Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Bringt das Wetter die Hühner durcheinander?

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Bringt das Wetter die Hühner durcheinander?

    Ich beobachte dieses Jahr, dass meine Hühner schon jetzt viel weniger legen und einige anfangen, zu mausern. Normalerweise geht das erst so ab Ende Juli/August los.

    Ich vermute nun, dass das Ganze durch das Wetter ausgelöst wird: Wir hatten dieses Jahr schon im Juni eine solche Hitze, wie sie ansonsten nur im Hochsommer auftritt. Nun ist diese Hitzeperiode vorbei, es regnet und ist kühler. Ich habe den Eindruck, dass bei den Hühnern damit eine verfrühte Spätsommer-Reaktion ausgelöst wurde. Dann sollte ich aber nicht die einzige sein, die das beobachtet.

    Wie sieht das bei Euch aus - ist es ähnlich?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Bei uns war es teilweise im Winter so das wir Eier hatten wie sonst im Sommer die letzten Tage ist es etwas weniger geworden ob es an der Hitze liegt kann ich nicht genau sagen gemausert hat sich bis jetzt nur unsere glucke.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine Hühner drehen dieses Jahr durch. 10 wollten glucken, einige ließen sich gar nicht erst entglucken und die entgluckten versuchen es immer wieder. So etwas Verrücktes kenne ich sonst gar nicht.
    Wir hatten ja ein extremes Jahr 2016, so naß-kalt, daß mir kaum was wachsen wollte. Die Hühner mauserten ALLE gleichzeitig September und Oktober, niemand legte mehr auch nur 1 Ei. Dann kam der strenge und lange Winter. Die Hühner fingen ab November an zu legen wie die Irren. Wir haben es schon seit Herbst extrem trocken und nach Winterende wurde es bald ein vorbildlicher Frühling und jetzt Sommer. Sie legen immer noch sehr gut, obwohl ich so viele Glucken habe. Die Holunderblüte war ihnen komplett egal. Von Mauser keine Spur.

    Mir kommt da durchaus spanisch vor, irgendwas läuft da nicht normal. Ich hoffe nur, daß die vielen Glucken alle Eintagsfliegen sind. Jedes Jahr will und brauche ich sowas nicht.
    Auch in der Pflanzenwelt sehe ich dieses Jahr abartiges Wachstum - was nicht vom Spätfrost geschädigt wurde. Ich habe bei uns hier den Eindruck, daß das Jahr 2016 doch einiges durcheinander gebracht hat. War eher wie ein Dauerherbst. Mir ist das Gemüse reihenweise ausgewachsen, kaum etwas wollte fruchten. Möglich, daß auch die Hühner deshalb so seltsamen Dang zur Reproduktion haben.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hier regnets schon den ganzen Tag
    Hühner & Hunde sind nicht begeistert.

    Gemausert haben die Glucken im Mai.
    Das Jungvolk fusselt auch gerade gewaltig.

    Eier gibts kaum.
    Aktuell legt nur meine Bantam und XXS = Eier mit ca. 30 und 15 Gramm
    Emmy macht Pause, Piranha will auch Mama werden
    T-Tex, Tessa und Blümchen führen.
    Rest legt noch nicht.

    Zum Glück machen die Wachteln keine Pause.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich beobachte das selbe,
    meine fangen gerade an zu Mausern, eine ist schon fast nackig.
    Was aber heuer komisch war ist, das fast keine gegluckt hat, nur mal so kurze Anflüge die gleich nach einen Tag vorbei waren, selbst meine Ober-Glucke Irmi hat heuer keinerlei Anstalten gemacht.

    ich glaub schon das dass das Wetter ist.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Bei mir ist es auch so, weniger Eier und strubbelige Hühner.

    Als die Hühner anfingen "räudig" auszusehen, hab ich erstmal alle auf Parasiten untersucht, dann hatte ich die Hähne in Verdacht.
    An Mauser hab ich da noch nicht gedacht. Aber nach und nach wurde es offensichtlich.

    Die Gluckerei nervt auch. 4 haben gebrütet und geführt und momentan sitzen schon wieder 3 im Knast. Davon ist eine die Bresse, die schon die kleinen Ungarn geführt hat. Bisher haben die Bresse nie gegluckt, dieses Jahr sind es zwei die sich nicht abbringen lassen.
    Sie sind auch echt alle viel hartnäckiger in diesem Jahr. Eine sitzt schon seit einer Woche im Knast. Kaum laß ich sie raus, rennt sie in irgendein Nest - egal ob da Eier drin sind oder nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Was mir auch noch gerade eingefallen ist unsere Hunde haben erst im Juni angefangen das winterfell abzulegen was sonst im März/April stattfindet. Mit mausern muss ich noch beobachten glucken wollte nur 1. Grünleger Dame der Rest wohl auch wegen unserem altersschwachen Hahn nicht sofort.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei mir ebenfalls :3 glucken und irgendwie strubbelige Hühner.
    Noch dazu von 8 nicht-gluckenden Hühnern täglich nur 3 Eier.
    Die 8 sind Mixe aus hybriden +mixen (eigentlich beachtliche legeleistung und grün / rotleger hybriden.

    Bin so verzweifelt am eiermangel, dass ich ernsthaft erwäge mir doch nochmal 3 Sussex hybriden zu holen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Meine Hühner drehen dieses Jahr durch. 10 wollten glucken, einige ließen sich gar nicht erst entglucken und die entgluckten versuchen es immer wieder. So etwas Verrücktes kenne ich sonst gar nicht.
    Wir hatten ja ein extremes Jahr 2016, so naß-kalt, daß mir kaum was wachsen wollte. Die Hühner mauserten ALLE gleichzeitig September und Oktober, niemand legte mehr auch nur 1 Ei. Dann kam der strenge und lange Winter. Die Hühner fingen ab November an zu legen wie die Irren. Wir haben es schon seit Herbst extrem trocken und nach Winterende wurde es bald ein vorbildlicher Frühling und jetzt Sommer. Sie legen immer noch sehr gut, obwohl ich so viele Glucken habe. Die Holunderblüte war ihnen komplett egal. Von Mauser keine Spur.

    Mir kommt da durchaus spanisch vor, irgendwas läuft da nicht normal. Ich hoffe nur, daß die vielen Glucken alle Eintagsfliegen sind. Jedes Jahr will und brauche ich sowas nicht.
    Auch in der Pflanzenwelt sehe ich dieses Jahr abartiges Wachstum - was nicht vom Spätfrost geschädigt wurde. Ich habe bei uns hier den Eindruck, daß das Jahr 2016 doch einiges durcheinander gebracht hat. War eher wie ein Dauerherbst. Mir ist das Gemüse reihenweise ausgewachsen, kaum etwas wollte fruchten. Möglich, daß auch die Hühner deshalb so seltsamen Dang zur Reproduktion haben.
    Ich denke, die diesjährige wilde Gluckerei liegt an der verordneten Stallpflicht, da wird irgendein Schalter umgelegt, der zur Arterhaltung dient und noch nicht rausgezüchtet ist.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Das kann bei meinen Hühnern nicht der Fall sein. Wir lebten während der Stallpflicht im Paradies = keine Stallpflicht angeordnet.

    Trotzdem drehen die hier glucktechnisch am Rad - so viele und so hartnäckige Glucken hatte ich noch nie in fast 20 Jahren.
    Und ich habe auch keine brutfreudigen Rassen zugekauft. Es glucken hauptsächlich die Hybriden und das echt ausdauernd.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kälte bringt die Hühner näher...
    Von ChickenGeorge im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 20:00
  2. Diät für Hühner, bringt das was ?
    Von Klausemann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 09:33
  3. So bringt man neue Hühner gut in seine Truppe ein- Tipps
    Von hühnersindcool im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 10:04
  4. wer bringt meine hühner um
    Von Carina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 01:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •