Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Oregano! Welche Sorten? Majoran?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nö...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Öh ...

    Hätte doch aber sein können, kurz nach Frost gesät, dann wartet man halt bis ins 2. Jahr. Aber eigentlich wissen wir doch, dass Du auch in Sachen Pflanzen (oder auch besonders dort) Deine Gartenbauernase weit vorn hast.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nein...
    Ich wollte es auch nicht glauben, und habe zur Samenfracht der im Laden gekauften ersten Bärlauchgruppe auch noch fröhlich sowohl gekauften als auch an einem Minibestand ein paar Kilometer weiter selbst gesammelten Samen ausgebracht. Man weiß ja, dass Bücher und Indernett viel erzählen, wenn der Tag lang ist, und probierte einfach feuchtfröhlich. Und tja...
    Erst dachte ich, die Hühner hätten die Samen gefressen oder unkeimbar untergepflügt, aber es keimten tatsächlich erst dies Jahr die ersten! Sieben Stück, um genau zu sein, von sicher 70 Samen von anno '14...

    Da der Lauch ja nun kontinuierlich blüht und aussamt, wird von nun an wahrscheinlich jedes Jahr was keimen, auch, weil ich jeden Klon (also einzelne Pflanzen weit voneinander entfernter Gruppen- wächst hier nur sehr versprengt, das Zeug) zusammen klaube, den ich kriegen kann, und in meinen "Bestand" integriere (Stichwort genetische Vielfalt). Dauert aber leider eben doch so lange, bis überhaupt erstmals was erwägt, zu keimen.
    Der Standort muss dazu natürlich auch passen, sonst wartet man sicher noch länger- das Habitat sollte quasi wie "Unterwuchs im Laubwald" gestaltet sein. Also zur Vegetationszeit des Lauchs sehr licht und sonnig, danach aber eher schattig und kühl und dadurch sowohl feucht als auch humos. Zu früher Laubschluss der überwachsenden Bäume/ Sträucher ist schlecht, weil der Lauch sonst ausgeschattet wird, bevor er seine Reserven für's nächste Jahr erneuern konnte. Zu vollsonnig und damit eher trockener ist auch schlecht, weil er dann mickert. Ist also leider nicht sooo einfach mit dem Zeug, und beide Extreme behindern natürlich auch die Ansiedlung/ Fortpflanzung.

    Ich selber hatte das Kapitel "Lecker Bärlauch" trotz guten Gedeihens des alten Stocks schon quasi abgeschlossen, weil eben so lange nichts keimte. Und sich auch der alte Stock nicht so beeindruckend ausbreitete, wie immer überall behauptet wird. Auch machen sieben Sämlinge noch keine etablierte Bärlauchkolonie, aber zumindest ist nun wieder ein Fünkchen Hoffnung gekeimt, dass es doch passt und ich nächstes Jahr vllt. die ersten vier/ fünf Blätter ernten kann...
    Womit man es anfangs auch nicht übertreiben darf, weil jedes abbe Blatt für die Pflanze verlorene Energie ist, die Fortpflanzung und optimales Gedeihen im Folgejahr sehr schmälert, die einzelne Bärlauchpflanze bildet nämlich nur zwei/ drei Blätter pro Jahr, respektive in den vier Monaten, in denen man sie oberirdisch sieht...
    Erntet man da zu früh/ zuviel (was anfangs schon ein Blatt bedeuten kann), verzögert man die Etablierung und Entwicklung seiner Kolonie erheblich, und muss sich auch nicht wundern.
    Ich werde nächstes Jahr vier Jahre unangetastet wachsen gelassen haben, quasi, und kann DANN erst überlegen, schon mal eine Handvoll Blätter zu ernten .
    Geändert von Okina75 (30.06.2017 um 12:01 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Was sachst zu meinem Platz für den Lauch: In einer größeren Senke, direkt neben dem Kompost (fester Kompostplatz) und unter einer Felsenbirne, die wächst dort auch super und lässt ein wenig Licht durch, zur Not würde halt gelichtet. Bestellt habe jetzt ich noch eine Pflanze und wo die Samen liegen ist die Glucke durchgeackert,
    hab ich entsetzt sehen müssen ...

    Oregano: Habe in dem einen Shop eine griechische Pflanze und 5 vulgaris, im anderen Shop 1000 Samen vom Griechen für läppische 1,60, andere nehmen das Doppelte für 100 Samen.(unverschämt!)
    Außerdem Samen von:
    1 x Rainfarn (Tanacetum vulgare) = 1.30 €
    1 x Mariendistel (Silybum marianum) = 1.30 €
    1 x Hirschhorn-Wegerich (Plantago coronopus) = 1.50 €
    1 x Echter Alant (Inula helenium) = 1.50 €
    1 x Borretsch (Borago officinalis) = 0.99 €
    1 x Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) = 1.30 €
    1 x Beifuß (Artemisia vulgaris) = 1.30 €

    und Pflanzen für´n Teich :
    1x Acorus calamus
    1x Calla palustris
    1x Iris laevigata

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Klingt so erstmal nicht falsch- ist der Boden denn auch recht dauerfeucht und humos? Dann passt es an sich!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Ja, ist fetter Boden, die Senke war mal ein Entwässerungsgraben, den ich kurzerhand des Grundstücks verwiesen habe. Wozu brauch ich einen Graben, der Nachbars Feld (LPG)entwässert? tss... Behörde hat dann bei einer Begehung ewig geglotzt und gemessen, "Der war schon immer so" hab ich mich sagen hören.

  7. #27
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wo ihr grad vom Bärlauch schreibt...den die Huhns wirklich mögen (habe grade meinen Restbestand eingezäunt wg., na ja wenigstens riechen sie nicht nach Knobi aus dem Schnabel), dort wo Bärlauch wächst, fühlt sich auch Waldmeister wohl, den die Damen auch gern verspeisen...
    Mein Mann sagt immer: Prima, die würzen sich schon mal von innen...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    frady:
    Behörde hat dann bei einer Begehung ewig geglotzt und gemessen, "Der war schon immer so" hab ich mich sagen hören.
    Hehehe , genau so hätt' ich es auch gemacht .

    Ja, Waldmeister will ich mir auch noch ansiedeln. Einen vorigen Versuch vereitelten ein paar, mal was anderes, Feldmäuse... Ich muss mich gerade fragen, wie wohl Bärlauch- oder Waldmeisterhuhn schmecken würde ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Andreas, wenn Du Waldmeister brauchst, gib Laut. Habsch genug, kannst Du gerne welchen haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Calcium Sorten
    Von suessstueck im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 21:08
  2. Verschiedene Sorten der Hirse !
    Von catrinbiastoch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.05.2019, 23:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:46
  4. Welche sorten Glucken gut?
    Von miklas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 00:12
  5. Majoran statt Oregano ?
    Von sissi80 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •