Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 172

Thema: Ich glaube, ich kann das nicht...

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Als erstes ich kann Dich gut verstehen. Ich kann es auch nicht selber machen aber ich esse Fleisch und das sogar gerne also muß der Tier sterben und das finde ich dann auch nicht schrecklich. Ich weiß das ich den Teil nur abgebe. Schrecklich finde ich die Schlachtanlagen, Massentiertransporte und und....
    Ich selber esse kaum Fleisch...eine Zeit lang habe ich auch rein vegetarisch gekocht...aber das macht mein GG auf Dauer nicht mit...nicht, dass er es nicht lecker fände...aber ihm fehlt dann schon was. Deswegen versuche ich, zwar so "gutes" Fleisch wie möglich zu kaufen...aber, preislich bedingt, natürlich nicht jeden Tag.

    Geflügel kaufe ich nur für den Hund. Selber kaufe ich es für uns Menschen nirgendwo, weil ich auch Bio-Hühnern nicht traue (also der Haltung). Genauso bei den Eiern. Ich ekel mich vor jedem Supermarkt Ei...egal ob Bio, oder sonst was. Unser Hund bekommt unsere Enten-Eier...wir selber essen kaum welche. Noch nicht...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Nati,

    man/frau muss das zum Zwecke des Nahrungserwerbs nicht können - zum Erlösen/Töten eines z.B. verletzten Tieres sollte man aber schon wissen, wie es gemacht wird.

    Wir schlachten/essen unsere Tiere auch. Selbst kann ich keine Tiere schlachten um sie zu essen. Das macht mein Mann (ebenfalls sehr ungern) oder wir haben zusammen mit Bekannten einmal im Jahr einen Termin an dem wir gemeinsam unsere Tiere schlachten.

    Töten um Leiden zu verhindern kann ich. Das sind Ausnahmesituationen, da reagiere ich nur noch und denke nicht.
    Ein von einem Räuber so schwer verletztes Tier, dass es keine Chance mehr hat usw. - da muss sofort gehandelt werden, da schaltet sich bei mir jedes "Gefühl" ab.

    Hinterher geht's mir jedes Mal total beschissen und ich kann wochenlang kein Fleisch essen.

    Das gleiche Programm läuft bei mir auch, wie ich leider schon erfahren musste, wenn ich zu einem schweren Unfall komme. Da ich genau weiß, was zu tun ist, mach ich das und klappe erst hinterher zusammen.

    Nach dem Schlachten rupfen und ausnehmen ist für mich kein Problem. Ich bringe es nur nicht über mich, das Tier zu töten.

    Frag Deinen Kollegen ob er es Dir zeigt oder mach einen Kurs bei Windfried. Falls Du danach immer noch nicht schlachten möchtest, dann such Dir eine gute Lohnschlachterei oder jemand, der es für Dich macht.

    Man muss nicht völlig gegen sein Empfinden handeln.

  3. #13

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Ich hab auch erst einmal selbst geschlachtet, letzten Winter mit Windfrieds Unterstützung.
    Vorher hab ich die Hähne zum Schlachter gebracht, für kleines Geld, nette Leute, keine Sauerei zu Hause,
    sauberes bratfertiges Huhn wiederbekommen, alles prima.
    Beim letzten Mal musste ich sie allerdings früh bringen und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann sie dran kamen,
    hab aber die Schlachtkandidaten schreien hören.
    Also stressfreier ist sicher zu Hause...
    Wir haben das im Carport gemacht, betäubt und Ohrscheibenstich im "Garten".
    Mit moralischer Unterstützung ist das echt leichter, hatte 2 tolle Mitteilnehmer hier und plane das wieder so.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #14
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Deswegen versuche ich, zwar so "gutes" Fleisch wie möglich zu kaufen...aber, preislich bedingt, natürlich nicht jeden Tag.
    Genau so ist es und es muß auch nicht immer das 300 Gramm Steak sein. Wir kaufen Fleisch nur Regional/Bio das geht nur mit Vertrauen, ich habe keinen Bauernhof wo ich alles selben machen könnte.

    Die ersten Wunderwerke unserer Hühnerchen und dann später auch der Wachteln haben wir zelebriert
    Gerne verschenke ich auch mal welche aber nur an ausgesuchte Menschen.

    Kleine Anmerkung zum Hühnerfleisch für den Hund...ich glaube es ist genau so wichtig das Tiere zur Fleischgewinnung für Tierfutter genau so respektvoll gehalten werden müssen wie alle anderen auch!
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #15
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Apropos Sauerei...WO macht ihr sowas? Im Garten...so von Anfang (töten) bis Ende (ausnehmen)?
    Hi Nati,

    ich schlachte im Bad, genauer in der Dusche. Das ist eine gemauerte Doppeldusche.
    Der Schlachttrichter lässt sich sehr gut an der Duschstange mit Kabelbindern befestigen.
    Wasser ist vorhanden und ein Ablauf - alles ist "Ruckzuck" sauber.
    Keine große Wärme oder Kälte, keine Fliegen . . .

    Alles weitere (brühen und ausnehmen) findet in der Küche statt.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hallo Nati,




    Töten um Leiden zu verhindern kann ich. Das sind Ausnahmesituationen, da reagiere ich nur noch und denke nicht.
    Ein von einem Räuber so schwer verletztes Tier, dass es keine Chance mehr hat usw. - da muss sofort gehandelt werden, da schaltet sich bei mir jedes "Gefühl" ab.

    Hinterher geht's mir jedes Mal total beschissen und ich kann wochenlang kein Fleisch essen.

    Das gleiche Programm läuft bei mir auch, wie ich leider schon erfahren musste, wenn ich zu einem schweren Unfall komme. Da ich genau weiß, was zu tun ist, mach ich das und klappe erst hinterher zusammen.

    Nach dem Schlachten rupfen und ausnehmen ist für mich kein Problem. Ich bringe es nur nicht über mich, das Tier zu töten.

    Frag Deinen Kollegen ob er es Dir zeigt oder mach einen Kurs bei Windfried. Falls Du danach immer noch nicht schlachten möchtest, dann such Dir eine gute Lohnschlachterei oder jemand, der es für Dich macht.

    Man muss nicht völlig gegen sein Empfinden handeln.
    Danke Lisa...ja so wie du es beschreibst....man reagiert und denkt erst hinterher darüber nach...Genauso bin ich auch...deswegen WEISS ich, dass ich jedes Tier erlösen kann/könnte. Nur dieses "bewusste"..."vorbereitete"....Genau...am "Vorbereiten" würde es schon scheitern.

    Natürlich werde ich mir alles zeigen lassen was geht...vielleicht bin ich danach auch gefühlskälter...aber im Moment..ich muss sagen, ich habe gestern schwer geschluckt. Nun weiss ich ja welchen Hahn ich bekomme...in den bin ich total verliebt (wie in alle meine tierischen Mitbewohner)....ich hatte übles Kopfkino....Und nein...gegen mein Empfinden kann ich nix....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Genau so ist es und es muß auch nicht immer das 300 Gramm Steak sein. Wir kaufen Fleisch nur Regional/Bio das geht nur mit Vertrauen, ich habe keinen Bauernhof wo ich alles selben machen könnte.

    Die ersten Wunderwerke unserer Hühnerchen und dann später auch der Wachteln haben wir zelebriert
    Gerne verschenke ich auch mal welche aber nur an ausgesuchte Menschen.

    Kleine Anmerkung zum Hühnerfleisch für den Hund...ich glaube es ist genau so wichtig das Tiere zur Fleischgewinnung für Tierfutter genau so respektvoll gehalten werden müssen wie alle anderen auch!
    Ja natürlich...sie bekommt insg. auch "nur" 300g Geflügel-Muskelfleisch in der Woche...das könnte man zur Not sogar selber "produzieren"...Bei den Hühnerhälsen wird es schwieriger....weil 600g/Woche.

    Ich beziehe das Fleisch komplett aus einer Kölner Schlachterei (Hesseler)...die schlachten nur für den Barf-Bedarf. Den Hund komplett Bio ernähren würde meine finanziellen Möglichkeiten dann wohl doch sprengen bei 3kg Fleisch/Woche....leider.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich würde sowieso nur Hähne zum Essen schlachten. Hennen finden immer ein neues zu Hause. Wir schlachten nur Hennen wenn sie krank sind. Aber auch dann wird erst mal gehadert ob es wirklich nötig ist und man echt nix mehr machen kann.

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen

    Nach dem Schlachten rupfen und ausnehmen ist für mich kein Problem. Ich bringe es nur nicht über mich, das Tier zu töten.
    So geht's mir auch.

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe auch schon einige geschlachtet. Und es wird nie ein Hobby und es sollte nie "Spaß" bringen.

    Aber: es ist alles wirklich gar nicht schlimm.
    Windfried sagte zu uns: das Tier weiß nicht, dass es gleich stirbt. Und genauso ist es.
    Es läuft alles ruhig. Ohne Rennen, ohne schreien, ohne Panik.
    Ich mache das bei uns im Garten, hinter dem schuppen, damit die anderen Hühnern es nicht sehen.

    Das ausbluten passiert bei mir auf dem Rasen, lässt sich leicht wegspülen und es sind ja keine 3 Liter.
    Ausnehmen tu ich auf der Terrasse.
    Ich nehme große Müllbeutel, und klebe sie auf dem Tisch fest. So wird nix dreckig.
    Die Innereien kommen in den Müll, die federn auf den Kompost.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi Nati,

    ich schlachte im Bad, genauer in der Dusche. Das ist eine gemauerte Doppeldusche.
    Der Schlachttrichter lässt sich sehr gut an der Duschstange mit Kabelbindern befestigen.
    Wasser ist vorhanden und ein Ablauf - alles ist "Ruckzuck" sauber.
    Keine große Wärme oder Kälte, keine Fliegen . . .

    Alles weitere (brühen und ausnehmen) findet in der Küche statt.

    Gruß Johannes
    Herr im Himmel....das könnte ich nicht...bzw. ich könnte darin nicht mehr duschen. WErde nie vergessen, wie Fischer bei mir im Haus in P mal 12 ausgewachsene Taschenkrebse mit Essig in meiner Badewanne getötet haben...Krebse können schreien!!! Und ich habe nur noch auf der Terrasse geduscht.....Nein...bitte nicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube, ich kann nicht zählen!!!
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 11:58
  2. Ich glaube meine Wendeautomatik funktioniert nicht....
    Von superdragao im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 23:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:27
  4. Mein Hahn soll bleiben.. kann aber glaube ich nicht...
    Von Hühner-Mädel im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 09:10
  5. Ausnahmegenehmigung-ich glaube nicht daran
    Von Usanda im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •