Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kreuzungen

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60

    Kreuzungen

    Hallo Leute,

    habe derzeit (unter anderem) Bresse, Giants und Penedesenca N M.
    Nun möchte ich gerne Kreuzungen dieser Rassen bzgl. Gewicht/Wachstum/Geschmack ausprobieren.
    Welchen Einfluss hat es ob ich einen Hahn der Rasse 1 auf Hennen der Rasse 2 lasse oder einen Hahn der Rasse 2 auf Hennen der Rasse 1 lasse? Oder ist es egal?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Habe jetzt nicht so die Wahnsinnsahnung, habe aber bei meinen Kreuzungen gesehen, daß der Hahn vor allen Dingen die Farbe vererbt oder einfach die äußeren Merkmale dann dominanter sein können, aber nicht müssen. Die Größe des Huhns kann auf die BE-Größe zurückzuführen sein.

    Wenn Du eine möglichst große Nachzucht willst, nimmst die BE der größeren Rasse. Kreuzungen aus 2 großen Rassen können mitunter größer als die Ausgangsrassen werden.

    Ansonsten ist das immer eine Überraschung!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ok aber so Merkmale wie Wachstumsgeschwindigkeit und Geschmack/Fleischkonsistenz? Denke mal das haben die wenigsten Züchter im Visier
    Also lohnt es sich mal beides zu probieren?

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Tja, leider beim Geschmack müßte ich den Habicht fragen wie ihm meine Betty geschmeckt hat. Sie stammte, wie ihre Schwester Wilma, aus einem Bielefelder Kennhuhn-BE und war riesig und schwer. Beide toppen ihre schon große Mutter um einiges, sind aber robuster von der Rasse her. Liegt wohl am Vorwerk Vater, der auch seine Farbe vererbt hat, mit Ausnahme von einigen bunten Federn.

    Gleiche Mutter, Lakenfelder Vater. Die Hennen auch mit paar bunten Federn, aber weiß und riesig, aber nicht so groß wie mit Vorwerk-Vater.
    Ich kann hier nur zu den Eiern noch was sagen. Überhaupt nicht vergleichbar. Bei den Kreuzungen mit Vorwerk dominierte die dunkle Schalenfarbe der Kennhühner, bei den Kreuzungen mit Lakenfelder sind bei allen Hennen die Eier sehr hell, fast leicht rosa.

    Das Wachstum ist bei allen gut, auch bei den Hähnen (übrigens Hähne aus Kennhuhn und Lakenfelder sind bildschön, und sehr groß). Robust waren die Mixe bislang alle. Sie starten ja schon etwas größer, da die Kennhuhn Eier größer sind. Übrigens sind diese Mixe kennfarbig, also man sieht sofort ob Hahn oder Henne, auch wenn nur die BE vom kennfarbigen Kennhuhn stammen.

    Ich würde beides ausprobieren und schauen was Dir mehr zusagt. Meine Mixe bereichern einfach die Ausbeute bei den Eiern, denn die Kennhühner schaffen pro Legeperiode mehr und auch das hat sich vererbt, so wie auch die eher dicken Schalen der Kennhühner.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Aus einem englischen Forum und dem Gedächtnis,
    am Beispiel Indischer Kämpfer x schnell wachsende Rasse:
    ("SWR" können auch Legehybride sein, wurde dort so mit guten Mastergebnissen beschrieben)

    Es wurde beschrieben, IK-Henne x SWR-Hahn würde reine Fleischtiere ergeben, die Paarung andersherum lässt etwas kleinere Tiere mit besserer Legeleistung erwarten. Zur Wachstumsgeschwindigkeit stand leider nix.

    Egal wie herum verpaart wird, die fleischliefernde Rasse (hier IK) sollten Tiere sein mit enormer Größe und bestem Fleischansatz (wobei zügiges Wachstum wohl auch positiv zu bewerten wäre). Der/die Paarungspartner der anderen Seite sollten die Tiere mit dem schnellsten Wachstum ihrer Gruppe sein. Wachstumsgeschwindigkeit geht hier vor Endgröße, anders als bei der fleischliefernden Seite (wobei auch hier ein guter Fleischansatz sicher nicht von Nachteil ist).

    Eine eigene Erfahrung kann ich einbringen, weiß aber nicht inwieweit die gemachte Beobachtung vielleicht nur zufällig oder anderer Haltungsbedingungen geschuldet ist. Ich habe von meinen Bresse nur die Tiere mit dem schnellsten Wachstum behalten (Hahn & Henne), mit dem Ergebnis, dass die Hennen durchweg kleinere Eier legen (~55g) und auch sehr lange brauchten, um überhaupt BE-Mindestgewicht zu erreichen. Die abgegebenen, später reifen Hennen, legen größer. Im 2. Jahr waren beide Gruppen wieder fast gleich auf, wobei die Langsameren immer noch leicht größere Eier legen (dafür anscheinend leicht weniger, in Eimasse bemessen lägen sie wohl gleich auf?).

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich habe einen orangefarbigen Zwerg-Welsumerhahn mit einer gelb schwarz-gesäumten Paduanerhenne gekreuzt. Die Nachkommen sahen alle aus wie Zwergwelsumer mit kleinen Schöpfchen, die Farbe hatten sie von der Mutter, nur war die Säumung unvollständig.

    In der nächsten Generation habe ich eine Henne aus der F1 wieder mit einem reinrassigen Zw-Welsumerhahn gepaart, die Nachkommen waren wildfarbig mit goldenem Halsbehang, teilweise mit und ohne Schöpfchen.

    Aus dieser Paarung (F2) habe ich wieder Henne an reinrassigen Zw-Welsumerhahn gegeben, Nachkommen waren dunkelbraun bis schwarz mit Schöpfchen, total schön.

    Soviel zur Vererbung, ich bin da auch nicht der Fachmann (Versuch macht kluch)

    DSC305.jpg

    Junghenne Zwerg-Welsumer orangefarbig x Paduaner gsg (3. Generation)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Brahma Kreuzungen
    Von David301180 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 14:00
  2. kreuzungen
    Von hanneshuhn79 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 00:50
  3. Kreuzungen- Eierleistung
    Von keferl im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 00:42
  4. Kreuzungen / Züchten warum?
    Von Hexle im Forum Züchterecke
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •