Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Brüter soll zubleiben die letzten Tage...aaaber

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84

    Brüter soll zubleiben die letzten Tage...aaaber

    ich habe ja nach 10 Tagen Eier nachgelegt. Die sollten dann noch gewendet werden. Hilfe! Wie mach ich das?

    Habe vorher nachgefragt und die Auskunft erhalten, könne man problemlos machen, das Nachlegen.
    Hab nur einen Brüter und kann nicht ausweichen. Was tun? Von Samstag an sollte nicht mehr gewendet werden.

    Wäre super, wenn ihr mir kurze Hilfestellung leisten würdet.

    Liebe Grüße
    Cherryplum

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde mir weniger wegen des Öffnens Sorgen machen, als wegen der niedrigeren Temperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit für die später eingelegten Eier. Das gibt Probleme.

    Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit so einem Problem, kann mir aber gut denken, dass die später eingelegten Eier das nicht mitmachen. Im besten Fall. Im schlechtesten Fall gibt es Missbildungen der Küken und man muss u. U (wenn etwas schlüpft), die Küken erlösen.


    Lösung: Zweiter Brüter. Entweder mit Prime bei einem bekannten Händler einen Chinabrüter bestellen oder jemanden in einem Kleintierzuchtverein nach einer Brutmöglichkeit fragen (Kunst oder Natur).



    Und vergiss' bitte alles, was Dir dieser Auskunftswillige erzählt - das ist einfach nur Schmarrn.
    Geändert von Galla (03.07.2017 um 18:59 Uhr)

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wer hat dir das denn geraten, dass man noch Eier nachlegen kann? ??
    Hm, in dieser (Not)Situation würde ich wohl alle auf die schlupfhorde und die, die noch gewendet werden müssen, weiter von Hand wenden.
    Wenn die ersten Eier angepickt sind würde ich den brüter allerdings nicht mehr öffnen und hoffen, dass die "jüngeren" Eier 24 Stunden ohne Wendung auskommen und der Schlupf rasch von statten geht.

    Ich bin allerdings auch nicht so erfahren in kunstbrut.
    Kann nur die Daumen drücken, dass sich hier noch jemand meldet und weiß was zu tun ist.

    Edit: galla, du warst schneller.
    Aber so viel niedriger ist die Temperatur ja nicht. Ich glaube, das wird nicht so das Problem sein. Die LF schon eher, da müsste man die Luftblase kontrollieren nach dem ersten Schlupf und ggf trockener als angewiesen brüten, damit die Verdunstung stimmt.
    Das nicht-wenden bereitet mir Sorgen. Den brüter würde ich während des schlupfes nämlich zu lassen, bis alle geschlüpft sind, damit die eihaut bei angepickten Eiern nicht antrocknet
    Geändert von Vinny (03.07.2017 um 18:59 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @ Vinny:

    Man wendet ca. drei Tage vor Schlupftermin nicht mehr. Das gibt definitiv Probleme für die jüngeren Eier.....

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Natürlich. Aber man könnte riskieren, den brüter trotzdem zu öffnen, 3x täglich um die Eier, die später dran sind, noch zu wenden. Eben nur, bis der erste Knacks in den fast fertigen Eiern zu sehen ist - dann zulassen.
    Das wäre meine Taktik.

    Cherryplum - da wirst du voraussichtlich leider Lehrgeld bezahlen müssen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Moin,was für einen Brüter hast du?Bei einem Flächenbrüter am Samstag den Wendeeinsatz raus,frische und alte Eier durch Kunststoffleiste,saubere Dachlatte o.ä. trennen.Beim öffnen um per Hand zu wenden immer mal wieder mit einem Zerstäuber die vorm Schlupf stehenden Eier mit lauwarmen Wasser besprühen.

    Wichtig ist auch das die "Trennwand" zwischen den alten und neuen Eier so hoch ist das die bereits geschlüpften Küken nicht an die frischen Eier ran kommen können und dann mit ihnen Fussball spielen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Was ist es denn für ein Brüter?
    Ich nehme mal an, ein Flächenbrüter, und du wendest von Hand? (Weil die Frage ja sonst eigentlich überflüssig wäre....)
    Wo hast du gefragt, ob das Nachlegen geht? Hier im Forum? Da gabs doch bestimmt dann auch Hinweise, wie man das in der Schlupfphase händeln kann.
    Hast Du mal aufgepasst, wie schnell der Brüter sich nach dem Öffnen wieder auf Temperatur hochreguliert?
    Wenn er dazu nur ein paar Sekunden braucht, ist gut, du stellst dir eine Wassersprühflasche mit handwarmem Wasser griffbereit, machst den Deckel auf, drehst die Eier, sprühst warmes Wasser über alle Eier und machst zügig den Deckel wieder zu. Sobald die ersten eier angepickt sind wendest Du maximal einmal täglich. Optimale Bedingungen sind das zwar nicht, aber es sollte klappen.
    Bei einem Flächenbrüter mit automatischer Wendung läßt du die einfach weiterlaufen. Wenn die Bruteier mal nicht regelmäßig gekühlt werden, macht das nichts, man muß aber ab und an frische Luft kurz reinlassen. Auch wenn die Schlupffertigen dann gegebenenfalls mit gewendet werden, ist das zwar auch nicht optimal, klappt aber meistens genausogut. Dasselbe gilt bei halbautomatischer Wendung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    oh..... war kurz weg und sooo viele Antworten. muss mich mal durchlesen.

    Ich habe einen Motorbrüter für 12 Eier mit autom. Wendung und digitaler Anzeige. Soviel schon mal vorab.

    Und ich hab von einem Züchter die Angabe, es sei kein Problem, Eier nachzulegen. Ich lese mal durch jetzt....

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hier hatte ein Jemand was geschrieben zum Wenden, ich glaube vom 4.-11. Tag wäre wichtig, die Restzeit kann gewendet werden. Bliebe die Luftfeuchte, die würde ich mitteln und so bei 60% halten und vielleicht auch sehr spät anheben. Erstmal schauen, wie es bei niedrigerer Feuchte schlüpft.

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Janoel12?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die letzten 2 Tage vor'm Schlupf
    Von platanen im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 17:00
  2. die letzten 3 Tage im Flächenbrüter - Frage
    Von Mausmeister im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 08:37
  3. Letzten Tage der Brut nicht vom Nest nehmen?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 14:11
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •