Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 172

Thema: Ich glaube, ich kann das nicht...

  1. #91
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ppp: Meinen vollsten Respekt für Deine Reflektion und Einsichten, ganz dickes da capo!
    Und auch Dir, Pralinchen. Immerhin kannst Du dennoch mit "solchen" Leuten umgehen. Danke!
    Zunächst mal Klugscheißermodus an: Da capo bedeutet von Anfang an, wenn ich mich nicht völlig irre - Chapeau wäre angebrachter, nein?

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ferpel: Ich meine blumig im Sinne des Wortes, also lebendig, farbig, erfrischend- wie mein Kumpel fradyc festgestellt hat, kann ich Ironie nicht wirklich- also war ich ehrlich !
    Alles fein, die Kurve hast du elegant gemeistert

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... Erstmal einen am Wirsing, dass es hackt, die Leute, dass wir Zivis fast versucht waren vom Schild mit "Geschlossene Veranstaltung", das an der Einfahrt stand, mal gerade das "Ver" und das "ung" zu streichen, wo man die Irren schon mal da hat, ...
    Ich schmeiß mich wech!
    Was habe ich gerade gelacht, heute hat dich echt die Muse geküßt - danke dafür, wenn auch schon wieder OT.


    Beste Grüße von der anderen Plaudertasche, die später noch mehr schreiben wird.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #92
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nee, nee liebes Erpelchen....

    Da Capo heisst lt. wiki auch:

    Der Ausruf „Da capo!“ ist eine Beifallsbekundung durch ein Publikum. Das Stück war so gut, dass man es noch einmal von Beginn an hören will.
    Trotzdem schreib ich das alles nicht noch einmal runter!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #93
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    @PPP ich kann dich voll und ganz verstehen. Aber, entweder ist man Fleischesser oder nicht. Ich werde heute einen meiner Hähne schlachten, das erste mal ich selber. Ich gebe die Verantwortung nicht weg. Es sind meine Hühner, ich sorge dafür, ich pflege sie und ich mag jedes einzelne. Ich kann aber nicht alle Hähne behalten. Ich hab bereits ein Küken heuer erlösen müssen. War nicht schön, aber es hätte gelitten. Bei meiner Nachzucht sind auch Hähne dabei, die genau so dann als unser Fleisch dienen werden. Mein Mann und meine Kinder mögen Hähnchen. Und wir verzichten oft darauf, weil wir keines vom Supermarkt kaufen. Ich dagegen esse sehr wenig Fleisch. Nicht aus moralischen Gründen, sondern ist einfach nicht meines. Wir ziehen auch unsere Rinder selber groß und die werden dann geschlachtet. Nicht Zuhause, aber der Schlachthof ist nur 1 km weg und ich kenne die Mitarbeiter da sehr gut. So dass ich guten Gewissens meine Kuh in deren Hände geben kann. Ich werden den Hahn nicht ohne Betäubung schlachten, einfach Kopf ab, geht nicht, nicht vertretbar für mich. Ich hab mich auch sehr, sehr viel informiert darüber. Und mittlerweile sehe ich dem ganzen etwas gelassener entgegen. Früher hätte ich nie ein Tier töten können. Aber jetzt se4h ich das ganze anders. Es sind und bleiben eben immer noch Nutztiere. Und die Industrie unterstütze ich nicht. Lieber dann so, wo ich mit sehr gutem Gewissen sagen kann, dass diese Tiere ihr Leben draussen verbringen konnten und ein schönes Leben hatten, als irgendwie in Hallen gehaltene Hähnchen. Ich weiß noch nicht, wie es mir danach geht. Aber ich hab Metzgereifachverkäuferin gelernt und denke mal, dass ich das hinbekomme.
    Ohne Hühner ohne mich

  4. #94
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Und auch Dir, Pralinchen. Immerhin kannst Du dennoch mit "solchen" Leuten umgehen. Danke!
    Okina, ich nehme an Du hast auch das ernst und völlig ironiefrei gemeint. Ich möchte trotzdem nicht, daß es so aussieht, als hätte ich diese abwertende Formulierung benutzt. Würde ich nicht, ist nicht mein Stil (außer ich werde gezielt angegriffen). Jeder soll auf seine Weise glücklich werden. Der eine mit, der andere ohne Fleisch. Ich habe mir da längst Scheuklappen zugelegt.

    Du nennst da noch ein Wort, das ich absolut zutreffend finde - Wertschätzung! In vielen Bereichen in unserem satten Land wird man sie nicht mehr finden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #95
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Für mich heutzutage eines der Wichtigsten Dinge überhaupt:

    Wertschätzung! Genau....Eines der grundlegendsten Fähigkeiten, die unsere Kinder beigebracht bekommen sollten....aber nicht nur vorgepredigt sondern auch vorgelebt. Kinder machen einem auf Dauer alles nach....so eine Lebensart bleibt hängen...sie prägt...und sie wird weitergeben an unsere Kindeskinder. Mein Mann entdeckt das seit geraumer Zeit (wir sind erst 6 Jahre verheiratet) so langsam auch....ihm wurde sowas nicht vermittelt...auch heute hält Schwie-Mu von Garten, Tieren und Selbstversorgung Null.....weil es "Arbeit" macht. (Da geht mir, sorry...echt der Kragen hoch!)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #96
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Herrje, an jeder Ecke lauern sie, die Missverständnisse... Ja, Praline, habe ich auch ehrlich gemeint! Und das "solche" kam nur und allein von mir, um den Gegenpart zu benennen.

    Ferpel: Das waren schon damals meine augenblicklichen Gedanken- hätte Chefchen aber womöglich weniger amüsant gefunden, auch wenn es nur die Wahrheit gewesen wäre...

    Yoko:
    Du hast ja als Zivi was durchgemacht, ich hab bei der Bundeswehr drausen in der schönen Natur Gemüsesüppchen gekocht
    Ja, so Gemüsesüppchen gehörte zum Durchmachen auch dazu...
    Du machst Dir keine Begriffe, was man so alles aus Tofu faken kann und was wir Zivis essen mussten... Und dann der berüchtigte Wald- und Wiesenteller unseres Chefchens... Schonmal als "Bratkartoffelersatz" in Scheiben geschnittene und gebratene Rhizome der Gelben Teichrose, auch Mummel genannt, zu Dir genommen? Oder "Schuhsohlen", also in Teig gewälzte und in der Pfanne frittierte Beinwellblätter? Oder gedünstete Hopfen- Jungtriebe als "Spargelersatz"?
    Oder aufgrund dieser ganzen Traumata so weit herunter gekommen, dass Du aus Neugier selber dahinter kommst, dass die wachsenden Rhizomspitzen vom Giersch so saftig und fast so lecker sind wie Spargel? Und selbige Abschnitte auch von Quecken ganz lecker sind? Alter Schwede, ich sage Dir, ich habe mir so manches Mal gewünscht, ich hätte lieber meinen Scharfschützen gemacht... Andererseits hat mir die Zeit Prägungen verpasst, die ich sonst wohl in dem Hauruck- Verfahren nicht bekommen hätte, und meine Augen für so einige Realitäten geöffnet. Trotz allem scheinbaren OT auch und vor allem bezüglich des themengebenden "Ich glaube, ich kann das nicht!"

    Mit dem ersten eigenen Huhn im Zivi traute ich mich auch nicht und bin mit dem Hinkel unter'm Arm zum Nachbarn rübergestiefelt, der uns immer bei den Schafen und beim ersten Mal auch mit den Zwerghähnen schlachten geholfen hat. Der war da aber unglücklicherweise nicht da. Und da war er dann also, ebenso unverhofft wie plötzlich, mein persönlicher großer Moment des Kloß- Runterschluckens, denn das Huhn hatte Bauchwassersucht und saß nur noch unlustig umher, fraß nicht mehr und so weiter- es musste für's Tier gehandelt werden.
    Und von dem Tag an finde ich es zwar immer wieder nicht geil und möchte mich am liebsten drücken, aber da hilft nur: Alle Gedanken in Schrank, Tür zuknallen, zuschließen, ran an den Speck!
    Ist für mich so ähnlich wie beim Bungee- Jumping (was ich garantiert! wirklich niemals! tun werde!)- Hose fast voll, alles sträubt sich, aber dann wirklich zack, alles wegschließen und hops! Ich glaube, das nennt man auch "die Flucht nach vorn" antreten- wenn einem ja doch kein Ausweg bleibt...
    Geändert von Okina75 (06.07.2017 um 13:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #97
    Avatar von SteffalH.
    Registriert seit
    02.02.2016
    PLZ
    94...
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    201
    Genau so ist das @Okina. Der Kloß im Hals. Am besten noch erst einmal eine Runde kot...n, dann gehts vielleicht leichter. Aber, wie du schon geschrieben hast, die Gedanken einfach wegschließen und durch. Aufregeung, klar ist da wie noch was. Ich hab mir alles bereit gelegt. Ein Tuch, Messer, Beil, Knüppel. Wasser schon hergerichtet. Ich bin damit allein, mag auch da niemanden dabei haben. Nur der Hahn und ich. Ich denke mal, dass ich auch da sitze und heule erst einmal eine Runde, sobald es vorbei ist. Weiß ich nicht, hab keine Gedanken im Moment. Ich weiß nur, dass keines der anderen Hühner es sieht. Das könnte ich nicht mit mir vereinbaren. Ich weiß auch genau, dass ich da mit keinem erst einmal darüber reden möchte. Ich muss das alleine verdauen. Nach 2-3 Tagen kommt das erst. Da muss es dann aber raus.
    Ohne Hühner ohne mich

  8. #98
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Dachte ich mir doch @ Okina. Ungiftige Pflanzen zu essen kann ich mit Neugier rechtfertigen. Mal so eine Art mit nix als Messer Survival Tour, auch ok.

    Das was ich weiter bei Euch lese - ist das nicht Selbstkasteiung auf der ganzen Linie? Sich selbst etwas beweisen? Ich stehe dazu, daß ich eine Memme bin, ein Weichei. Und doch bin ich hier zuhause diejenige welche "es tut", wenn es sein muß. Deshalb leidet hier kein Tier unnötig. Gibt Momente wo man über sich hinauswächst. Ich weiß daß ich kann wenn ich muß. Aber wann und warum muß ich? Gibt da halt die für mich persönlich vertretbaren Argumente und die die von vornherein hinfällig sind. Sicher auch wieder bei jedem anders.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #99

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Habe die Beiträge jetzt ganz gelesen und finde mich und viele Bekannte wieder. Seit meinen ersten Schlachtungen (Hühner) vor über 50 Jahren ist immer noch Kopfkino und Magen grummel wenns wieder so weit ist.

    Danke für die zahlreichen Erwähnungen hier die mich sehr gefreut haben. seit mehreren Jahren ist die Wissensweitergabe ein zentrales Thema meiner Rentenzeit.

    wer fragt nach Hilfe und Unterstützung? Viele Schichten der Bevölkerung und alle Altersklassen.

    Wie alt sind intressierte Zuschauer: vom Kindergarten mit Vorbereitung durch Eltern und Erzieher bis Mitte 70

    Wenn jemand sagt ich kann das nicht sollte man nicht drängen sondern zunächst sachliche Gespräche führen oftmals löst sich der Knoten im Kopf selbstständig Bei und nach den Gesprächen
    heisst es dann oft Kann ich nicht kann man lernen, trau mich nicht kann man mit Hilfe überwinden, nur will ich nicht muss ernst genommen werden.

    Danke das ich in den letzten Jahren etwa 130 Menschen aus dem Hüfo und anderen Foren oder privat beim Thema Begleiten durfte von den Aktiven sind fast alle dabei geblieben, von den zunächst Zuschauern über 14 Jahren auch deutlich über 70 % inntressanter weise mehr als 2 Drittel Frauen

    was ist der Antrieb der Lernenden, 1. Gruppe Bevor ich mir Hühner oder andere Kleintiere anschaffe
    muss sicher sein ob Kuschel oder Nutztiere und kann ich im Notfall töten 2. Gruppe Halter die nach einer Zeit der Abgabe von Tieren diese nun der Küche zuführen wollen oder bisher fremde Hilfe in Anspruch genommen Haben 3. Gruppe hat schon Vorkenntnisse und möchte andere Versionen
    testen. 4. Gruppe möchte zunächst nur reden und Vorurteile und Probleme diskutieren und abbauen

    Mein Antrieb Weniger Stress für Tiere weniger Transporte Hilfe und Unterstützung für Tierhalter, kennenlernen anderer Menschen und als Rentner eine Aufgabe haben

    In diesem Jahr sind schon 4 Termine fest und 2 in Planung wenn gesundheitliche Probleme im Griff bleiben, z.Z. sieht es
    ganz gut aus was nächstes Jahr wird mal abwarten

  10. #100
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zwar kein Huhn.. aber finde das passt ganz gut
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube, ich kann nicht zählen!!!
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 10:58
  2. Ich glaube meine Wendeautomatik funktioniert nicht....
    Von superdragao im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 22:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 19:27
  4. Mein Hahn soll bleiben.. kann aber glaube ich nicht...
    Von Hühner-Mädel im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 08:10
  5. Ausnahmegenehmigung-ich glaube nicht daran
    Von Usanda im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •