei und hat sich wieder normalisiert. Ich habe allerdings durchgehend Grit im Futter gehabt...

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Sonnenschein reicht nicht immer, insbesondere, wenn mal ein Infekt vorliegt... ich würd mal auch Vitamin D über das Futter geben oder ihr separat Calcium dura einwerfen...
    Vitamin D über das Futter geht klar. Aber sie gluckt grade, da ist eine intraschnabulöse Behandlung sicher schwierig. Sie ist ziemlich auf Krawall gebürstet.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ups...ganz vergessen... Ich nehme ja selbst Vitamin D in Kapseln ein. Diese Kapseln bestehen aus zwei Teilen, die locker ineinander geschoben sind. Mein Kapselinhalt besteht aus 20.000 I.E. Vitamin D3. Könnte ich da auch eine von öffnen und den Hühnern in etwas Feuchtfutter rühren? Zur Zeit habe ich nur 6 Hühner und 1 Hahn. Wie viel Vitamin D bräuchte ich denn für alle zusammen und wie häufig sollte ich das geben?
    Sollte ich auch noch K2 beimischen? Da habe ich 200 µg-Kapseln, die ich nutzen könnte.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Hallo!

    Hatte gerade genau dasselbe mit einem meiner Hühner (Grünleger).

    Am Anfang dachte ich, es wird gluckig, weil es nicht aus dem Nest gekommen ist, aber habe dann gemerkt, dass es wohl nur schwach ist und auch Durchfall hat.
    Ein paar Tage war es dann total schlapp und ich habe es hin und wieder zum Fressen separiert, damit es genug kriegt (steht in der Rangfolge ganz unten und schaut normalerweise, dass es immer schnell wegkommt, wenn andere Hühner kommen, hat sich dann aber nur ganz klein gemacht und tot gestellt).

    Jedenfalls ist das Huhn mittlerweile wieder putzmunter, aber das erste Ei nach der kurzen Legepause schaut auch irgendwie komisch aus.. So wie bei dir am Bild mit einem dunklen Ring drum rum.

    (Alle anderen Hühner haben währenddessen normal weitergelegt.)
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Tanja, ist ja interessant, dass es bei dir ähnlich war. Ich frage mich nur, was das für ne Krankheit ist.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist mit diesen Eiern los?
    Von elias_krall im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 21:26
  2. Huhn bleibt nur einpaar Stunden auf den Eiern
    Von Hasehühnermutti im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 00:19
  3. Welches Huhn gehört zu diesem Ei?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 10:59
  4. Huhn gestorben, was ist mit den Eiern
    Von Ollo1109 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 12:49
  5. Was für Hühnerassen stecken in diesem Huhn drin??
    Von Sunshine17 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 00:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •