Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welche Glucke nehme ich nur??

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Welche Glucke nehme ich nur??

    Ich werde nochmals Seidenhühner ausbrüten, denn ich habe zu meiner Überraschung noch zwei Glucken. Die eine ist ein holländisches Zwerghuhn, das mich einige Tage gefoppt hatte, aber nun seit 4 Tagen beständig auf einem Ei sitzt.

    Die zweite ist ein Seidenhuhn, das seit einigen Tagen am Boden saß, bis ich bemerkte, dass es total apathisch und gluckig ist. Allerdings hatte sie kein Ei

    Gestern legte ich ihr zur Probe ein Ei unter. Heute saß sie einen Meter neben dem Ei. Den ganzen Tag. Am Abend beobachtete ich, dass sie es wieder unter sich rollte. Ich habe den Eindruck, dass sie unverlässlich ist. Ein befreundeter Züchter sagte, er musste sich auch schon mit Glucken ärgern, die plötzlich 40 cm neben den Eiern saßen.

    Ich würde lieber das Seidenhuhn wegen der Größe nehmen, habe aber Sorge, dass sie unverlässlich ist. Was soll ich machen? Was empfehlt ihr mir?

    Danke
    Geändert von Siebenhirten (28.06.2017 um 22:53 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Auch wenns dann weniger Eier/Küken werden, ich würde die zuverlässigere Glucke nehmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hat das Seidenhuhn denn ein "abgegrenztes Nest"? Ich würde der Henne eine (flache) Kiste in einer ruhigen Ecke mit ein paar "Probeeiern/Gipseiern" anbieten. Wenn sie sich drauf setzt und 2-3 Tage sitzen bleibt, würde ich denken, dass es OK ist. Wenn sie dann doch nicht wieder auf ihr Nest geht, sondern irgendwo im Stall ohne Eier sitzt, dann die andere Glucke, aber die kann wahrscheinlich weniger Eier abdecken.

    VG, Jens

  4. #4
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Sie würde in eine Box kommen (80 x 60 cm). Ich bekomme Donnerstag 29.06. schon die Bruteier, muss also entscheiden. Es sind 10 Eier, acht hat meine letzte Holländerin auch geschafft. Ich könnte natürlich das Seidi nehmen, wenn sie weggeht, auf die Holländerin wechseln. Wie lange können eigentlich Eier ohne Schaden unbebrütet bleiben?
    Geändert von Siebenhirten (29.06.2017 um 00:01 Uhr)

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Man sagt glaube ich i.d.r. Ab dem 10. Tag lässt die schlupfquote nach. Es ist wohl aber auch schon aus 4 Wochen alten Eiern ein Küken geschlüpft.
    Je besser gelagert, desto besser sie Chancen. Ein paar Tage machen mit Sicherheit nix.

    Hast du einen brutautomaten?
    Dann könntest du die Eier anbrüten und die entwickelten (dann vielleicht 7 von 10, der Holländerin geben.

    Es geht ja nicht nur darum, dass die glucke alle Eier Ausbrüten kann, sondern, dass sie auch alle Küken hudert und ausreichend wärmen kann, auch wenn diese schon 3 Wochen alt sind.

    Ich würde die seidi separat setzen und mal gucken. Setz sie um, gib ihr n paar gipseier, wenn sie da zwei Tage zuverlässig sitzt, kannst du ihr die BE geben.
    Wenn Sie zu diffus wirkt, würde ich sie lieber der Holländerin geben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Vielleicht braucht sie ein paar Tage, bis sie fest sitzt. Ich lege dann Toneier unter und warte so ca. 3 Tage ab. Wenn sie bis dahin nicht richtig sitzt, nimmt die kleinere.

    Allerdings hatte ich dieses Jahr eine Glucke die wochenlang rumzog und ich mir ziemlich sicher war, das wird nichts. Sie sitzt jetzt doch.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Ich habe mich leider unklar ausgedrückt.

    Wenn ich nun das Seidi nehme und ich bemerke übermorgen, dass sie nicht drauf sitzt: Ich kann sie ja dann gegen die Holländerin tauschen. Doch wie lange kann eine Brut unterbrochen werden, ohne dass die Eier Schaden nehmen?

  8. #8
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Nimm doch beide Glucken. So hast du im notfall immer Ersatz.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ui, ich würde natürlich gar nicht unterbrechen. Mal eine Stunde macht in den 1. Tagen noch nichts, länger??
    Teil die BE doch auf beide Damen auf. Dann ist auch die gleichmäßigere Wärme garantiert.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Teil die BE doch auf beide Damen auf. Dann ist auch die gleichmäßigere Wärme garantiert.
    An das dachte ich auch schon. Ich kann sie wohl beim Brüten trennen, aber ich habe dann nicht die Möglichkeiten von zwei Ausläufen. Nach zwei Wochen kommen die Küken mit der Glucke in einen EGLU GO Hühnerstall. Und ich habe keine Erfahrung damit, sie gemeinsam brüten und sodann gemeinsam in einen Auslauf zu geben. ich denke, da könnte es Probleme und Streitereien geben.

    Ich glaube, ich werde heute mit der Seidenhenne beginnen. Sollte es Probleme geben, werde ich sie gegen die Holländerin austauschen, die derzeit auf einem Tonei sitzt. Die tut mir halt leid, ich bedaure, dass sie ihren Drang nach Nachwuchs möglicherweise nicht ausleben kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habicht, nehme ich an?
    Von Roksi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 21:57
  2. Tierbesprechung, welche Tiere nehme ich mit ?
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 17:49
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 18:36
  4. WAs nehme ich zum einstreuen
    Von Marvin im Forum Innenausbau
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 23:25
  5. nehme alles zurück, was ich je über Araucaner geschrieben habe :)
    Von miradea im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •