Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 172

Thema: Ich glaube, ich kann das nicht...

  1. #31
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich kann es auch nicht! Und ICH WILL ES AUCH NICHT!
    Da ist mir mein Seelenfrieden wichtiger! (Wochenlange Albträume müssen nicht sein!)
    In Notfällen, ja! Bei Unfällen kann ich auch durchaus Menschen helfen (leider oder GSD schon mehrmals erlebt), der Schock kommt erst später - da geht es mir wie Lisa!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #32
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich hätte mir auch niemals vorstellen können, eines meiner geliebten Hühner zu schlachten. Dann kam der Habicht. Das Huhn war zum Glück tot. Aber meine Gedanken fingen an zu kreisen.
    Was wäre wenn das Huhn noch schwer verletzt gelebt hätte? Einsammeln, zum Tierarzt, Wartezimmer, Einschläfern. Nein, war für mich keine Lösung. Das wollte ich dem Tier ersparen. Ich wollte für den Ernstfall gerüstet sein.
    Ich habe dann einen Schlachtkurs bei Windfried besucht, so dass ich mir im Fall der Fälle fachgerecht helfen kann. Und was soll ich sagen, er kam, der Tag, an dem ich froh war, das ich die Technik gelernt hatte. Und nein, angenehm war es mit Sicherheit nicht. Ich habe Rotz und Wasser geheult, war am Ende aber heilfroh, dass ich das schwerverletzte Tier schnell und fachgerecht erlösen konnte.

    Und dann kam die Zeit, in der man als Neuling die ersten Küken groß ziehen wollte. Und klar, es waren natürlich Hähne dabei. Den ein oder anderen konnte ich vermitteln aber bei weitem nicht alle. Mir hat es dann etwas geholfen, dass ein Hahn sich als übler Hennenvergewaltiger outete. Das konnte ich mir nicht mir Ansehen und bin zur Tat geschritten. Meiner Meinung nach muss man sich, sobald man selbst Küken aufzieht, auch mit dem Thema Hähne beschäftigen. Und für mich persönlich kommt es absolut nicht in Frage, Hähne zum Schlachten wegzugeben. Das mache ich selbst, das bin ich meinen Tieren schuldig.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  3. #33
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mein 1. Mal ist lange her. Da hatte ich die Hühner selber noch gar nicht. Ich habe aus Wut über einen Menschen gehandelt und bin dabei über mein zimperliches Selbst hinausgewachsen. Habe vorher noch nie ein Tier getötet. Es mußte sein. Schwiegermutter hat eine Henne mit Kloakenvorfall in einem Karton separiert und dort vegetieren lassen. Ich war so stinkig, so sauer, so empört. Ich habe mir die Henne angeschaut und gesehen, da gibt es nur noch eine Hilfe. Hackstock genommen, Beil genommen, zack. Ich habe vor Tränen kaum etwas sehen können und hatte Sorge ich könnte nicht treffen. Ich brauchte sie nicht mal in Position halten, sie legte ihren Kopf wie von selbst hin. Hab sie gleich losgelassen und bin erst mal weggelaufen. Logisch spritzte das Blut rum. Im Gras läßt es sich weg waschen.
    Heute mache ich es eher aus Überzeugung daß das die letzte Hilfe für kranke und zum baldigen Tod verurteilten Tiere ist. Wenn möglich, lasse ich es aber machen von jemand der es einfach besser kann.

    Schlachten zum Essen macht für mich keinen Sinn, da wir kein Fleisch essen und der Hund Huhn nicht verträgt. Sollten wir Agrohähne haben oder solche die nicht in Ordnung sind im Sinne von verletzt aber kann man essen, habe ich jemand der selbst sehr wenig Geld hat und froh ist, wenn er sich so einen Hahn schlachten kann. Er kann es, geht fix, das Tier muß nicht transportiert werden und ich weiß, daß das Fleisch hoch geschätzt wird und jemand nährt, der es im Leben nicht gut getroffen hat.
    Für mich selbst wäre es wohl der kleinere Schritt das Huhni zu töten, rupfen geht auch noch, aber dann... Ich kann den Geruch beim Ausnehmen absolut nicht ab. Da würgt es mich wenn ich nur dran denke. Schwiegervater hat früher alles Geflügel und Kaninchen selbst geschlachtet. Dieser Geruch....

    Lohnschlachterei würde ich nur machen, wenn ich die Tiere selbst hinfahren und mich davon überzeugen kann, daß man sein eigenes Tier geschlachtet wieder bekommt. Man kann sonst nicht sicher sein, was einem da mitgegeben wird.

    Vielleicht hilft es ja daran zu denken, wo das Fleisch herstammt das sonst gegessen wird und daß die eigenen Tiere, gut gelebt haben, fix gestorben sind und ihr Fleisch kein Ramschprodukt ist.

    Edit: Mir geht es sonst wie Blindenhuhn. Als wir noch Selbstversorger waren, hatte ich 1 Woche vor dem Schlachttermin Albträume, egal welche Tierart. Ich bin einfach nicht dazu gemacht Fleisch zu essen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #34
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnhilde Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir auch niemals vorstellen können, eines meiner geliebten Hühner zu schlachten. Dann kam der Habicht. Das Huhn war zum Glück tot. Aber meine Gedanken fingen an zu kreisen.
    Was wäre wenn das Huhn noch schwer verletzt gelebt hätte? Einsammeln, zum Tierarzt, Wartezimmer, Einschläfern. Nein, war für mich keine Lösung. Das wollte ich dem Tier ersparen. Ich wollte für den Ernstfall gerüstet sein.
    Ich habe dann einen Schlachtkurs bei Windfried besucht, so dass ich mir im Fall der Fälle fachgerecht helfen kann. Und was soll ich sagen, er kam, der Tag, an dem ich froh war, das ich die Technik gelernt hatte. Und nein, angenehm war es mit Sicherheit nicht. Ich habe Rotz und Wasser geheult, war am Ende aber heilfroh, dass ich das schwerverletzte Tier schnell und fachgerecht erlösen konnte.

    Und dann kam die Zeit, in der man als Neuling die ersten Küken groß ziehen wollte. Und klar, es waren natürlich Hähne dabei. Den ein oder anderen konnte ich vermitteln aber bei weitem nicht alle. Mir hat es dann etwas geholfen, dass ein Hahn sich als übler Hennenvergewaltiger outete. Das konnte ich mir nicht mir Ansehen und bin zur Tat geschritten. Meiner Meinung nach muss man sich, sobald man selbst Küken aufzieht, auch mit dem Thema Hähne beschäftigen. Und für mich persönlich kommt es absolut nicht in Frage, Hähne zum Schlachten wegzugeben. Das mache ich selbst, das bin ich meinen Tieren schuldig.
    Vom Logischen Denken her....:
    Ich bin zu 100% bei dir und werde es mir auch fachkundig zeigen lassen! Ich denke, sowas muss man können, wenn man Tiere verantwortungsvoll halten möchte. Ob ich es dann machen kann, wenn es ums Schlachten zur Selbstversorgung geht, wird sich zeigen...aber für den Notfall MUSS und WILL ich es selber machen können.

    Und ja...ich habe ja jetzt auch lange nachgedacht. Tiere, die bei mir geboren werden, sterben auch bei mir...und ich esse sie auch - kein anderer. Ob ICH sie schlachte, weiss ich jetzt und heute noch niczht....die Zukunft wird es zeigen...aber es wird bei mir geschehen. Ich werde meinen Kollegen bitten, wenn ich selber nicht kann. Huhnhilde....ich gebe dir recht!

    @Pralinchen:
    Ja...stimmt...auch du hast recht.
    Geändert von PPP (05.07.2017 um 12:12 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #35
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Vom Logischen Denken her....:
    Ich bin zu 100% bei dir und werde es mir auch fachkundig zeigen lassen! Ich denke, sowas muss man können, wenn man Tiere verantwortungsvoll halten möchte. Ob ich es dann machen kann, wenn es ums Schlachten zur Selbstversorgung geht, wird sich zeigen...aber für den Notfall MUSS und WILL ich es selber machen können.

    Und ja...ich habe ja jetzt auch lange nachgedacht. Tiere, die bei mir geboren werden, sterben auch bei mir...und ich esse sie auch - kein anderer. Ob ICH sie schlachte, weiss ich jetzt und heute noch niczht....die Zukunft wird es zeigen...aber es wird bei mir geschehen. Ich werde meinen Kollegen bitten, wenn ich selber nicht kann. Huhnhilde....ich gebe dir recht!
    Bei mir war es ein Prozess, der in Gang gekommen ist. Und der braucht Zeit. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich den ersten selbst geschlachteten Hahn verspeisen konnte. Einige Wochen Tiefkühltruhe bringen bei mir immer noch den nötigen Abstand.
    Hennen werden nach wie vor nicht gegessen und werden steinalt bei mir. Hennen erlöse ich nur bei hoffnungsloser Krankheit.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  6. #36
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für eure Erklärungen....ich werde weiter hier über meine Gedanken schreiben...das hilft. Mal sehen, wie ich so denke, sobald eigene Hühner da sind...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #37
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen

    Mir wurde gestern wirklich anders.

    Als Kind habe ich meiner Oma oft beim Schlachten zugeschaut (wie furchtbar...ich würde meine 5-jährige Tochter NIEMALS dabei zugucken lassen!) - aber nun...damals (vor 40 Jahren...in Portugal auf dem Lande.....)

    (Herr im Himmel...wie schrecklich das alles!)
    Ernsthaft? Damals empfandest du es als soooo schrecklich?
    Warum lässt du deine Tochter nicht daran teilhaben, dass Fleisch auf dem Teller IMMER was mit Töten zu tun hat?
    Wovor hast du Angst?

    Zum Herr im Himmel: religiöse Aussagen, oder Anspielungen, sind hier unerwünscht.

    lg
    Willi

  8. #38
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Damals empfandest du es als soooo schrecklich?
    Warum lässt du deine Tochter nicht daran teilhaben, dass Fleisch auf dem Teller IMMER was mit Töten zu tun hat?
    Wovor hast du Angst?

    Zum Herr im Himmel: religiöse Aussagen, oder Anspielungen, sind hier unerwünscht.

    lg
    Willi
    Dein Ernst? Ein fünfjähriges Kind?? Würdest du es tun? So jung schon? Echt jetzt....

    Und nein..ich selber empfand das eben NICHT als furchtbar - ich war aber schon älter als 5....Weil es dort zum Alltag der Menschen dazugehörte....Heute ist es anders...und nicht alles was man früher tat und für gut befand, ist auch tatsächlich gut und empfehlenswert....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #39
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ja würde ich auch!
    Bzw hab ich damals auch mit geholfen.

    Die Kinder sollen schon mit bekommen das das Fleisch nicht im Kühlschrank "wächst"
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #40
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Auweia....Nee Leute...das geht nicht....sorry, aber da würde ich noch eher drauf verzichten, als meinem Kind (in dem Alter) sowas zuzumuten. Ich rede nicht davon, dass man es ihr erklärt....wohlgemerkt...ich rede vom Zugucken lassen beim Schlachten.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube, ich kann nicht zählen!!!
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 10:58
  2. Ich glaube meine Wendeautomatik funktioniert nicht....
    Von superdragao im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 22:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 19:27
  4. Mein Hahn soll bleiben.. kann aber glaube ich nicht...
    Von Hühner-Mädel im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 08:10
  5. Ausnahmegenehmigung-ich glaube nicht daran
    Von Usanda im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •