Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Toulouser gänse !!!

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    Toulouser gänse !!!

    Endlich hat es geklappt , nach vier langen jahren der suche sind nun am Freitag bei uns 8 kleine Toulouser Gänse eingezogen , 4 sind ca 3,5 wochen alt und die anderen 4 sind 14 tage alt, sind ganz toll, sehr zutraulich , als wohnen sie schon immer hier, bilder folgen, aber zurück zum eigentlichen thema, wer hat Toulouser hier im forum? WIe sieht es mit der Fütterung aus? Hab zwar einen groben plan, doch man lernt ja bekanntlich nie aus.

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Herzlichen Glückwunsch,
    dass es endlich geklappt hat!
    Ich weiß, Toulouser sind Geschmacksache, aber für mich die schönsten Gänse der Welt.
    Sanfte Riesen mit einem leichten Hang zur Tollpatschigkeit.

    Die ersten vier Lebenswochen gab es Starterfutter für Gänse, danach hab ich auf Körner (Gerste/Hafer) umgestellt + Wiese.
    Mit Leckerchen haben sie sich immer schwer getan und erste Jahr bis auf Löwenzahn alles andere verweigert.
    Mit der Stallpflicht nahmen sie Wirsing, Grünkohl und Kürbisse in ihren Speiseplan auf.
    Mittlerweile dürfen es auch (kernlose) Weintrauben und Wassermelone sein.
    Die Gans verschmäht auch Äpfel und Möhren nicht.

    Meine sind nicht besonders verfressen und eher schlanker Natur, daher stehen die Körner jederzeit zu Verfügung.
    Wenn Du nicht mästen möchtest, solltest Du aber immer ein Auge auf das Gewicht haben, manche Linien neigen wirklich doll dazu, zu verfetten und das geht dann auf die Gesundheit.

    Wichtig ist die regelmäßige Entwurmung, die erste sollte so mit 6-8 Wochen stattfinden, Magenwürmer können üble Schäden anrichten und bis zum Tode führen.

    Ausreichende Bademöglichkeiten sind wie bei allen Gänsen wichtig, wenn sie noch jünger sind und es nur um die Katzenwäsche geht, sind die Sandmuscheln ok, meine bekommen zusätzlich einen aufblasbaren Pool (die gibt's jedes Jahr beim Discounter), wobei ich nur den unteren Ring aufpumpe, sonst kommen sie nicht rein, der obere Ring schützt den unteren dann vor den Krallen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Gänsen!!!

    LG,
    Nöle

Ähnliche Themen

  1. Toulouser Gänse
    Von Brian_NDS im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 12:06
  2. Toulouser Gänse
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 13:29
  3. Toulouser Gänse
    Von Gänsegoch im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 15:37
  4. Toulouser Gänse
    Von Gänsesusi im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 21:52
  5. Toulouser Gänse
    Von kiesede im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •