Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 172

Thema: Ich glaube, ich kann das nicht...

  1. #51
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Ich denke das kann nur die Mutter/Vater entscheiden, denn es kommt mehr auf dem Kind drauf an als auf dem Alter. Und es ist nochmal was anderes beim Schlachten eines fremden Tieres "dabei" zu sein als bei dem eigenen Tieren, die das Kind sozusagen vom Kükenalter an begleitet hat.

    Willis Gedanken sind schon richtig. Aber ich empfinde so, dass ein 5-jähriger das zwar verstehen aber noch nicht begreifen kann. Jedenfalls nicht so wie ein Erwachsener. Das Töten für Fleischessen eigentlich richtig Leben nehmen, beenden ist. Richtig - oder Falsch, noch zu früh für ein Kindergartenkind. Selbst Erwachsene kommen davon manchmal in eine seelische Zwickmühle und werden Vegetarier.

    Ich kann nur sagen, meine Schwester wurde für mind. 10 Jahre zum Vegetarier als sie durch einen blöden Zufall eben dann durch einen Gartentür geblickt hat als man dahinter einen Lamm geschlachtet hat. Da war sie 10 Jahre alt und sie wusste schon längst, dass Fleisch nicht im Kühlschrank wächst. Also Erklären, Begreifen, Erleben sind so versch. Dinge und auch jedes Kind ist so anders. Deshalb kann man da vermutlich eigentlich keine generelle Aussage treffen über deises Thema.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #52

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.642
    Sozialarbeiter/Physchologen-Kollegen befragen, ojeeeeeeeee.............( sorry)

    Der kindlichen Neugierde ihren Lauf lassen, Kinder packen das sehr gut weg, mein Sohn lud damals in der Grundschule zum Kaninchenschlachten wie zu einer Geburtstagsfeier ein und ich kann mich noch gut an das "hochpädagogische" Entsetzen der Lehrer erinnern da war auch die Rede von Alpträumen, seelischem Trauma und noch mehr solchen , für mich unmöglichen Gedankengängen

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  3. #53
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich selber esse kaum Fleisch...eine Zeit lang habe ich auch rein vegetarisch gekocht...aber das macht mein GG auf Dauer nicht mit...nicht, dass er es nicht lecker fände...aber ihm fehlt dann schon was. Deswegen versuche ich, zwar so "gutes" Fleisch wie möglich zu kaufen...aber, preislich bedingt, natürlich nicht jeden Tag.

    Geflügel kaufe ich nur für den Hund. Selber kaufe ich es für uns Menschen nirgendwo, weil ich auch Bio-Hühnern nicht traue (also der Haltung). Genauso bei den Eiern. Ich ekel mich vor jedem Supermarkt Ei...egal ob Bio, oder sonst was. Unser Hund bekommt unsere Enten-Eier...wir selber essen kaum welche. Noch nicht...
    Und deine 5-jährige Tochter darf nicht wissen, was der Hund frisst?
    Von allein verendet werden die Tiere wohl nicht sein, die du kaufst, oder?

    lg
    Willi

  4. #54
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Hallo Nati,
    auch ich habe mich gedanklich schon länger mit dem Thema "schlachten" des eigenen Getiers beschäftigt.
    Berichte gelesen, Videos geguckt (mit einem halben Auge) usw.
    Genau wie bei dir wird mir dort auch immer GANZ anders

    Die andere Seite in mir sagt dann aber wieder... Was stelle ich mich eigentlich so an?
    Bis vor einiger Zeit war es doch auf dem Land gang und gebe, dass die Menschen sich Geflügel, Kaninchen usw. für die Selbstversorgung gehalten haben und es war das normalste der Welt.

    Ich denke, dass wir heutzutage halt einfach die Wahl haben. Die groooße Auswahl an Nahrungsmitteln und nicht mehr angewiesen sind auf das was wir uns heutzutage im Garten halten. Gäbe es diese Auswahl nicht, würden wir uns auch nicht so ein Kopf darum machen. Der Supermarkt ist doch voll von Lebensmitteln,… also brauchen wir doch nicht selbst „Hand anlegen“!
    Hm, eine Zeit lang waren mein Mann und ich auch deswegen, weil wir der Massentierhaltung und dem Supermarkt abgeschworen hatten, Vegetarier. Aber dann kam der nächste Sommer und wir fragten uns: "So was grillen wir denn heute vegetarisches?" Und dann fing auch noch der Nachbar an zu grillen... Und der Duft zog zu uns rüber... *yammi*
    Tja, und irgendwann haben auch wir wieder Fleisch / Wurst gekauft. (allerdings von unserem Schlachter des Vertrauens und in Maaßen - alle 4 bis 6 Wochen mal ne Portion Aufschnitt und/oder Fleisch)
    Ich tu mich zwar manchmal schwer damit, z. B. Rindfleisch-Haack zu essen, da ich mittlerweile wirklich das BLUT rausschmecke, sprich das Eisen, aber dennoch mag ich u. a. ein schönes Nackenkotelett vom Grill.
    PS: Hühnchen habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft! Weder im Supermarkt, noch beim Schlachter.
    Die Tiere, die überall angeboten werden, schmecken mir überhaupt nicht! Um es genauer zu sagen: ECHT EKELIG! Gerade wenn was übrig geblieben ist vom Hähnchen und nächsten Tag gegessen werden sollte,.. DAS GEHT GAR NICHT!
    Tja, und weil wir jetzt in die Hühnerhaltung eingestiegen sind - auch von Anfang an eigentlich mit dem Hintergrund, dass wir uns damit "selbstversorgen" - kommt irgendwann der Tag an dem wir die ersten Küken haben werden. Dabei entstehen dann evtl. ein paar Hähne, tja und dann heißt es "Wer schlachtet?" Mein Mann möchte das eigentlich von unserem Züchter lernen,... aber wir werden sehen (zugegeben: Ich könnte es wohl auch nicht über das Herz bekommen)
    Hm, aber so ein Brathähnchen oder eine frische Hühnersuppe! Das wäre mal wieder echt köstlich.

    PS: Noch mal ein Gedanken-Stupser: Warum haben wir Menschen ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns "Nahrung" beschaffen wollen? Ein Huhn überlegt doch auch nicht "Hm, Wurm, du tust mir leid.. deswegen verspeise ich dich jetzt nicht und lasse dich am Leben!" ... Aber da haben wir wahrscheinlich wieder das Thema "die Wahl haben" am Wickel.

    Gestern oder vorgestern bin ich über das Video von "Ausgewandert - Neues Irisches Tagebuch" und dort das Video "Wie man Geflügel schonend und schnell schlachtet" gestolpert... (Ein Kommentar lasse ich hierzu jetzt nicht da) Auch das wird es garantiert Pro und Contra-Seiten geben.

    Und noch als letztes zum Thema: Ob Kinder beim Schlachten dabei sein sollten!
    Hm, schwierig. Aber eins weiß ich (auch wenn ich keine Kinder habe)... Kinder gehen offener mit sowas um, wenn man es ihnen ruhig und sachlich erklärt. Für die Kinder ist das ganze dann „ok“!
    Das fand ich z. B. bei der Familie Osses (Serie „Guck mal was da wächst“) ganz cool. Deren Tochter hat überhaupt keine Berührungsängste mit dem Thema. Und das finde ich gut.

    Vielleicht sollte man auch einfach das Kind fragen, ob es dabei zusehen will oder nicht. (natürlich nach dem vorherigen Erklären was da genau passiert)

    Und wenn kann man es ja in Etappen machen.

    so,… wie sagt ihr immer so schön? *Belehrungsmodus oder Seinen-Senf-Dazu-Geben-Wollen-Modus aus*

  5. #55
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ok, Thema Kind - ich bin raus.

    Ich glaube, im Gegensatz zu anderen Foren ist es hier so nett, weil es einen Aspekt nicht gibt: die erziehubgsfragen.
    Die gibt's bei Hunden, bei Kindern, bei Katzen.
    Nur über Hühner muss man sich nicht auslassen.

    Nati, mach wie du es für richtig hälst. 33% werden dir zustimmen, 33% widersprechen und 33% ganz anders handhaben.

    Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. (ebenso deine Entscheidung, ob du dein Kind entscheiden lässt.)

    Nur nicht dramatisieren oder tabuisieren :-)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #56
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Auweia....Nee Leute...das geht nicht....sorry, aber da würde ich noch eher drauf verzichten, als meinem Kind (in dem Alter) sowas zuzumuten. Ich rede nicht davon, dass man es ihr erklärt....wohlgemerkt...ich rede vom Zugucken lassen beim Schlachten.
    Bei mir hat es gereicht, daß wir das frisch geschlachtete Kaninchen abgeholt haben. Sie hingen damals beim Züchter auf Bestellung geschlachtet im Keller an Haken. Es hat ein Trauma hinterlassen, die Bilder sind mir bis heute sehr deutlich noch in Erinnerung. Die Fleischteile beim Metzger sind nicht ganz so dramatisch, wie das ganze, gehäutete Tier inkl. Kopf. Ich haßte schon als Kind Fleisch, ich wollte es nicht essen, ich mußte und die direkte Verbindung ist mir durchaus als Kind (war da wohl so 5-6) schon bewußt gewesen. Ich würde mein Kind nicht zusehen lassen, ich würde aber sehr wohl erklären wo Fleisch herkommt und warum es das bei uns nicht gibt. Was es (mal) selbst draus macht, ist seine Sache.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #57
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Ich denke das kann nur die Mutter/Vater entscheiden, denn es kommt mehr auf dem Kind drauf an als auf dem Alter. Und es ist nochmal was anderes beim Schlachten eines fremden Tieres "dabei" zu sein als bei dem eigenen Tieren, die das Kind sozusagen vom Kükenalter an begleitet hat.

    Willis Gedanken sind schon richtig. Aber ich empfinde so, dass ein 5-jähriger das zwar verstehen aber noch nicht begreifen kann. Jedenfalls nicht so wie ein Erwachsener. Das Töten für Fleischessen eigentlich richtig Leben nehmen, beenden ist. Richtig - oder Falsch, noch zu früh für ein Kindergartenkind. Selbst Erwachsene kommen davon manchmal in eine seelische Zwickmühle und werden Vegetarier.

    Ich kann nur sagen, meine Schwester wurde für mind. 10 Jahre zum Vegetarier als sie durch einen blöden Zufall eben dann durch einen Gartentür geblickt hat als man dahinter einen Lamm geschlachtet hat. Da war sie 10 Jahre alt und sie wusste schon längst, dass Fleisch nicht im Kühlschrank wächst. Also Erklären, Begreifen, Erleben sind so versch. Dinge und auch jedes Kind ist so anders. Deshalb kann man da vermutlich eigentlich keine generelle Aussage treffen über deises Thema.

    LG
    Magda
    Danke....du hast es auf den Punkt gebracht, Magda...

    Zitat Zitat von Hühnerhuhn Beitrag anzeigen
    Sozialarbeiter/Physchologen-Kollegen befragen, ojeeeeeeeee.............( sorry)

    Der kindlichen Neugierde ihren Lauf lassen, Kinder packen das sehr gut weg, mein Sohn lud damals in der Grundschule zum Kaninchenschlachten wie zu einer Geburtstagsfeier ein und ich kann mich noch gut an das "hochpädagogische" Entsetzen der Lehrer erinnern da war auch die Rede von Alpträumen, seelischem Trauma und noch mehr solchen , für mich unmöglichen Gedankengängen

    LG Hühnerhuhn
    'Türlich werde ich nach deren Meinung fragen......? Warum denn nicht?

    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Und deine 5-jährige Tochter darf nicht wissen, was der Hund frisst?
    Von allein verendet werden die Tiere wohl nicht sein, die du kaufst, oder?

    lg
    Willi
    Ich sagte bereits, dass meine Tochter nicht blöde ist und weiss, dass es verstorbene Tiere sind....nur muss sie sie deswegen nicht zwingend sterben sehen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #58
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ist ok

    Nur dass diese Tiere nicht verstorben, sondern geschlachtet sind.

    Jede mag lügen, wie sie mag, in der Kindererziehung.

    Willi

  9. #59
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Ich würde immer dem Kind die Wahl lassen.
    Mein kleiner Sohn ist 11. Er entscheidet selber, ob er zusieht oder lieber weg bleibt. Wenn unser Freund kommt, der bei uns schlachtet, wird dieser von unserem Kleinen herzlich begrüßt. Dieser Freund erklärt dem Buben viel, wie, was warum. Mittlerweile trägt er manchen Hahn zum Hackstock. Das hat sich aber die letzten 2 Jahre behutsam gesteigert. Beim Rupfen hilft er immer mit. Beim Ausnehmen tastet er sich auch schon langsam ran. Ich würde ihn aber niemals zwingen. Er entscheidet aus seinem Bauchgefühl heraus.
    Einmal hatte der Habicht Harald ein Bressehahn getötet. Zum Glück hat er am Kopf das Fressen angefangen und war gleich tot. ( das Hähnchen, nicht der Habicht ). Als wir dazu kamen, war es noch ganz warm. Zu dem Moment war ich noch in Panik bzgl. Harald. Da nam der Kleine das Hähnchen, ging zum Hackstock und hat es geköpft. So konnte ich schnell rupfen und ausnehmen. Am selben Abend gab es dann Brathähnchen für die Familie.
    Ich war so baff, wie er über die Sache dachte: ich wollte nicht, das das Hähnchen auf dem Müll landet. Der Habicht war ja schon weg, also wäre der Tod sinnlos gewesen.
    Guter Gedanke eines 11-jährigen.
    Mein Großer mit 17 möchte davon nichts sehen. Ist eben anders. Aber wenn es dann lecker duftend auf dem Tisch steht, bedankt er sich bei uns
    Einfach die Kinder selber entscheiden lassen.

    Wir lassen Küken schlüpfen, um die Hähne zu essen. Es wird kein Geflügel in Metzgereien oder Discaunter gekauft. Da eckeln sich auch meine Kinder und wollen unsere eigenen auf dem Tisch.
    Puten, Enten und Gänse kaufen wir küchenfertig von Freunden ab, bei denen es Ihnen bis zum Tode sehr gut ging.

    Das muß jeder für sich entscheiden dürfen, ob oder ob nicht. Und sich beraten lassen bzgl. der Kinder finde ich nicht verkehrt, wenn man sich für sein weiteres Handeln dann sicherer ist.
    Geändert von Stanzi (05.07.2017 um 14:15 Uhr)

  10. #60
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Willi, Kinder sind kleine Persönlichkeiten und können grundverschieden sein. Dem einen Kind macht es nichts, dem anderen schon. Das kann man nicht allgemein mit geht oder geht nicht beantworten. Mir hat es was gemacht, meiner Schwester auch. Ich war immer schon ein Mensch für den Essen reine Nahrungsaufnahme ist, sonst nichts. Zur Nahrungsaufnahme war mir schon als Kind klar, daß Fleisch nicht sein muß. Also versuch doch mal einem so gepolten Kind das Gegenteil zu verklickern. Du wirst es nur zu etwas zwingen, was es tief drin ablehnt. Ist es das wert?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube, ich kann nicht zählen!!!
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 10:58
  2. Ich glaube meine Wendeautomatik funktioniert nicht....
    Von superdragao im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 22:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 19:27
  4. Mein Hahn soll bleiben.. kann aber glaube ich nicht...
    Von Hühner-Mädel im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 08:10
  5. Ausnahmegenehmigung-ich glaube nicht daran
    Von Usanda im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •