Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 77 von 77

Thema: Alex's und Akimas Glucken-WG

  1. #71

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Die beiden Glucken sind doch bestimmt in getrennten Ställen? In den ersten Tagen klappt es gewöhnlich problemlos, die Küken gewöhnen sich schnell an die andere Glucke, sind ja erst drei Tage alt. Ich habe selber kürzlich wieder einmal aufgeteilt und auch gleichaltrige Küken einer Glucke mit einer Woche alten untergeschoben, war kein Problem.
    Probier es aus, es geht bestimmt...

    LG, Sonja

    Nachtrag: Probiere es ruhig schon spät nachmittags, wenn Hedwig sitzt, aber noch Licht ist. Etwas gekochtes Ei als Futter vor die Glucke und die Küken dann zu Hedwig. Sie werden wahrscheinlich mitfressen und dann nachher unter sie kriechen. Du kannst solange dabei bleiben und beobachten. Bei meinen Glucken funktioniert das ganz gut...
    Geändert von elanor (29.07.2017 um 12:10 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #72
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Sorry, aber vom unterjubeln hab ich bei Hedwig erstmal genug. Das kleine wird es schon überleben und für Madamme ist es vll. auch garnicht so schlecht, wenn es nur 1 ist.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  3. #73
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn du die Kükengruppe nicht vereinigen willst, dann versuche es so zu organisieren, das die Küken sich gegenseitig kennen lernen und Kontakt aufnehmen können. Ich kenne die Stall/Auslauf-Situation nicht, aber ich würde in ein paar Tagen, also nach der Prägungsphase, einen gemeinsamen Kükenfutterplatz anbieten, in den die Glucken nicht reinkönnen. Wenn die Küken sich von klein auf kennen, bilden sie später eine gemeinsame Gruppe.

  4. #74
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Wenn die Küken sich von klein auf kennen, bilden sie später eine gemeinsame Gruppe.
    Yep:



    Die Küken sind zur selben Zeit geschlüpft, wurden von zwei Glucken grossgezogen (die eine führte die Silberlinge, die andere die beiden Goldstücke), liefen aber nach einigen Tagen bereits gemeinsam in der Truppe. Nachdem die Glucken aufgehört hatten zu führen, schlossen sich die Küken zu einer Jugendtruppe zusammen.

    Selbst wenn die "Zusammenführung" auf diese Weise klappen sollte, find ich's trotzdem sehr schade, dass du dem Einzelküken nicht ermöglichst, mit Geschwistern aufzuwachsen und von Anfang an in den Genuss dessen zu kommen, was nur Geschwisterküken bieten können:



    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #75

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Nööö, nicht zwingend. Meine buschis jagen die gleichaltrigen anderen Küken weg. Sind halt etwas eigen... *lach* Dann hoffe ich, dass Hedwig lange führt und nicht wie meine Bommel ihr Einzelkind nach drei Wochen allein lässt. und es mit einer erneuten, erfolgreicheren Brut probiert...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #76
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ich mache mir grade gedanken, wenn ich den küken einen gemeinsamen Raum schaffe, wo die Glucken nicht hin kommen, schaffe ich ihnen auch einen weg zu der "falschen Glucke". Der Gedanke ist mir garnicht so geheuer. Dann doch lieber alle zusammen... oder sehe ich das Falsch?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  7. #77
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch Fotos vom 4.8.2017. Das war der Tag, an dem wir Julia und ihre Bande besucht hatten, einen Tag vor unserem Urlaub. Da kam ich nicht mehr dazu, die Fotos einzustellen und da wir erst gestern Abend zurückgekehrt sind, folgen heute die verspäteten Fotos.
    Evtl. hat Julia noch Aktuellere? Wie geht es denn der Bande inzwischen?

    Dies ist das Araucana-Küken, das unter Hedwig geschlüpft ist.

    P8040018.JPG



    Und hier die beiden anderen Araucana-Küken von Eiern von Julias Aracaunas und die Blumen und Blumen-Mixe, die aus unseren Eiern unter Julias Zebra geschlüpft sind:

    P8040019.JPGP8040033.JPGP8040034.JPGP8040060.JPGP8040061.JPG
    P8040062.JPGP8040063.JPGP8040074.JPG



    Hier noch ein toll gezeichnetes Araucana-Hähnchen aus einer anderen Brut von Julia.

    P8040047.JPG
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  2. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •