Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Voliere....Einstreu

  1. #11
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich habe zwei Volieren, die über einen Durchschlupfkasten verbunden sind. Bei beiden sind an der Wetterseite eine Sommergrüne Hecke. Sobald die Hecke kahl wird, werden dort Acrylplatten verschraubt. Das Dach ist ganzjährig bei der einen Voliere mit durchsichtigem Well-PVC eingedeckt. Der natürliche Gartenboden ist eher sandig, darüber habe ich Mulch (Pinienmulch mittlere Körnung und Nadelholzmulch feine Körnung beides in Spielplatzqualität) im Herbst kommt noch geschreddertes Eichenlaub dazu. Die andere Voliere ist dunkel eingedeckt (wg. Schatten für Huhns) hier habe ich auf den natürlichen Boden Sand in mittlerer und feiner Körnung. Beide sind wunderbar trocken. Vorteil der "Sandvoliere": läßt sich gut abharken und Säubern, die Mädelz können sich Staubbäder einrichten. Nachteil: bei komplettsäuberung muß fast alles in die Tonne, da Sand durch Kompostierung immer noch Sand bleibt.
    Vorteil Mulch: läßt sich gut weiterkompostieren oder direkt als Mulch im Garten weiterverwenden. Nachteil: Häufchen lassen sich schlecht absammeln, daher tausche ich den kompletten Mulch mindestens vierteljährlich. Sand habe ich bis jetzt halbjährlich ausgetauscht.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für die Schilderungen....

    Eingedeckt wird bei uns transparent...(gut, dass du es erwähnst Huhnihunde....-SCHATTEN!). Darüber hatte ich mir auch noch keine Gedanken gemacht....Ich werde es dann wahrscheinlich so machen, dass man auch mal eine Plane drüberziehen kann. Die Voliere bekommt einen Durchschlupf in den Garten...da gibt es eine Menge schattiger Plätze.

    Blattwerk haben wir im Herbst auch mehr als genug (gut, dass ich jetzt weiss wo ich ENDLICH mal das Zeug loswerden kann....). Eiche/Nuss/Ahorn....Tonnenweise. Das dürfen die Huhnis dann für mich vermulchen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Gerne!
    Beide Volieren haben eine Tür zum Garten, da gibt es natürlich einige chillige Schattenplätze. Das wird jetzt auch ordentlich genutzt.
    Ich habe versucht meine Volieren schon jetzt so zu gestalten, dass ich bei, der hoffentlich noch weit entfernten, nächsten Stallpflicht keine Panik-Umbau-Aktionen mehr starten muß. Planen sind für mich immer nervig, da wir hier manchmal richtig orkanartige Windböen haben und das laute "Planen-Geknatter" und "Planen-Rettungsaktionen" nicht so meins sind.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hum....stimmt natürlich. An Stallpflicht habe ich schon gedacht...das wird berücksichtigt...An das Flattern der Plane jetzt weniger....

    Ob man so Beschattungen (wie unter Terrassen-Überdachungen...diese Bahnen) auch nehmen könnte? Die könnte ich sogar selber nähen.

    Jetzt wo du von Tür und Zugang zum Garten sprichst....:

    Meine Voliere soll von "unserer" Gartenseite (also der Seite wo der Hund ist und die Hühner/Enten nicht hinkommen) eine Tür bekommen, damit ich da rein kann. Im Hühnergarten sollte nur ein Durchschlupf (abschließbar) hin.

    Jetzt überlege ich, ob ich am andere Ende der Voliere nicht doch eine Tür mache....Die Idee wäre, dass ich dann evtl. einen benötigten Gluckenstall samt kleinem Gehege einfach mit da rein setze, sobald ich Glucke+Küken habe. Dann sind sie geschützt und trotzdem im Blickfeld der anderen. Und ich könnte durch diese 2. Tür zu ihnen um sie zu versorgen....

    Das Gehege von dem ich spreche sieht man auch oben auf dem Bild...das stammt noch von meinen Laufis (Baby-Zeiten).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meinst du Segeltücher/Sonnensegel?
    Aktuell hab ich 2 bei den Hühnis im Einsatz
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würde auch eher drauf achten das der Boden in der Voliere möglichst trocken bleibt, durch evtl. seitlichen Regen und Luftfeuchtigkeit ist da so schon genug Feuchte in der entsprechenden Jahreszeit. Die Hühner sollen das ja dann möglichst auch als Staubbad nutzen können und Feuchtigkeit mögen die sowieso nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Also, in unseren Volieren wächst Gras und bei Deinen erstmals 6 angedachten Hühnern würd ich den bis November noch wachsen lassen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #18
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Also ich habe mittlerweile nur eine Anforderung an mein DL: es muss immer umgrabbar sein, weil es sich mit der Zeit festtritt. Ich laufe ja ständig dort rein, um dies und das zu machen und dann tritt sich die Erde fest, egal ob Hühnies graben oder nicht. Die Ecken, wo ich nie reintrete, bleiben auch fluffig. Also für mich ist es enorm wichtig, dass der Boden dort immer dem Spaten nachgibt. Das ist dann die Erde und etwas sehr fein geschnittenes Mulch. Ansonsten schmeiße ich immer wieder was dorthin, was Spaß macht. Z.B. jetzt sind es Erbsenpflanzen, die ich mit Wurzeln rausziehe, um mein Beet frei zu bekommen. Hühner zusammen mit Kaninchen graben gerne im riesigen Haufen. Später werde ich das rausbringen, weil lange Stiele nicht schnell verrotten und ich kann sie nicht richtig umgraben. Dazu sieht es auch einfach optisch nicht gut aus.

    Von Optik her ist mAn ein gleichmäßig aufgeschüttelter fluffiger Boden am besten. Darin - die Mondkrater der Hühner. Zum Teil festgetreten sieht es echt zum Verzweifeln aus. Also ich mache es in erster Linie wegen der Optik. Ansonsten - wenn ich rumgrabe - ist die Mannschaft auch gleich da und will gar nicht im Garten sein, sondern erwartet, dass da noch ein Paar Regenwürmer rauskommen... Faules Pack - eigentlich könnten sie das selbst machen. Aber nein - sie wissen, dass mein Spaten besser ist, als jede Hühnerkralle...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Also, in unseren Volieren wächst Gras und bei Deinen erstmals 6 angedachten Hühnern würd ich den bis November noch wachsen lassen.
    Im Moment wachsen da bei mir sogar Erdbeeren, liebes Kükenei....

    Leider kann ich es nicht lassen...ich muss ja den Volierendraht da durchspannen....und den wollte ich nicht an der Oberfläche, sonder schon tiefer...sonst bleiben die Süßen mit ihren Krallen ja dran hängen, beim Scharren.

    Ich habe aber noch ein paar Kubik Kompost...den könnte ich zur Not auch noch mit draufpacken.

    Über Feuchtigkeit mache ich mir keine Sorgen. Da wird es nicht reinregnen. Richtung Hecke wird die Voliere niedriger (Satteldach) - quasi bündig mit der Laube. Die Dachplatten werde ich auch gut überstehen lassen. Und wie gesagt...die Wetterseite ist die Heckenseite. Da kann ich was davor schrauben oder spannen...je nachdem was besser ist.

    Ja Wurli...Sonnensegel meinte ich. Sowas kann ich dann selber machen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    @roksi...

    Umgraben werde ich da von Zeit zu Zeit auch....ist ja so geplant. Ich denke, sobald es fertig ist, kann ich da immer noch was aussähen, dass bis November anwächst (irgendeine Gründüngung, oder so....). Gelbsenf oder Lupinen müssten dann noch gut kommen.....Rasen sowieso....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu in Voliere
    Von Ceci41 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 20:48
  2. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 19:31
  3. Boden und Einstreu für Voliere
    Von aw029 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 02:52
  4. Winter - Voliere - Einstreu
    Von Nina117 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 09:42
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •