Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reicht Elektorzaun aus oder muss noch Kaninchendraht in die Erde?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    9

    Reicht Elektorzaun aus oder muss noch Kaninchendraht in die Erde?

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt in der Planung der Umzäunung. Eigentlich wollte ich einen fest stehenden Staketenzaun. Allerdings finde ich hier im Forum auch die Alternative mit flexiblem Elektrozaun nicht schlecht. Denn dann könnte ich mit 50 Metern die Hühner (die ich noch nicht habe http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/sad.gif ) mal nach links und mal nach rechts lassen....

    Kurzum:

    1) ursprüngliche Planung: fester Staketenzaun und unten in die Erde Grabschutz/Kaninchendraht einbuddeln
    2) neue Idee: "nur" Elektrozaun und sonst nichts.

    Frage: reicht der Zaun wenn der ganztags und Nachts läuft? Ohne Eingrabschutz gegen Eindringlinge (Ich wohne in der Stadt, mehrere Wohnhäuser rings rum also nicht am Waldrand oder auf dem Land; vielleicht ist das für eine Einschätzung auch wichtig zu wissen). Oder gibt es die super tolle beste Lösung, wenn man flexibel sein will? Eine feste Voliere plane ich derzeit nicht.

    Da ich schon mal sehr wichtigen Input bekommen habe...freu ich mich auf Eure Ratschläge, viele Grüße von Hampi aus Solingen

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Eine Voliere solltest du aber einplanen, wegen evtl. Stallpflicht und weil du eh schon planst...
    Warum meinst du bei deiner Beschreibung des Wohngebietes einen Elektrozaun zu benötigen?
    Ich geh mal deinen anderen Faden gucken...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Weil es auch in einem Wohngebiet Füchse geben kann, und Hunde sowieso. Meines Wissens haben etliche hier "nur" Elektrozaun.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Und ich hab keinen und wohne "in einem Wohngebiet" auf einem Dorf, ich hab sicherlich keine Garantie, aber bisher alles gut, der Stall ist sicher.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab nen Stromzaun + 6x6 quadratischem Engel Netz
    Siedlung am Waldrand...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Also vor Fuchs schützt Stadt auch nicht, als Beispiel hat zum München ca. 300 bis 400tsd Stadtfüchse
    Denke aber das der Elektrozaun eher übersprungen wird, weil hoch sind die ja nicht.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Viel schlimmer ist daß der E-Zaun einwächst. Das gilt es zu bedenken.

    Wenn das Platzangebot es zuläßt kann man einen festen Zaun um den Auslauf installieren mit Tür. Da ran dann je nach Wunsch mal nach links oder rechts mit E-Zaun abstecken. Oder statt Auslauf Voliere und dann eben mit E-Zaun den Auslauf gestalten.
    Ich habe normalen mobilen Weidezaun ohne E, Fuchs ist bei uns nicht das Problem, wir haben nur Luftangriffe.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich hab keinen und wohne "in einem Wohngebiet" auf einem Dorf, ich hab sicherlich keine Garantie, aber bisher alles gut, der Stall ist sicher.
    Dorintia, das sagt leider garnichts. Höchstens, daß du bisher Glück hattest. Bei uns ging es auch 2 Jahre lang gut ohne Fuchssicherung. Dann war einer da und hat gleich gründlich aufgeräumt (20 Hühner tot). Ob Waldrand, Dorf oder Stadt, Füchse gibt es so ziemlich überall. Die Frage ist nur, ob der Fuchs, der bei dir sein Revier hat, gerne Hühnchen mag oder ob er genug anderes findet. Am größten dürfte das Risiko im Sommer sein. Wenn eine Fähe Futter für die Jungen ranschaffen muß. Oder wenn die jungen Füchse allmählich selbständig werden und jagen üben. Da kommt so eine vergleichsweise leichte Beute wie Hühner gerade recht.

    Klar kann ein Fuchs einen E-Zaun überspringen. In den meisten Fällen wird er sich aber erst mal langsam nähern, seine Nase an den Zaun halten.... und dann den Zaun meiden. 100%ig ist das natürlich nicht, aber meistens reicht es. Ein Problem sehe ich auch im Bewuchs, bei uns wäre E-Zaun schlicht nicht machbar. Da käme ich im Frühjahr und Sommer nicht hinterher mit ausmähen.

    In einem Wohngebiet muß man auch genauso wie an Fuchs an Hunde denken, vielleicht sind die da sogar noch die größere Gefahr. Aber auch da hilft oft ein E-Zaun.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, Mara1, hatte ich ja geschrieben... ist keine Garantie. Aber ich hatte auch nachgefragt warum denn der TE meint den Elektrozaun zu benötigen.....
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Erde mit Mulch oder Hanfeinstreu?
    Von Silvi** im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 11:31
  2. Futter auf die Erde, in den Trog oder wie macht ihr das?
    Von Gallo Blanco im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 20:11
  3. Reicht das noch aus?
    Von LinaNo im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 08:44
  4. Raubvogelangriff - reicht Salbe oder muss AB?
    Von FliegenFly im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 21:50
  5. Ziegelschutt oder Erde ?
    Von tanda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 12:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •