Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Impfen - erstes Mal Küken überhaupt

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84

    Impfen - erstes Mal Küken überhaupt

    Hallo zusammen,

    je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich.
    Habe das erste Mal überhaupt Hühnerchen. Sind jetzt 5 Wochen alt. Letzte Woche bekamen die Schluckimpfung ND. Bin extra dem Verein beigetreten.
    Sollte ich noch was andres impfen lassen? Möchte nicht züchten und auch nicht ausstellen. (Jedenfalls habe ich das nicht vor bislang )

    Wäre nett, wenn ich weniger unsicher gemacht würde..

    Schönen Tag euch allen!

  2. #2
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    ND ist die einzige vorgeschriebene Impfung. Mehr musst du also nicht machen. Alles andere ist freiwillig.
    Sind deine Küken allerdings gekauft (?) und bereits gegen Marek geimpft, dann solltest du unbedingt bei deinem Nachwuchs auch die Küken (sofort nach dem Schlupf, 1. oder 2. Lebenstag) gegen Marek impfen lassen. Sonst nehmen sie nämlich über die Ausscheidungen der bereits vorhandenen Hühner die Viren auf und erkranken daran (Mortalitätsrate liegt sehr hoch, mindestens 50%). Die Erkrankung tritt entweder schon früh im Kükenalter auf, oder erst wenn sie in die Geschlechtsreife (Hennen in die Legereife) kommen.
    Ich selbst hatte das Pech und habe einige Hennen und einen Hahn dadurch verloren. Das ist sehr traurig.
    Leider impfen auch nur sehr wenig Tierärzte gegen diese Krankheit und man muss manchmal mit den Küken sehr weit fahren. Meist impfen aber die Züchter aus dem Verein auch gegen Marek und du kannst dich dann evtl. mit "dranhängen" wenn deine Tiere zur selben Zeit schlüpfen, ansonsten kannst du vielleicht von ihnen Tiere bekommen, die sie für die Zucht nicht nehmen, aber geimpft sind.
    Dann viel Spaß mit dem "Hühnervirus" und alles Gute!
    Gruß ET
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Nein, die Küken sind nicht gekauft. Haben sie selbst aus Bruteiern gebrütet. Das erste Mal überhaupt. Habe keine Hühner sonst jemals gehabt. Alles jungfräulich und frisch sozusagen: Stall, Auslauf, Küken, einfach alles...

Ähnliche Themen

  1. Erstes Küken
    Von 1Claudia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 12:21
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 09:41
  3. erstes mal küken
    Von Litschi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 00:24
  4. Gegen was sollte man impfen oder sollte man überhaupt?
    Von Junghuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •