Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Welche Stützen beim Übernetzen?

  1. #11

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Hallo zusammen…

    nochmal danke für eure Tips und Hinweise….

    Ich bin ein Stück weiter, das Mittelstück steht…jetzt fehlt noch das Netz, und dann entscheide ich, ob es der 21 Meter Zaun von Omlet wird, der drum herum kommt (wegen der Küken wahrscheinlich die bessere Wahl) oder doch der 50 Meter Weidemann-Zaun….

    Ich ärgere mich mega, der Habicht bleibt uns treu erhalten, obwohl ich die Tiere in einem kleinen Auslauf, zweifach übersetzt mit so einem Vogelschutznetz, eingepfercht hatte…keine Verluste, aber alle saßen verschreckt im Stall, der Gott sei Dank groß genug ist…die Küken sind sogar in den Schuppen, der hinter dem Zaun steht, geflüchtet und ich hatte mein Tun, die Kleenen wieder ein zu fangen.
    Jetzt ist erstmal Schluss, bis das Netz da ist, ist Stubenarrest angesagt….

    Ich hoffe doch sehr, dann normalisiert sich die Lage wieder
    Auslauf 1.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hobo (04.07.2017 um 21:16 Uhr) Grund: bekomm die Bilder leider nicht gedreht

  2. #12
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Der Habicht ist "mir" immer noch treu.
    Nach über zwei Jahren Übernetzung.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ernsthaft? Ich dachte und hoffte schon, sie geben auf wenn sie merken da ist nichts zu holen. Habe bei uns mal einem Habicht 2 Wochen lang zugesehen, wie er täglich Stück für Stück das Netz nach einer Lücke abgesucht hat. Der kannte das Spiel schon. Er ging leer aus.

    Der Baum könnte halt das Problem Habicht verstärken. Da kann er wunderbar ansitzen und spähen und zuschlagen. Denk bitte auch an das Herbstlaub, das wird auf dem Netz liegen. Es wäre nicht schlecht, es so anzubringen, daß man es zum Abnehmen des Laubes schnell an 1-2 Seiten aushacken kann.

    Sonst ist es glücklicherweise nochmal gut gegangen. Auch wenn das Einfangen der Kükis sicher nicht lustig war, sie haben sich versteckt und sind nicht so doof wie meine. Der Hahn warnt daß einem die Ohren abfallen, die Hühner inkl. Küken stehen da und spähen nach oben, verstecken sich aber nicht. Liegt wohl an den Segelfliegern bei denen der Hahn auch warnt und die ja nie zuschlagen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Chibo
    vielleicht gefallen dem Habicht deine Hühner besonders gut. Ne im Ernst, ich hätte auch gedacht, daß der irgendwann aufgibt, seine Zeit an so wenig ergiebiges Futter wie übernetzte Hühner zu verschwenden.

    Zu den Stützen: Ich habe es mir einfach gemacht. Außen herum bin ich an den Zaun gegangen mit dem Netz, oder wo möglich an große Bäume. Und als Stützen für die Unterspannschnüre habe ich einfach Dachlatten genommen. Oben eine kleine Latte leicht schräg quer hingeschraubt, an einer Seite noch eine Schraube rein, so daß die Unterspannschnur nicht von der Querlatte rutschen kann. Die Senkrechte Latte muß schon so 20cm durch das Netz schauen, und die Querlatte muß natürlich so lang sein, daß die nicht durch die Maschen des Netzes paßt, auch nicht wenn man die Maschen in die Länge zieht. Und dann stehen die Dachlatten auf dem Boden. Nix eingegraben und schon gar nichts betoniert. Wenn man gaaanz sicher gehen will, daß niemals irgend eine umfallen kann, kann man sie ja noch 10-20cm eingraben, damit sie nicht seitlich wegrutschen kann.

    Vorteil 1: sehr wenig Aufwand
    Vorteil 2: kostengünstig
    Vorteil 3: Ich kann jederzeit mal eine Latte versetzen, oder einfach mal schräg stellen oder herausnehmen, wenn ich z.B. mal Zweige vom Netz fummeln muß. Bei uns stehen viele große Bäume rund um den Auslauf.
    Vorteil 4: Das kriegt Frau mit Säge und Schrauber ganz alleine hin

    Draht zum Unterspannen mag ich nicht, wenn der mal reißt schnalzt der eklig durch die Gegend. Fa. Engel verkauft passende Schnüre für den Zweck. Draht wäre natürlich unauffälliger, aber das ist mir egal. Meine Übernetzung soll die Hühner schützen, einen Schönheitspreis muß sie nicht gewinnen.

    So sieht das mit der Dachlatte oben aus, ich hoffe man erkennt wie es gemeint ist:
    PB199327a.jpg

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    @Vinny: Du bist echt lieb, danke für die aufbauenden Worte

    Ich werde mal schaun, was das Material-Lager meines Mannes so her gibt…
    ..dann gibt es heute lecker Mittagessen gekocht und auch sonst werde ich eine liebe Ehefrau sein…


    Ich bin ja mit meinen 1,86 ziemlich groß und wollte schon auch gerne in des übernetzte Gehege gehen können.

    danke für eure Anregungen!
    Da hast du mir ein paar cm voraus. Aber ist kein Problem, die Länge der Stützen bestimmt wie hoch das Netz hängt. Bei 6x10m dürft eine Unterspannschnur der Länge nach völlig reichen. Zwei Stützen rein und fertig, dann kannst du auch mit 1,86m noch ins Gehege. Nachdem du 20cm größer bist als ich brauchst du 20cm längere Stützen.

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Phantastische Idee Mara!!!! Bin dabei wegen der diesjährigen vielen Hühner und Nachwuchs den Auslauf erweitern zu wollen. Sowas kann man ja mal fix basteln und sicher auch genauso fix wieder abbauen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #17

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Auslauf 1.jpgAuslauf 3.jpgAuslauf 2.jpg

    Hallo zusammen,

    fertig bin ich gestern geworden…

    aber gebracht hat es nix…die Zwerge sind eh schon sehr zögerlich wieder aus dem Stall gekommen, aber gut…es braucht Zeit, dachte ich…

    Heute morgen waren dann alle mal kurz draussen…als ich einkaufen gefahren bin, war alles ok….
    ich komm wieder, Goldie in der Mitte vom Gehege tot, halb auf gefressen….

    gerade kommt mein Mann, der Habicht war im Gehege…ist durch die Maschen des Omlet-Zauns (nach dreimaligem Anspringen) geflüchtet…

    wie er rein gekommen ist, keine Ahnung….
    ich hab langsam keine Lust mehr….

    was soll ich denn noch machen?

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    So ein Mist. Tut mir leid für euch.
    Wie groß sind denn die Maschen des Omletzauns?

  9. #19

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    ich finds auch richtig doof gerade….

    der Zaun hat 5cm unten, im oberen Bereich 10 cm…

    mein Mann hat ihn ja im Gehege überrascht…dann ist der Habicht voller Panik 2x vor den Zaun, beim dritten Mal dann durch gekommen….Mein Liebster ist ziemlich erstaunt, dass hat er so auch noch nicht gesehen

    ein kleines Loch beim Eingang hab ich noch entdeckt, ich denke, da ist er durch und rein gekommen. Aber das er so ein Risiko eingeht?

    Ich bin echt bedient, jetzt hab ich nur noch zwei Althennen, meine Glucke mit den Küken und die Teenys vom März….
    Bin schon in Versuchung, die Bande nach drinnen in den Schweinestall zu verfrachten…den wollte ich für den Winter nutzen. Aber der muss noch hergerichtet werden, und da ich ja immer auf Hilfe von anderen angewiesen bin

    letzte Option…morgen stelle ich noch einen Weidemann Zaun um den Omlet Zaun und kontrolliere noch mal alle Seiten…
    lange mache ich das nicht mehr mit, ich könnt heulen

  10. #20
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Tut mir leid um die Hühner!

    Welche Machenweite hat das Netz oben?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf übernetzen
    Von Wurli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:50
  2. Auslauf übernetzen Tipps?
    Von Mietze im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:49
  3. Wie hier anständig übernetzen....?
    Von FliegenFly im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 14:58
  4. Gehege mit Bäumen übernetzen
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 18:10
  5. Probleme mit dem Nachbar - Zaun oder Flügel stützen?
    Von eglu chickens im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •