Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ein Schock: Die Hühner gehen brutal auf meine Glucke los

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Ein Schock: Die Hühner gehen brutal auf meine Glucke los

    Meine süßes Holländisches Zwerghuhn, die 6 entzückende Seidenhuhn-Küken zwei Monate "großgezogen" hat, wurde von mir heute wieder ins Hühnergelände zum Stall gebracht, nachdem sie wieder legt, ihre Jungen schon größer als sie sind und vom Junghennengehege raus wollte. Ich dachte sie ist entspannt und happy, wieder in Freiheit zu sein. Als ich später wiederkam, traute ich meinen Sinnen nicht: Sie flog mir auf die Schulter. Das tat sie noch nie und kurze Zeit darauf sah ich, dass sie ihre Kolleginnen, mit denen sie noch vor drei Monaten friedlich auf der Stange saß, aufs heftigste peckten, eine besonders brutal: Sie saß auf ihr und peckte brutal auf ihren Kopf ein.

    Sie war völlig verstört und saß nur mehr in erhöhter Position, immer wenn ich kam, flog sie sofort auf meine Schulter! Ich musste sie mit der Hand füttern, sie ging auch nicht mehr in den Stall. Nun habe ich sie in eine kleine Transportbox mit Gitter für die heutige Nacht in den Hühnerstall gestellt, damit sie einerseits integriert, andererseits aber vor den "Hyänen" sicher ist. Ich bin aber völlig ratlos und verzweifelt, was ich morgen tun werde, ich bin fast überzeugt davon, dass sich das nicht ändert. Ich habe echt Angst, dass die mir diese entzückende Glucke umbringen.

    Was könnt ihr mir raten? Ich danke Euch!

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Siebenhirten!

    Darum zieht man seine Küken mit Glucke in Sichtweite der Truppe auf oder lässt sie ganz und gar wieder dazu, wenn die Küken gut zu Fuß sind, also so ab etwa anderthalb bis drei Wochen Alter. Das lässt sich nun nicht mehr ändern, aber für's nächste Mal .

    Aktuell kannst Du nicht viel machen, außer folgendes:
    Da die Glucke durch die lange Abwesenheit den Rang neu ausfechten muss (welche Position hatte sie denn vorher?), könntest Du nur sie und jede Henne einzeln auf neutralem Boden zusammen setzen und es sie mit jeder einzelnen ausmachen lassen. Neutraler Boden darum, um den Mädels aus der Truppe etwas den Rückhalt des bekannten Bodens zu nehmen und so ihre Kampfambitionen etwas zu schwächen. Mit jeder einzeln darum, weil Du ja selber merkst, dass es mit allen zusammen nur Kloppe für die Ex- Glucke gibt.
    Hat sie es dann mit jeder einzeln ausgemacht, sollte einem Zusammensetzen im Auslauf nichts mehr entgegen stehen, weil alle Mädels dann Bescheid wissen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Danke. Ich verstehe nicht, was Du mit "ganz und gar" wieder dazugeben meinst. Sie sind nach einer Woche in Sichtweite, jedoch abgesperrt von den anderen gewesen. Ein langjähriger Züchter hat mir geraten, die Glucke nicht vorher von den Küken wegzugeben, bevor sie es nicht selbst will. Ich denke, die Kleinen brauchen sie auch länger als drei Wochen, oder? Er hat mir auch gesagt, dass die Seidenhühner als Küken nicht nass werden sollen, weil sie dann leichter krank werden. Somit waren und sind sie in einem OMLET Go mit überdecktem Auslauf. Jetzt - nach rund 8 Wochen - wolle die Glucke weg.

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ganz und gar: Die komplette Familie läuft mit der Gruppe mit.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ganz und gar heißt einfach, die Glucke mit Küken wieder zur Truppe zu lassen, sowie der Nachwuchs sicher zu Fuß ist. Dann gibt es später keinerlei Probleme, wenn die Glucke die Küken stehen lässt.
    Hm, bei all den guten Tipps hätte der Züchter Dir ja auch verraten können, wie Du dann die Wiederzusammenführung gestaltest- da hat er Dich wohl ein bisschen "im Regen stehen gelassen"...

    PS: Genau, Galla !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Glucke mit Küken zur Truppe lassen?

    Was für ein schlechter Rat *seufz*

    Mach das bitte nicht. Die Kleinen sind noch so zart und können zertrampelt werden. Da kann der Stall/Auslauf noch so groß sein!

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Glucke mit Küken zur Truppe lassen?

    Was für ein schlechter Rat *seufz*

    Mach das bitte nicht. Die Kleinen sind noch so zart und können zertrampelt werden. Da kann der Stall/Auslauf noch so groß sein!
    Das ist - Entschuldigung - albern. Die Glucke lässt andere Hühner gar nicht so nah an die Küken heran, dass die auf irgendeines drauftreten könnten. Das ist garantiert keine Gefahr für die Küken. Da ist die Glucke selbst eher "gefährlich", wenn sie sich trampelig benimmt - ich habe es erlebt, dass die Glucke so wild scharrt, um ihren Kindern was Leckeres zu zeigen, dass die Küken rechts und links durch die Luft fliegen ............ Aber dass andere Hühner so nahe heran kämen, habe ich noch nicht erlebt.

    Und hier wurde empfohlen, sie nach 1-2 Wochen zur Gruppe zu lassen - dann sind sie eh nicht mehr so klein und zart und können trampeligen Füßen schon sehr gut ausweichen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich selber kann auch aus leidiger Erfahrung sagen, Glucke und Küken getrennt von der Gruppe ! Die Glucke versucht zwar, die Küken zu verteidigen, aber in ihrer Hektik verstreuen sich die Küken, und geraten zusätzlich noch bei dem Durcheinander unter Hühnerfüsse. Dieses Spiel habe ich 2 Mal versucht ( dieses Jahr trotz schlechter Erfahrung nochmal versucht, nada !) und endgültig als Option für meine Hühner ausgeschlossen! Schön, wenn es bei anderen harmonischer läuft, bei mir klappt es nicht! Integration ist immer nicht ganz einfach für die zurückkehrende Glucke, aber massive Kloppe hat keiner meiner diversen Glucken einstecken müssen, dazu muss ich erwähnen, das es alle grössere Hennen waren ( passen mehr Eier drunter) und hoch bis mittelrangig waren .
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich selber kann auch aus leidiger Erfahrung sagen, Glucke und Küken getrennt von der Gruppe ! Die Glucke versucht zwar, die Küken zu verteidigen, aber in ihrer Hektik verstreuen sich die Küken, und geraten zusätzlich noch bei dem Durcheinander unter Hühnerfüsse.
    Seltsam ......... hm .... ist es vielleicht doch eine Frage der Größe des Auslaufs?
    Bei mir halten sich die Glucken mit den jungen Küken abseits, an einer von den anderen Hühnern weniger frequentierten Stelle. Wenn dann doch mal welche gucken kommen, werden die Glucken so garstig, dass die anderen Hühner "schon gut" sagen und wieder gehen. Sollte doch mal eine es drauf anlegen, kloppen sich Henne und Glucke - während die Küken irgendwo unter einem Busch verschwinden. Da gibt es kein Durcheinander, in dem sie unter die Räder kommen könnten.

    Die Glucke nähert sich dann später, je älter die Küken werden, immer stärker wieder der Hühnertruppe an, bis alle ganz in der Gruppe sind. Dann sind die Küken aber auch schon so groß, dass ihnen nichts mehr passieren kann.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Glucke mit den Kleinen sobald wie möglich (etwa nach einer Woche) mit der Herde laufen zu lassen. In den ersten Tagen und nachts sind sie in einem abgetrennten Kükengehege im Auslauf. Dann erst kurz und unter Aufsicht, bald darauf aber auch schon länger im großen Auslauf. Das ging bisher immer sehr gut.

    Die Küken lernen schnell, Abstand zu den anderen Erwachsenen zu halten. Sie bekommen schon mal einen Hieb ab, wissen dann aber auch bescheid. Intergrationsprobleme hatte ich noch nie.

    Ich habe glücklicherweise viel Platz und es gibt für meine Hühner immer die Möglichkeit, das Weite zu suchen, wenn es Stress gibt. Das mag bei beengteren Verhältnissen anders sein.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 10:40
  2. Warum gehen meine Hühner so früh zu Bett ?
    Von Birgit08 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 16:24
  3. Warum gehen meine Hühner nicht auf die Stange
    Von Hähnel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:48
  4. Hilfe! meine Großen hühner gehen auf die neuen los.
    Von hühner145 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 12:49
  5. Warum gehen meine Hühner nicht in den Stall?
    Von Simon im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •