Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 106

Thema: Omlet Cube und Eglu Go - Automatischer Türöffner von Hentronix

  1. #61

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zum Öffner kann ich auch noch einiges sagen. Der neue Öffner für den Omlet, der oben befestigt wird, ist extrem leise. Er ist wirklich sehr einfach zu befestigen und wie Volker geschrieben, den entfernt man ja nicht mehr, deswegen machen die geborgten Löcher nichts. Wir haben Blechschrauben verwendet, einwandfrei. Ich hatte nur abends ein Problem und zwar Spätherbst und dann auch Winter Zeit. Da meine Cubes in einer Zeltvoliere stehen, schlossen sich die Türen schon gegen 16:30 Uhr aber einige meiner Hühner waren noch nicht ganz bereit, schlafen zu gehen. Jetzt hab ich zum Testen zwei Campinglampen reingestellt. Gegen 16:00 Uhr eingeschaltet und Ca. 16:45 Uhr ausgestellt. Alle Hühner drin und nach Ausstellen der Lampe dauert es noch Ca. 10-15 Min. und die Türen schließen sich.
    Und ich kann während meiner ganzen Zeit mit diesen Öffnern sagen: Bin super glücklich. Genau so ist es perfekt.

    Petra

  2. #62
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    Davon bauen sich andere vermutlich einen kompletten Stall... Auf den Bildern sieht der Öffner wirklich solide aus, aber der Preis ist wirklich heftig. Andererseits kommt von Omlet selber ja irgendwie nix, sie haben den Termin mittlerweile auf 2018 verschoben...
    Na ja, diesen Stall möchte ich aber nicht für meine Hühner. Den Öffner möchte ich derzeit auch nicht. Das wären für meine CUBES derzeit 500 Euro, das ist es mir nicht wert. Ich geh im Moment gerne in der Früh raus und öffne die Türen, wenn sich das mal ändert, werde ich mir diese oder die in der Zwischenzeit vielleicht doch noch von OMLET erhältlichen Öffner beschaffen.

  3. #63

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
    Sorry Volker, ich wollte deinen Namen nicht entstellen. War ein Versehen.

    Allerliebste Petra - so schnell entstellt man mich nicht.............
    Hab keine Sorge......
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #64
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Bleibt nur noch eine Frage: ob man die Anti-Frost-Abdeckung des Cube MK2 selbst ändern kann (Loch reinschneiden und umnähen für den Öffner), wenn der Hentronix-Öffner drauf sitzt..... ;-) Keine Ahnung, was das für Material ist, ob man das mit einer normalen Nähmaschine bearbeiten kann? Aber das kann man ja zum gegebenen Zeitpunkt herausfinden... (wobei ja schon der ein oder andre hier im Forum geschrieben hat, man bräuchte den gar net, aber der Stall -wenns bei mir denn der Cube wird im Frühjahr- stünde bei mir in einer relativ wenig temperaturgeschützten Ecke, also keine Mauerecke o.ä., daher überlege ich, ob ich die Anti-Frost-Abdeckung mit kaufen werde).

    Hat vlt. einer von Euch das Ding und kann dazu was sagen?

  5. #65

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    @Irmgard2018
    Ja, ich hab das Teil für den Mk1.
    Aber eigentlich ist das jetzt schon fast OT hier und gehört eher in den Omlet Cube Thread.
    Das Material ist mit Sicherheit mit der Schere zu bearbeiten und ich denke auch mit einer normalen Nähmaschine zu nähen. Vielleicht sollte man daran denken die Naht wieder irgendwie zu versiegeln um wasserdicht zu machen.
    Könnte man mit Imprägnierspray versuchen oder mit dem Feuerzeug die Naht etwas anschmelzen.
    Außen und Innenmaterial - so denke ich - sind ein Nylonstoff.
    Die Füllung - hab natürlich noch nicht reinsehen können - ist ja aus Flectalon. Ein Stoff aus vielen verwobenen Fasern die quasi wie ein Spiegel wirken und die Wärme reflektieren. Entwickelt hat den die Nasa und rüstet die Raumanzüge damit bis heute aus.
    Das Ganze ist relativ weich und nicht besonders dick. Wie gesagt - es ist keine Isolierung die aufbauschen muß um Luft zur Isolation zu speichern sondern das Prinzip ist die Reflektion der Wärme aus dem Cube.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (12.11.2017 um 22:23 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #66

    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    7
    Hallo,
    Gestern kam der Hentronix Türöffner für meinen Eglu Cube an.
    Die Installation ist sehr einfach, fast selbsterklärend. Alle 3 Teile (Controller, Panel und Öffnereinheit) sind für eine klebende Montage vorbereitet, so dass ich erstmal nichts gebohrt habe.
    Innerhalb von max. 10 min ist der Türöffner ohne Werkzeug komplett montierbar.
    Gestern sind die Hühnchen brav um 16:45 Uhr in den Cube schlafen gegangen und um 17 Uhr hat sich die Tür mit dem Dämmerungssensor automatisch geschlossen.

    Ich muss jetzt noch beobachten, ob die geklebten Teile halten. Schrauben sind aber mitgeliefert worden.
    Und das Solarpanel muss ich vielleicht oben auf den Stall befestigen, weil es an der Stallseite eventuell nicht genug Helligkeit mitbekommt.
    Ich habe aber zur Vorsicht die Batterie mitbestellt.
    Erstmal macht der Türöffner einen sehr guten Eindruck!

    Viele Grüße

  7. #67

    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    6
    Hallo!


    Wir haben den Hentronix Türöffner nun seit einem halben Jahr mit dem Eglu MK2 im Einsatz.
    Leider gibt es dauernd Probleme damit Zuerst mußten wir eine Einheit komplett zurückschicken/austauschen, da sie von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Nun scheint das Solarpanel defekt zu sein - ich muß dauern nachladen.
    Unser Hauptproblem aber ist, dass das Ding zu früh schließt. Unsere Hühner bleiben dann ausgesperrt und sind Wetter und Räubern ausgesetzt.

    Hat hier jemand eine Lösung?

    Kann man die Schließzeiten irgendwie manipulieren?

    Ein verzweifelter Hühnerfan...

  8. #68

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo peregrines,
    Erst einmal, ich bin total glücklich mit den Öffnern für meine Omlet's. Ich hatte auch mal das Problem mit einem Panel, habe aber anstandslos ein neues bekommen.Das mit dem zu frühen Schließen kenne ich auch erst seit den jetzigen dunklen Tagen. Da meine Cubes in einem riesigen Partyzelt stehen, ist die Lichtausbeute auch geringer.
    Am Anfang habe ich mich mit Campinglampen beholfen, gegen 15:30 eingeschaltet und gegen 17:00 ausgestellt. Das hat super geklappt.
    Jetz hab ich einen Strahler unterm Zeltdach mit Zeitschschaltuhr (15:00-17:00 Uhr an) und das funktioniert einwandfrei.
    Meine Hühner gehen ca. 16:00 so langsam in ihre Schlafhäuser und so reicht die Zeit mit Licht sehr gut.

    Gruß Petra

  9. #69

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Ruhig Blut! Das lässt sich alles regeln. Erste Frage: blinkt die Kontrollleuchte vom Solar Panel und sind alle Kabel und Stecker fest miteinander verbunden? Auch an der Batterie?

    Wenn der Öffner für deine Hühner zu früh schließt dann schreibe Simon Dean an mit der Bitte dir eine Platine zu senden die eine spätere Verschlusszeit hat. Hentronix kann das programmieren. Beobachte also deine Hühner wie viel später die Klappe schließen sollte und gib sozusagen 15, 20 Minuten oder 1 Stunde an - je nachdem wieviel länger du den Stall noch geöffnet haben möchtest.

    Ich habe auch zwei Öffner für den Cube MK1 und bin komplett zufrieden und glücklich! Und das mit deinem System wird mit Sicherheit auch werden!
    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    Geändert von equisport (12.12.2017 um 18:21 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    6
    Liebe Liandra, lieber Volker!

    Vielen Dank für Eure Tipps!!
    Ich werde Simon gleich einmal anschreiben wegen einer Austauschplatine und als Übergangslösung einen Strahler besorgen!

    Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Niederösterreich

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Eglu Cube Warnung
    Von Sundheimer28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 20:48
  2. Maschenweite Omlet Eglu cube Auslauf
    Von Orpi1203 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2020, 15:44
  3. Automatischer Türöffner für den "älteren" Eglu Cube
    Von Chicken-mom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 12:29
  4. Türöffner für Omlet Eglu Cube 2017
    Von peregrines im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 13:03
  5. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 18:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •