Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Raue Eierschale

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Raue Eierschale

    Was hat es damit auf sich, wenn ein Ei eine Schale wie Sandpapier hat? Sonst ist alles normal, also was Farbe und Form betrifft, fest ist die Schale auch. Kam jetzt zweimal vor, ich nehme an daß es von ein und derselben Henne stammt. Ist ein kleines Ei, muß von einer der einjährigen Damen sein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich habe Altsteirer.

    Die haben eher raue Eier. Eine Dame hat sehr glatte Eier.
    Ich weiß nicht warum.

    Da ich die Eier jeden Tag mit Bleistift beschrifte weiß ich das sehr genau.

    Gruß Johannes

    EDIT:

    Antwort auf Sibille:

    Bei meinen ist es normal daß die Eier rau sind.
    Wenn die Schale dünn wird reagiere ich mit Calcium+D3 ins Wasser und massiv Kalk (Eierschalen) ins Futter.
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (05.07.2017 um 20:35 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    habe ich auch hin und wieder bei den Damen.
    Dann gibt's wieder ein paar Tage hintereinander Calcium zu Feuchtfutter, dann ist das wieder vorbei.
    Seit ich die Eierschalen zurück füttere hab ich das seltener.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ok, Kalzium. Hoffe mal das neue MF hält was es verspricht. Futterkalk und Eierschalen habe ich immer drin, ist wohl zu wenig oder die Dame geht nicht ans Weichfutter. Habe das Ei gestern aufgeschlagen. Dünn ist die Schale nicht, dick aber auch nicht. Könnte schon besser sein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Was für Calcium nehmt ihr da genau?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich habe eine Henne die auch ab und zu solche rauen Eier legt. Trotz Muschelschalen und Grit. Wenn das mehrmals hintereinander passiert gibt es eine Calcium-Kur für alle. Ich gebe dann Calcium(500mg) Brausetabletten ins Trinkwasser. Pro Liter 1 Tablette. Scheint allen gut zu schmecken und das Problem ist schnell gelöst.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe eine Henne (Hybride), die seit Anfang immer wieder Probleme mit Windeiern hatte und drei weitere, die immer mal wieder Eier mit rauher Schale etc. haben - gebe nun seit ca. einem Jahr "Rakonit" und habe mit keiner Henne mehr Probleme. Wird lieber genommen als Austernschalen und macht die Eischalen hart und glatt! Bin sehr zufrieden!

    https://www.eierschachteln.de/shopwa...kfutter?c=2272
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Beides ist einen Versuch wert. An Grit gehen meine Hühner gar nicht. Kann ich täglich auskippen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Wenn ich das richtig verstehe, bietest Du den Grit gemischt mit dem anderen Futter an?
    Das hab ich auch mal so gemacht, da haben sie ihn auch immer liegenlassen. Deswegen habe ich ihn stattdessen in einer Extraschale bereitgestellt, sodass sie rangehen können, wenn sie Lust haben, und nichts bleibt unnötig liegen.
    So nehmen sie den Grit ganz gerne nach Bedarf an. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, wenn Du eh schon Grit zu Hause hast?

  10. #10

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Ich habe auch das Problem daß manche Eier eine rauhe, dünne Schale haben. Sind meist so 1-2 Hühner von 60 Legehennen.

    Die Hühner haben Grit, Eischalen...

    Mein Fazit: Du kannst div. ausprobieren - aber es wird dennoch mal das eine oder andere Huhn haben, welches "schwache" eier prioduziert - obwohl sie Zugang zu "Zusatzfutter" hatte wie die anderen...

    Solange das nur 1-2 Hühner haben, mach ich mir da bei 138 Hühnern keine Gedanken - 60 Legehennen wobei momentan einiege mausern, einige glucken und nicht jede jeden Tag ein Ei legt und ich auch viele alte habe die nur inmal pro Wohe legen - ich momentan 25 -30 Eier habe pro Tag...

    Ich habe immer 1-2 die rauhe Eier legen die dünnschalig sind - wieß aber nicht, welche Henne das legt - obs vom alten Huhn ist ...

    Ich kann nur allgemein Tipp geben: genug Calzium anbieten: Grit. Eierschale, kaltziumhaltiges Futter.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raue Zubildung am Ei
    Von Fritzi15 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 17:03
  2. Windeier und raue Eier
    Von Akasha im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 21:19
  3. Raue Schale
    Von Guidoline im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 07:41
  4. Raue Schale
    Von Kruemel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:20
  5. dünne raue Eierschale
    Von Birgit K im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •