Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Das mit dem Umsiedeln war eher als Scherz gemeint... gsd hab ich keine Milben im Stall und an den Huhns. Mein Stall ist nicht sehr milbenfreundlich, wurde extra so geplant.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Ich hatte Milben im Stall, nachdem ich mir ein Holz-Gartenhaus umfunktioniert hatte.
    Neu gebaut, alles schön mit Holz - MIR gefiel es, den Milben auch. bei jedem Betreten das Stalles stand ich in einem Milben-Regen.
    Ja, und ich war gewarnt worden... wegen der viiieeeelen waagerechten Ritzen zwischen den einzelnen Bohlen. Ich dachte mir: der Stall ist neu, WO sollen denn jetzt Milben herkommen?

    Ich habe von innen eine Lattung, dazwischen Holz-Weichfaserplatten und darüber Fermazellplatten geschraubt. Alles schön verspachtelt, die Ecken mit Silikon/Acryl-Dichtmasse versehen, die Sitzstangen und Legenester auf Metallwinkel gelagert, sodass ich überall vor dem Anbringen Kieselgur aufstreuen konnte. Ebenso in sämtliche Ecken auf dem Boden, die Übergänge von Wand zum Boden, unten in die Legenester.
    Die Sitzstangen habe ich mit Öl getränkt (KEIN Altöl!!), sodass es in alle Ritzen laufen konnte. Anschliessend gut abgerieben, damit sie nicht kleben.

    Auf dem Boden großzügig Tongranulat verteilt, dann Sägespäne, und etwas Häckselstroh. Im Herbst kommt dazu Walnuss-Laub.
    Als Probe streiche ich ab und zu von unten mit der Hand unter den Sitzstangen lang. Bisher habe ich noch keine wieder gesehen. Das funktioniert jetzt seit 2 Jahren.

    Das Tongranulat saugt jede Feuchtigkeit auf, das mögen Milben offenbar nicht. Das habe ich auch zuunterst auf dem Kotbrett, darauf Sägespäne, die hier immer reichlich anfallen.

    Alle Ecken und Winkel, in denen sich Einstreu sammelt, bekommen ein paar Mal/Jahr eine Extraportion Kieselgur.

    Damit bin ich ganz gut zurechtgekommen - bisher .
    Geändert von MGrie (29.06.2017 um 22:45 Uhr)
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #13

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Das ist ja sehr erfreulich ! Aber wie bist Du die erste Invasion losgeworden, doch kaum durch Einmauern der Milben ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #14
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hi Nadine1365,

    zu Ameisensäure kann ich leider nichts sagen, sorry.
    Aber wenn dein Vater damit gute Erfahrungen gemacht hat ...

    Unbedingt würde ich an deiner Stelle aber das Stroh aus dem Stall verbannen. Für immer.
    Habe wiederholt gelesen, dass diese hohlen Halme für Milben ein Paradies sind.

    Hatte früher Stroh im Nest, heute Heu - und kein Fitzelchen Stroh wird je wieder meinen Stall sehen . Als Einstreu nehme ich aufgequollene Holzpellets.

    Damit ist zwar nicht alles gut aber man muss es den Biestern ja nicht noch kuscheliger machen als sie den Stall eh' schon finden .

    Viel Glück - berichte mal ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #15

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Das ist ja sehr erfreulich ! Aber wie bist Du die erste Invasion losgeworden, doch kaum durch Einmauern der Milben ?
    Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten .
    Als alles ausgeräumt war, habe ich alle Ritzen mit dem Heißluftföhn bearbeitet.
    Den Weg zu den Hühnern mussten die, die übrig waren, jedoch stets über Massen (für DEREN Maßstäbe) von Kieselgur nehmen. das konnten sie vielleicht nicht ab?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ah, Heissluftföhn, sehr gute Idee !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo miteinander, wir haben heute die Behandlung gestartet. Habe alles sehr genau gereinigt - zuerst mit dem Staubsauger, dann gewischt bzw. geschrubbt. Danach haben wir den Stall so gut es ging abgedichtet. Anschließend haben wir mehrere Teller aufgestellt, darauf haben wir je ein Schwammtuch gelegt und anschließend die Säure dazu gekippt. Nun kann sie langsam über zwei Tage verdunsten. Die AS bekommt man in der Apotheke oder Drogerie. Achtung die Säure ist sehr ätzend!!! Vorsicht beim hantieren. Wenn die Prozedur vorbei ist muss ausreichend gelüftet werden.
    Ich halte euch auf dem laufenden obs funktioniert hat.
    Die Hühner schlafen bis alles vorüber ist in einem anderen Stall.
    Bis dann...
    Vg Nadine

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Viel Erfolg! Ich find es bei manchen Vorarbeiten zu so Maßnahmen dann immer schwer zu beurteilen ob nun die Vorarbeiten zum Erfolg beigetragen haben oder die Maßnahme selbst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    ... glaube nicht das die Biester von einmal sauber machen verschwinden. Habe lediglich alle Ritzen sauber gemacht damit die Dämpfe besser einziehen können.
    Wir werden sehen ob die Behandlung hilft...

  10. #20
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo , wir haben das mal gemacht. Man muss die Hühner ein paar Stumden
    Aussperren, gut lüften umd dann gehts. Hat geholfen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen Vogelmilbe
    Von Host im Forum Parasiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 14:23
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 15:26
  3. Legehennenfutter mit Zusatz gegen rote Vogelmilbe
    Von Ludwig2012 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 07:13
  4. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:41
  5. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •