Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Unterschnabel wächst plötzlich - WARUM?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Es gibt doch so Picksteine... ob die vielleicht ein Stück weit helfen können?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Pecunia
    Registriert seit
    11.05.2009
    PLZ
    41
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Theoretisch würde so ein Pickstein sicherlich helfen, praktisch gesehen wird Josy da wohl nicht rangehen. Da ist der Auslauf im Garten zu groß, das wird die Huhnis nicht interessieren. Aber einen Versuch wär's wert, wer weiß ...

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Sei nicht so pessimitstisch! Die Hühner sind nicht dumm und nehmen sich was sie brauchen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich hatte auch mal eine Kreuzschnabelhenne. Da musste ich ständig den unteren Schnabel feilen. Fand sie ätzend, aber mit der Zeit wurde sie dabei ruhiger und hat sich daran gewöhnt. Mir kam es so vor, als ob sie nach einiger Zeit merkte, das es ihr gut tut.
    Ich könnte gut erkennen, wo abgestorbenes Horn war.
    Kannst Du das auch sehen?
    Ich denke, durch das dämliche Schnabelkürzen machen die viel verkehrt. Das wird ja im Akkord gemacht. So was gehört echt verboten. und diesen Leuten die Lippen weggemacht. Echt Idioten.
    Mach einfach täglich immer etwas weg. Muss ja nicht gleich perfekt sein.

  5. #15

    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    33
    Ich habe auch eine Hybridhenne mit einem viel zu langen Unterschnabel, ist jetzt seit drei Jahren so. Sie hat gelernt damit umzugehen. Was jetzt richtig blöd ist, dass ungefähr vor 2 Monaten angefangen hat ihr Oberschnabel seitlich runter zu wachsen. Jetzt hat sie wirklich Probleme. Ich hab versucht es zu schleifen hat aber fast nichts gebracht.

  6. #16
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mit so einer Feile (https://www.dm.de/essence-cosmetics-...587726725.html)
    konnte ich bei meinem Kreuzschnabel-Huhn einiges verbessern.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pecunia Beitrag anzeigen
    Der Oberschnabel ist extrem kurz. Werde ich leider nicht schaffen Ober- und Unterschnabel passend zueinander zu bekommen. Aber sie hatte ja eh immer einen längeren Unterschnabel. Aber warum zum Teufel der plötzlich wächst?!......
    Warum solltest Du das nicht schaffen??

    Natürlich wird das mit einmal behandeln und alles ist gut nichts werden.

    Den Unterschnabel vorsichtig kürzen und nach ein oder zwei Wochen (je nach Bedarf) weiter Kürzen oder formen oder richten. Und dann wird der Oberschnabel irgendwann auch wieder wachsen oder sich der Unterschnabel anpassen. Es wird länger dauern - als blödes Beispiel - denk mal nach, wie lange deine Fingernägel zum Wachsen brauchen und so ist das auch beim Huhn - das Dauert und bedeutet sehr viele "Behandlungen" bis sich das wieder verwachsen hat. Aber es geht.

    Und übrigens, wenn Du mal eine Nagelzange oder Nagelschere nehmen solltest, schneide oder kneife immer nur vorsichtig ein kl. Stück ab. Wenn denn mal etwas splittert, denn kannst Du immer noch weiter mit der Feile ......

    Achja und je öfter Du da was abkneifst oder schneidest, je mehr und je besser bekommst Du auch ein Gefühl dafür und je einfacher wird es für dich - nur Mut!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Pecunia
    Registriert seit
    11.05.2009
    PLZ
    41
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Danke noch für all Eure Antworten. Mit dem Feilen hat es letztendlich doch gut geklappt. Am besten hat so eine Feile vom Rossmann für Kunstnägel (die sind etwas gröber) funktioniert. Halt diese flexiblen Feilen mit einem Schaumstoffkern. Die Feilen kann man gut zurechtschneiden, damit man nur ein kleines Stück Feile hat und nicht mit so einem Riesenteil vor den Augen herumfuchteln muss. Josy hat das Feilen nicht sonderlich gefallen und es ging halt nicht an einem Tag, aber nach einer Woche hatte sie wieder einen recht ansehnlichen und funktionalen Schnabel ;-)

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Pecunia Beitrag anzeigen
    .......... aber nach einer Woche hatte sie wieder einen recht ansehnlichen und funktionalen Schnabel ;-)
    Glückwunsch - Perfekt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hatte auch mal eine braune Hybridhenne mit zu langem Unterschnabel.
    "Getrud" habe den Schnabel dann auch mit einer Nagelfeile sehr zart und vorsichtig gefeilt. Nach und nach und leiber zu wenig als zu viel. Mit einer Krallenschre oder einem Nagelklipser würde ich nicht an einen Schnabel gehen.
    Der Schnabel ersetzt ja sozusagen die Finderkuppen der Hühner und hat entsprechend viele Nerven. Ihr Tastsinn its da auch ganz wichtig für sie.
    Die Feile dauert zwar etwas länger als ein Klipser, dafür sieht man sehr gut wie weit man Horn abnehmen kann. Sehr lange Schnäbel würde ich auch Stück für Stück über Wochen kürzen.
    Dafür brauch man dann auch meiner Erfahrung nach keinen Tierarzt, Feingefühl reicht aus. :-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Warum humpelt sie plötzlich?
    Von Kaffeetante im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 17:51
  2. Warum wird ein Hahn plötzlich aggressiv?!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 01:11
  3. Küken wächst und wächst nicht...
    Von Spy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 16:22
  4. Junges Huhn plötzlich gestorben,warum?
    Von MichaSc im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 22:40
  5. Zwerg-Seidi-Henne legt plötzlich nicht mehr! Warum?
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •