Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Welche Hühnerrasse schmeckt am besten?

  1. #21
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das leckerste Hähnchen, das wir bisher gegessen haben war Z-Brahma x Z-Orpington. Danach kommen die Buschhuhnmixe und dann die Z-Orpington. Bresse sind auch sehr gut, aber nicht so gut wie die oben erwähnten.
    Zwei dreijährige Z-Brahma waren als Suppenhuhn auch sehr geschmackvoll.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Buschimixe waren auch mega lecker!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe schon sooo viele durch, kann gar nicht sagen, welche am Leckersten waren. Aber Wurli hat Recht, die Haltung machts. Willst du zartes Fleisch, wäre zuviel Auslauf kontraproduktiv, da Muskelfleisch fester ist. Aber eben auch geschmackvoller. Meine bekommen eine Futtermischung und trotzdem kann man gut sehen, wenn einer mal mehr Mais gefressen hat. Da ist das Fleisch gelblicher. Schmeckt übrigens hervorragend. Sehr fleischhaltig und groß war übrigens die Mischung Breda/Marans. Allerdiings haben die Federfüße. Diese sind übrigens nicht anfälliger für Kalkbeine...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #24

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Haltung macht´s, die Schlachtung, die Zubereitung und die Rasse natürlich auch.
    Das Fleisch einer ausgelutschten Milchkuh, ist auch kein Kobe ...

  5. #25

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Bei einer ordentlichen Haltung mit grünem Freilauf und lecker Futter und Sonne etc... werden sogar aus ausgedienten Hybriden noch halbwegs leckere Suppenhühner. Nur Frikassee kann man dann vergessen, soviel Fleisch ist da nicht dran an den mageren Dingern. Beste Hühnersuppe ever habe ich mal aus einer alten Marans gemacht, die wegen Fußproblemen geschlachtet wurde. Schöner Fettanteil, viel Fleisch und ein Geschmack...hmmmmmmmmmmmm!

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #26

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ergo, Fußprobleme schmecken am Besten.

  7. #27
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Allgemein gesagt sollen Haubenhühner einen sehr guten Geschmack haben und hier im Forum habe ich mal gelesen das auch die Lauffarbe eine Rolle spielt, gelb soll sich negativ auswirken.

  8. #28

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Paduaner sind auf jeden Fall lecker, Breda auch...
    Über die Lauffarbe kann ich nix sagen

    @fradyc

    Aber weiterverarbeiten konnte man die nicht mehr...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #29
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    gelbe Läufe sollen in Kombination mit eher zäherem Fleisch einhergehen. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #30

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Im gelben Fett des Geflügel stecken Geschmacksstoffe und die Stoffe die die Menschen gesund erhalten wenn sie es essen. mit viel Mais bekommt man sehr fette Huhns. Der Geschmack der Eier ist ja schon ein anderer, wenn die Tiere Auslauf auf der Wiese haben... ebenso das Fleisch. Mir ist es egal welche Rasse... die schmecken alle hervorragend wenn sie entsprechend Futter haben.
    Brahmas und Orpingtons (ohne Federfüße), Mechelner und Co.die gr. Rassen haben sehr viel Fleisch und das ist auch noch zart bei älteren bis zu 4 Jahre alten Tieren, allerdings wie schon beschrieben fester. Die einjährigen Hähne wiegen bei mir ca 4.5 bis 5 kg die 2 jährigen oder älter haben so um die 7 kg und etwas Fett! das ich ja auch möchte als Geschmacksträger und für Suppen gegen Erkältungen ect..
    Du schreibst du hast ein fertiges gebratenes Hähnchen gekauft... die Tiere sind Masthähnchen, darauf gezüchtet innerhalb von 4 Wochen viel Fleisch anzusetzen, wenn es sehr große Hähnchen sind, sind die 6 Wochen alt. Die werden auch mit "Mastfutter" gezogen... kein Fett und kaum Geschmack.
    Zu überdenken sollte man auch die eigenen Möglichkeiten bis die eigenen Tiere dann groß sind...
    Es gibt ruhige Rassen... die Hähne vertragen sich einigermaßen..und sie bleiben auf dem eigenen Grundstück. Manche Hühner "auch die schweren Rassen" fliegen gern über den Zaun um im Nachbargarten zu sehen ob die Würmchen da besser schmecken.. das gefällt aber dem Nachbar nicht... Fliegen können die alle! Auch die "fertigen 7kg" Tiere sind über das Dach und zu anderen Damen wildern geflogen...
    ... und wie schon beschrieben die Rasse wegen der Fleischmenge und dunkles oder helles Fleisch, die Haltung, das Futter, und zuletzt die stressfreie Schlachtung! (bei mir noch im dunkeln, mit Betäubung, die bekommen das gar nicht mit) machen eine Menge aus.
    Wie viel Fleisch möchtest du dann Weihnachten haben?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse schmeckt am besten?
    Von Wontolla im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 23:33
  2. Welche Rasse am besten für Mast
    Von willi29 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 23:36
  3. Welche Rasse gluckt am Besten???
    Von Texaner im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 20:45
  4. Welche Rasse brütet am besten???
    Von Italiener_michel im Forum Naturbrut
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 19:51
  5. Welche Hühner brüten am Besten?
    Von Balazs im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 22:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •