Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13

    Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?

    Hallo zusammen, habe, wie so viele andere, auch die Vogelmilben Milben im Hühnerhaus. Ich habe auch schon alles mögliche (kieselgur, Klebeband etc.) ausprobiert. Leider hat nichts funktioniert und die Biester vermehren sich wie verrückt. Als ich mich neulich mit meinem Vater (er ist Imker) darüber unterhalten habe, meinte er, ich könnte es doch mal mit einer Ameisensäurebehanung, wie bei der Varoamilbenbekämpfung im Bienenstock versuchen. Dabei wird Ameisensäure langsam über ein Schwammtuch verdunstet. Der Stall muss abgedichtet werden und die Hühner dürfen eine Zeit lang nicht in den Stall.
    Hat das vielleicht schon einmal jemand ausprobiert?
    Was meint ihr dazu?
    🐓🐔🐥

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was hast du denn für einen Stall? Was für Einstreu, was für Sitzstangen? Können die Hühner staubbaden? Haben sie leicht Kontakt mit Wildvögeln?

    Ameisensäure find ich schon extrem (keine Ahnung ob das überhaupt was bringen würde),meist lässt sich der Stall gar nicht so abdichten und wohin derweil mit den Huhns?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hi, die Hühner wohnen in einem Holzstall mit Aussenvoliere und anschließendem übernetztem Gehege. Als Einstreu, die regelmäßig ausgewechselt wird verwende ich Stroh. Die Stange und das Kotbrett können heraus genommen werden und werden regelmäßig geputzt. Es gibt auch ein Sandbad das mit Kieselgur versehen ist. Kontakt mit Wildvögeln lässt sich wohl nicht vermeiden. Das geht vermutlich den meisten so.
    Die Hühner können über Nacht in der Voliere bleiben. Die ist einbruchsicher

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Vielleicht kein Stroh mehr verwenden? Stall gekalkt, alle Ritzen glatt geschmiert? Ich hab (noch) Kleintierstreu im Stall - wunderbar staubig, soll mal DL werden. Und im Hühnergarten traut sich kein Spatz auf den Boden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Mein Stall
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    🐓🐔🐥

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Noch ein Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    🐓🐔🐥

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würd da mal alles abflämmen und dann kalken, du hast da viele viele Möglichkeiten für Milben. Und wie gesagt auch mal das Stroh raus, bei der Größe sollte Kleintierstreu kein Problem sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ameisensäure find ich schon extrem (keine Ahnung ob das überhaupt was bringen würde),meist lässt sich der Stall gar nicht so abdichten und wohin derweil mit den Huhns?
    Warum findest Du Ameisensäure extrem ? Denk doch mal daran, dass Wildtiere sich in Ameisenhaufen wälzen um ihre Parasiten loszuwerden ! Ameisensäure ist als Mittel wohl älter als die Menschheit.

    So, nachdem das klargestellt wäre:
    Danke für die Idee, Nadine ! Setzt ich gleich mal auf die Liste, was noch auszuprobieren wäre. Und wo gibt's die Ameisensäure ?
    Geändert von Arnika (29.06.2017 um 22:50 Uhr)
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wegen dem Geruch und dem ätzen... reine Ameisensäure in einem Stall verspritzt ist wohl nicht damit zu vergleichen wenn sich ein Tier im Am.haufen wälzt.
    Vielleicht sollte ich meine kleinen roten Gartenameisen in den Stall umsiedeln... meine Huhns wollen die partout nicht fressen und darin suhlen wohl auch nicht. Allerdings haben wir keine Milben im Stall
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Natürlich muss man die Hühner aussperren und danach gut lüften, jetzt im Sommer ist das doch kein Problem.

    Hast Du denn schon mal Milben im Stall gehabt ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen Vogelmilbe
    Von Host im Forum Parasiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 15:23
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 16:26
  3. Legehennenfutter mit Zusatz gegen rote Vogelmilbe
    Von Ludwig2012 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 08:13
  4. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 23:41
  5. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •