Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Bringt das Wetter die Hühner durcheinander?

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich finde auch, dass es gluckenmäßig in diesem Jahr eine Steigerung gibt.
    Eigentlich habe ich meine Hühnern danach ausgesucht, dass sie möglichst nicht glucken. Letztes Jahr gluckte die Maran+ ......... obwohl ja Hybriden eigentlich nicht ... usw.

    Dieses Jahr gluckte als erstes, unerwartet, die Lily (Appenzeller Barthuhn x Barnevelder) x Barnevelder. Ein Rassemix also, bei dem Glucken auch nicht unbedingt zu erwarten sind. Die durfte auch brüten.
    Dann wollte die Vorwerk glucken, und dann auch wieder die Maran+. Beide aber nur halbherzig - machen wochenlang Gluckgeräusche und kreischen, aber nur die Vorwerk hat sich ein paar Tage hingesetzt (habe sie aber vom Nest geschmissen, da war es ihr schnell auch egal).
    Und die einzige, die jetzt richtig gluckt (und auch brüten darf), ist meine blaue Araucana-Henne.

    Für einen Haufen Hennen, die angeblich keinen Bruttrieb haben sollen, finde ich das schon viel Gluckerei ............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Hier ist es dasgleiche, erst wollen alle brüten und jetzt sehen die meisten wie frisch gerupft aus.
    Selbst meine recht neue Brahmadame gluckt noch bevor sie ihr erstes Ei gelegt hat.

    LG,
    Nöle

  3. #13
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    nicht nur die Hühner.
    Gemausert wird auch bei den Enten. Der Alterpel ist schon fast gänzlich im Schlichtkleid. GsD oder sonderbarerweise hatten die Mädel heuer mit der Brüterei nix im Sinn.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #14
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Bei mir ist es auch so ! Eine ungewöhnliche Eierflaute von Mitte April bis Ende Mai, da kamen bei 15 Hennen an manchen Tagen nur 1-2 Eier bei rum. Es gab sogar Tage ganz ohne Eier. Dann ging es wieder hoch, so 7-8 einmal sogar 11 Eier und nun hänge ich mit mittlerweile 22 Hennen wieder bei 4-5 Eiern rum.

    Im Putenunterforum schrieb ich dazu ja gerade, die fangen schon wieder massiv an zu legen und lassen sich treten ohne Ende, so schlimm war das nicht einmal im Frühjahr ! Die kommen an, legen sich ohne Balzspiele einfach hin und lassen sich zigfach am Tag treten, da bekomme ich schon Angst um die armen Hennen, nicht das sie noch vom Puter geschält werden, denn manche haben da kaum noch Federn auf dem Rücken. Dazu habe ich 2 Dauerglucken seit April, die lassen sich nicht vom Nest bringen. Schmeisst man sie raus, suchen sie sich irgend etwas das wie ein Nest aussieht, machen echte Randale, rennen in jeder Ecke des Geländes herum und suchen einen Nistplatz, liegt draussen mal ein Ei, weil der Stall nun ja zu ist, hocken sie sich gleich drauf. So etwas von hartnäckig, da komme ich einfach nicht gegen an.

    Ich habe nun auch wieder 2 gluckige Brahmadamen, die verbringen die ganze Nacht mit dem Hahn in der Voliere. Setze ich sie abends da rein drehen sie voll ab, nehmen den Futternapf auseinander, scharren das sonst wo hin und schimpfen derbe. Die sind echt irre und wenn ich sie 24 Stunden später wieder heraus lasse, rennen sie direkt zurück auf ein Nets. Im Frühjahr hatte allen eine Nacht mit dem Hahn alleine gereicht, danach sassen sie wieder auf der Stange. Nur eine brauchte einen zweiten Anlauf, jetzt aber haben sie schon 3 Tage und Nächte hinter sich, selbiges Spiel, ab auf ein Nest. Selbst eine Cou Nu Henne sitzt nun seit gestern, angeblich sollen die ja gar nicht brüten.

    Ich vermute, dass die Tiere da einen besseren Instinkt haben und dass die ganz ernsthaft jetzt schon die Herbstbrut anfangen wollen. Ich habe gestern auch eine Drossel bei der Futtersuche gesehen, die hatte den Schnabel derbe voll.
    Schaut man sich das Wetter an, so war es erst viel zu kalt, dann viel zu lange warm und eben extrem trocken, der Garten ist in 2017 auch echt mau, Karotten sind so wenige aufgegangen wie noch nie, trotz dreimaliger Nachsaat. Und auch andere Sachen sind nicht gut gekommen oder die Sonne und Dürre hat es schneller wieder weg geholt, als wie man es nachziehen konnte.

    In 2016 hatten wir eine etwas andere Wetterlage als üblich, die Folge war ein europ. Sommermonsun. Da die Wetterlage in 2017 dahingehend noch viel ausgeprägter ist, die Erde sich also im Rekordtempo weiter abkühlt, war und ist auch ein Sommermonsun in Europa in 2017 zu erwarten. Diesen hatten ja jüngst die Berliner direkt vor der Haustür.

    In der Antarktis sind zudem ungewöhnliche lange und sehr kalte Winterphasen mit um die Minus 80 Grad am Werkeln, das Grönlandeis ist auch auf Rekordwachstum und jüngst gab es dort sogar eine neue Schneebombe ! Wenn man das alles etwas genauer beobachtet und verfolgt, dann kommt man schon zu dem Schluss, dass der Winter in 2017 sehr sehr früh kommen kann und zudem eben auch bei eisiger Kälte recht lange anhalten könnte. Die Eisschranktemperaturen sind zumindest da, der Rest ist dann nur noch eine Frage des Polarwirbels. Und wenn die Tiere dieses wirklich instinktiv spüren, weil sie ja noch im Einklang mit der Natur stehen, dann würde das so einiges erklären !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #15

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Pack doch den Puter raus, ein gezielter Schuß recht doch für ein Gelege.
    Besser als die Hennen zu zerwirken ...

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine Erpel mausern noch nicht.

    Das mit dem Gluckwahn würde ich auch so beschreiben. Ich hatte 2 Tage solches Gezeter und das dreistimmig, das kann ich nicht bringen. Hörte man weit die Dorfstraße entlang... Also lieber ihren Willen lassen und nur 3 BE unterschieben. Eins wird schon schlüpfen.
    Letztes Jahr habe ich 10 Küken gekauft, bis sich im Juni dann mal eine Glucke entschloß. Dieses Jahr habe ich schon 3 Katzenklos neu gekauft, weil alle Nester dauernd besetzt sind.

    Jedenfalls gehe ich noch ein paar Eier tiefkühlen. Wer weiß wann es meinen Damen einfällt, sie könnten auch mausern.

    Weil ich das vom Hund gelesen habe. Unser ist geschoren und geht alle 6-8 Wochen zum Frisör. Habe heute gesehen, daß er brauner wird, sonst schwarz. Heißt er stößt die Unterwolle ab.
    Die Ponys brauchen schon immer lang bis sie das Fell gewechselt haben. Manche Shetties gehen nahtlos vom Winterfell ins Winterfell. Die sind dieses Jahr im Rahmen. Also wenigstens hier keine besonderen Vorkommnisse.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #17
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Hier fangen die Mädels gerade wieder ordentlich mit dem Legen an. Die haben eigentich auch seit Januar sehr brav gelegt, zumindest die, die nicht gebrütet haben. Tatsächlich haben fast alle meiner Hennen wenigstens einmal gegluckt. Das halte ich bei meinen aber für normal. Die Doorniker sind bis auf eine Henne recht brutfreudig und besagte Henne wollte auch dieses Jahr nicht brüten. Die Seramas versuchen es eh in regelmäßigen Abständen und Sebright scheinen bei mir auch grundätzlich brutwillig. Ich habe vielen Damen dann auch ihren Kinderwunsch erfüllt und daher zwischendurch weniger Eier gehabt. Entglucken ließen sich die glücklosen Hennen aber ohne Probleme, 1 bis 2 Tage aus dem Nest holen und abends auf der Stange platzieren hat bei allen funktioniert. Tja und nun nimmt die Zahl der Eier stetig zu. Gemausert hat hier auch noch keiner, von meiner Seite also nichts Ungewöhnliches zu vermelden.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Pack doch den Puter raus, ein gezielter Schuß recht doch für ein Gelege.
    Besser als die Hennen zu zerwirken ...
    Ich habe mehr als nur einen Puter, nämlich 2 und die kann ich nicht heraus nehmen. Mein Oberputer ist ein spitzen Vogel, der beschützt selbst die kleinsten Hühnerkükis und sorgt generell ganz schnell für Ruhe. Ich habe 5 Wochen alte Putenkükis mit im Stall laufen, würde ich da den Oberputer raus nehmen, ich glaube die Putenkükis bekämen echten Stress in der Truppe. Zumal meine Tiere alle extrem agil sind, meine älteren Putenkükis, also die mit ca. 10 Wochen, jagen schon die ausgewachsenen Cou Nu Hennen durch das halbe Gelände, sie balzen schon ständig, machen sogar Anzeichen die Hennen treten zu wollen. Ich finde manche sind dieses Jahr extrem frühreif dabei. Würde ich da die Puter heraus nehmen, beginnt ein erneuter Rangkampf im Stall, das kann ich auf gar keinen Fall riskieren oder gar fördern. Vieles hört sich oftmals so einfach an, in der Realität aber würde es erst recht pures Chaos verursachen.

    Ausserdem wollen die Hennen ja getreten werden, sonst würden sie sich ja nicht freiwillig immer wieder den Putern vor die Füsse legen ! Und würde ich die eine Henne bei weg nehmen, also die welche schon gar keine Federn mehr unter den Flügeln hat und sogar schon leicht errötete Haut hat, wäre das auch ein grosses Risiko. Nimmst du da eine Henne bei weg, sei es auch nur für einen Tag, kann es sein, dass der Rest der Hennen diese dann so lange drangsaliert, bis sie am Ende getötet ist oder zumindest so schwer verletzt wurde, dass ein Pflaster nicht mehr helfen kann.

    +++

    Heute Abend waren es dann schon 4 Brahmaglucken ! 3 davon sind heute Nacht also in der Voliere mit dem Hahn, mal sehen ob es dann endlich mal fruchten wird. Eine habe ich mal erst auf dem Nest gelassen. Ich vermute fast, sie lassen sich einfacher entglucken, wenn sie schon ein paar Tage gelegen haben, oder aber dieses mal ist es anders bzw. deutlich schwerer.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #19
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich finde sie lassen sich eher schwerer entglucken, wenn sie schon ein paar Tage auf dem Nest gesessen hatten. Ja dieses Jahr ist alles verdreht.
    Mir fällt ein, daß nur bei meinen Lakenfeldern von Anfang an die Nester bis spät in die Nacht hinein belegt waren. Die Damen wurden nicht fertig mit Eier legen. Ich habe die Eier unter den Hennen raus, die Nester waren morgens warm. Ich fürchte es zeichnete sich schon zu Beginn der Legeperiode also im November ab, daß es viele Glucken werden würden. Dummerweise konnte ich da noch nicht wissen, was das werden würde.
    Hab gestern rigoros die Eier unter den Dauersitzern raus. 2 sind freiwillig aufgestanden, eine mußte ich bitten.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #20
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Mein Legestall ist ein Irrenhaus. Mittlerweile sind 6 Damen am Wahnbrüten, teilweise pappen sie auf nacktem Boden übereinander, ohne Eier. Ich schaue nur noch, daß ich möglichst schnell mit Gehörschutz und ohne Verletzungen die immer weniger werdenden Eier rausfische. Optische Ergänzung an den Irrsinn ist Rudelmausern... bin schon am Überlegen, den Stall einfach zuzumachen, sollen sie draußen legen...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kälte bringt die Hühner näher...
    Von ChickenGeorge im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 20:00
  2. Diät für Hühner, bringt das was ?
    Von Klausemann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 09:33
  3. So bringt man neue Hühner gut in seine Truppe ein- Tipps
    Von hühnersindcool im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 10:04
  4. wer bringt meine hühner um
    Von Carina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 01:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •