Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 106

Thema: Omlet Cube und Eglu Go - Automatischer Türöffner von Hentronix

  1. #71

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo nochmal,

    gib Simon einfach die Zeit an die Du denkst, daß der Öffner später schließen soll.
    Und nochmal zu Deinem Problem mit dem Solarpanel.
    - Welche Farbe hat der Plastikrand Deines Solarpanels? Schwarz oder eher grau-petrol?
    Wenn es ein schwarzes ist dann kann es tatsächlich zu Ausfällen kommen. Die sind nicht immer dicht. War bei mir
    auch so - da lief das Wasser raus wenn ich es auf die Kante gestellt habe. Simon hat den Anbieter dann gewechselt.
    - Ist Deine Solarbatterie von Hentronix oder hast Du selbst eine besorgt?
    Die Elektronik von Hentronix braucht eine konstante Spannung von über 13V. Nicht jede Solarbatterie auch nahmhafter Hersteller schafft das und dann ist zwar die Kapazität, also die Ladung der Batterie noch so gut wie voll aber die Spannung nimmt ab und dann meldet der Batteriewarner der Hentronix Electronik man müßte laden. Das tut er aber dann auf Grund der zu niedrigen Spannung und nicht auf Grund des Ladezustands der Batterie.
    Die Batterien die Hentronix liefert halten diese konstante Spannung von über 13V egal bei welcher Temperatur bis der Ladezustand der Batterie tatsächlich unter 25% fällt. Dann erst meldet der Batteriewarner zum Schutz der Batterie.
    Aber grundsätzlich - so glaube ich - lädt das Solarpanel auch bei schlechtem Wetter mehr nach als der Öffner verbraucht. Zumindest solange das Solarpanel vernünftigen Lichtverhältnissen ausgesetzt ist.

    Ich selbst hatte genau dieses Problem mit ständiger Batteriewarnung nachdem es kälter wurde und wollte es Simon erst gar nicht glauben. Meine Batterie war eine absolute Markensolarbatterie eines namhaften deutschen Herstellers mit 17 ah weil ich dachte, die 5ah von Hentronix sind mir zu wenig. Aber - jetzt habe ich seid einigen Wochen die Hentronixbatterie und es rennt ohne jegliche Fehlmeldung - auch bei Temperaturen unter 0°C.
    Und noch ein Tip - packt die Batterie a bisserl in Luftpolsterfolie ein oder macht etwas Styropor oder sonst eine Isolierung drum - das bekommt den Batterien bei niedrigen Temperaturen sehr gut!

    Nochwas zur Platine.
    Die Platinen haben - wenn ihr mal ganz genau draufschaut - etwa in der Mitte einen winzigen kleinen gelben Schalter. Steht on drauf. Ist echt winzig.
    Dieser Schalter hat die Funktion den Timer ein- oder aus zu schalten.
    Schalter links - Timer in Funktion. Die Tür arbeitet in Komination von eingestellter Zeit mit dem Magneten und dem Lichtsensor.
    Schalter rechts - Timer aus und nur nach Helligkeit(Lichtsensor) wird geöffnet.
    Dieses ist also vor allem dann wichtig, wenn man die Tür zu einer bestimmten Zeit und nicht allein nach Sonnenaufgang geöffnet haben möchte.
    Wenn der Schalter links -also on - ist dann öffnet die Tür in Kombination mit der Zeit, die man mit dem Magneten eingestellt hat und der Helligkeit(Lichtsensor).
    Ist es dann zwar hell genug aber die eingestellte Zeit ist noch nicht erreicht dann wartet der Öffner bis beides übereinstimmt. Z.B. im Sommer wenn man nicht möchte, daß die Hühner um 4.30 Uhr(wäre ev. schon hell genug für den Öffner) raus können. Genauso, wenn die eingestellte Zeit zwar erreicht ist aber es noch zu dunkel ist - dann wartet der Öffner bis die Helligkeit erreicht ist(z.B. im Herbst und Winter).
    Schiebt man den kleinen gelben Schalter nach links ist der Timer in OFF Position und der Öffner reagiert ausschließlich nach Helligkeit.
    Das ist bei mir im Winter besonders wichtig denn ich habe ab einer bestimmten Uhrzeit Licht im Auslauf und 4-5 Minuten später reagiert der Öffner. Hier muß man nur aufpassen, daß das Licht solange brennt bis es hell genug ist. Sonst schließt der Öffner je nach programmierter Zeit der Platine wieder. Hier bei mir reicht es wenn Licht bis 8.00 Uhr brennt. Auch an dunkleren Tagen.
    Der kleine gelbe Schalter hat aber keine Funktion auf das Schließen des Öffners am Abend. Das funktioniert niemals nach Zeit sondern nur nach Helligkeit(also Lichtsensor) und kann nur über eine Programmierung von Hentronix auf der Platine eingestellt werden.
    Und wenn Du eine neue Platine bekommst dann bitte daran denken, daß Du die Zeit mit dem Magneten natürlich wieder neu einstellen mußt - falls Du eine Zeit brauchst.

    So, ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. Wenn nicht - meldet Euch einfach und soweit ich kann werde ich weiterhelfen.

    Und wenn Du Simon schreibst dann richte ihm bitte einen lieben Gruß von mir aus!

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (12.12.2017 um 20:31 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #72
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Omlet scheint nun endlich eine eigene Hühnerklappe am Start zu haben. Auf Facebook gibt's ein Video: https://www.facebook.com/Omlet.de/
    Viele Grüße
    Mari

  3. #73
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Gut Ding braucht Weile.

    Ich kann es erwarten.

  4. #74
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Wow! Endlich! Freue mich drauf!!!
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  5. #75

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo,
    ich habe auch seit 2 Jahren auf den Öffner von Omlet für den Cube MK1 gewartet. Im Januar hat mir equisport auf meine Frage geantwortet. Habe mir gleich den Öffner von Hentronix bestellt, mir war die Warterei von Omlet dann doch zu viel. Die Sachen waren innerhalb von ein paar Tagen da und die Montage hat auch gut geklappt. An dieser Stelle mal ein ganz großes Lob und Dankeschön an Volker, der mir wirklich viel geholfen hat. Habe auch die Frosthaube des Cubes nach seiner Anweisung mit dem selbst genähten Loch für den Riegel hingekriegt. Manchmal öffnet die Tür nicht komplett, es fehlen ca. 2-3 cm und die Stange steht ein Stückchen raus. Dachte zuerst es hängt an dem Frost, aber das ist nicht der Fall, ist aber auch nicht schlimm. Aber ansonsten funktioniert der Öffner zuverlässig. Am Anfang bin ich morgens und abends immer hin, aus Angst, er würde nicht funktionieren. Aber es klappt und ist eine unheimliche Erleichterung. Wenn ich an die Sommerferien denke, wo es früh hell ist, dann muss ich dieses Jahr nicht mehr so früh zu den Hühnern. Er hat sogar bei minus 10 Grad funktioniert. Also ich würde ihn jederzeit empfehlen.
    Viele Grüße
    Anja

  6. #76

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Wie zu erwarten wird Omlet weder für den Cube MK1 noch für den EgluGo oder Classic einen Öffner anbieten.
    Der Öffner von Omlet ist ausschließlich für den CUbe Mk2.
    Die restlichen Omlet Besitzer gehen leer aus!!! :-(
    Was mich gewaltig stört ist zum einen die Tatsache, daß das Teil innen angebaut werden muß und nochmal richtig Platz im Cube wegnimmt. Zum Anderen - es wird einfach eine komplett neue Tür verkauft obwohl der Mk2 relativ neu auf dem Markt ist.
    Für mich in vielem keine Alternative zum Hentronix.
    Vor allem muß der Omlet Öffner erstmal über einen Sommer und einen Winter laufen - dann wird man die Kinderkrankheiten erst erkennen und sehen wie sich das Material und die Elektronik verhält. Ich rechne mit einigen Problemen bis der Öffner 100% zuverlässig läuft.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #77

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ich habe mir das Teil auch angeschaut. So etwas ähnliches hat sich jemand gebaut, ist auf YouTube zu sehen. Ich würde meine Öffner für kleineres Modell eintauschen.
    LG Petra

  8. #78
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Vor allem muß der Omlet Öffner erstmal über einen Sommer und einen Winter laufen - dann wird man die Kinderkrankheiten erst erkennen und sehen wie sich das Material und die Elektronik verhält.
    Du kannst davon ausgehen, dass das auch der Fall war. Allerdings nicht bei Dir oder bei mir, sondern bei OMLET. Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine Firma wie OMLET, die einen guten Ruf zu verlieren hätte, dieses automatische Tor nicht ausgiebig testet? Alleine die Verschiebung der Markteinführung deutet darauf hin, dass man das gewissenhaft getan und das Teil sicher getestet und gegebenenfalls optimiert hat. Ich würde so etwas tun, wenn ich dieses Unternehmen führe.

  9. #79

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Mist Schreibteufel... Ich meinte ich möchte meine Öffner gegen kein anderes Modell tauschen.

  10. #80

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Ich habe seit ein paar Wochen auch den Öffner von Hentronix und möchte ihn nicht mehr missen!
    Auf ebay gibt es die Möglichkeit des Preisvorschlages und wenn man geschickt verhandelt, kann man ihn sogar noch etwas günstiger bekommen.
    Wir werden unseren demnächst noch modifizieren, damit das Gewicht der Tür nicht die ganze Zeit vom Motor gehalten werden muss. Wenn es soweit ist, kann ich bei Interesse gerne Bilder dazu posten.

    Die neue von Omlet angebotene Tür sieht ja ganz schick aus, scheint aber ganz schön laut zu sein und wird sicher deutlich über dem Preis von Hentronix liegen.
    Eine Frage ist auch, wie das System auf Verschmutzungen auf den Schienen reagiert...
    Liebe Grüße, Steffi

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Eglu Cube Warnung
    Von Sundheimer28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 19:48
  2. Maschenweite Omlet Eglu cube Auslauf
    Von Orpi1203 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2020, 14:44
  3. Automatischer Türöffner für den "älteren" Eglu Cube
    Von Chicken-mom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 11:29
  4. Türöffner für Omlet Eglu Cube 2017
    Von peregrines im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 12:03
  5. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •