Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schwarz x rotschwarz = schwarz

  1. #1
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043

    Schwarz x rotschwarz = schwarz

    Hallo zusammen,
    laut Genetik kalkulator sollte doch aus einem rotschwarzen Hahn mit einer reinerbig schwarzen Henne doch ein schwarzes Küken geben.
    Wie kommt es dann hierzu?
    IMAG0411_BURSTSHOT002_1.jpg

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    da wird die Henne nicht reinerbig schwarz gewesen sein.
    Ich habe aktuell aus schwarz x schwarz blaue Küken. Da weiß ich allerdings, dass die Henne blau trägt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    könnte ein Zeichen für das Gen Db (dark brown/dunkelbraun) sein. Bei ER-basierten Tieren führt es oft zu einer teilweise oder vollständigen dunkelbraunen statt schwarzen Kükendaune (daher auch der Name). Wenn Küken nur wenig braune Dauen haben, dann ist ganz typischerweise immer erstmal der Vorderkopf/Gesicht betroffen.

    Im Erwachsenen-Gefieder führt das Gen zu einem Columbia-artigen Effekt, d.h. vor allem beim Hahn wird das Schwarz zurückgedrängt. Bei mischerbigen Tieren ist zumindestens die ganze Brust stark betroffen, d.h. rot oder gold.

    Es wird allerdings auch immer wieder behauptet, man könne ein vollkommen schwarzes Tier erzeugen, in dem man alle bekannten und noch dazu ein paar unbekannte Schwarzverstärker zusammenhaut. Dann wäre das Tier also gar nicht schwarz basiert (E oder ER), sondern einfach nur schwarz überlackiert. Ein Mix daraus wird dann bunt, weil die rezessiven Schwarzverstärker nicht mehr wirken.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Der Hühnerkalkulator kann leider auch nicht alles und unterschlägt vor allem gerne mal solche Beifarben wie rot oder gold an Hals und/ oder Brust- Mischfarben kriegt der kaum berechnet, bei dem gibt es nur entweder oder.

    Überlege mal: Schwarz rot/ schwarz kupfer/ schwarz gold ist eine Mischfarbe aus der Wildfarbig- Reihe x Schwarz. Verpaarst Du nicht allzu auswahlgezüchtete schwarz kupfer oder schwarz gold, dann kann da die ganze Bandbreite zwischen rein schwarz bis wieder nahezu wildfarbig fallen mit allen erdenklichen Zwischennuancen.
    Und da dies ganze schwarz rot/gold/ kupfer mischerbig ist, kann es auch passieren, dass wie in Deinem Fall wieder bunte Kükis rauskommen. Sooooo fein ist der Genetikkalkulator leider nicht austariert, das berechnen zu können- man hat ja schon so bis zu fünfstellige Wahrscheinlichkeiten bei den Nachzuchten...

    Aber mal eine andere Frage: Irgendwie lässt sich Dein Mechelner- Projekt nur langsam an, oder? Ich sehe irgendwie nie Sperberküken...

    PS: Aus den von melachi angeführten Gründen, Dein Hahn ist genau so einer mit der braunen Brust, hätte ich mit ihm das Mechelner- Projekt nicht gestartet, sondern wirklich ausschließlich mit einem schwarz goldenen, also quasi schwarzer Hahn mit strikt ausschließlich gefärbtem Behang.
    Geändert von Okina75 (08.07.2017 um 18:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Überlege mal: Schwarz rot/ schwarz kupfer/ schwarz gold ist eine Mischfarbe aus der Wildfarbig- Reihe x Schwarz.
    Tschuldigung, ich bin ja oft mit Dir einig, aber hier möchte ich doch berichtigen: Schwarz-kupfer ist reinerbig (ER), keine Mischfarbe. Sonst würdest Du ja bei der Verpaarung sowohl rein schwarze als auch wildfarbige bekommen.
    Allerding dominant über wildfarbig, sodass immer mal wildfarbig fallen kann, wenn man keinen total durchgezüchteten Stamm hat.

    Es gibt aber bei den Marans sk-Linien, die praktisch keinen kupfernen Halsbehang mehr zeigen, wo man sich bei den Marans streitet, ob es sich hier um rein schwarze (E) oder sk (ER) Tiere handelt. Irgendwie müssen hier noch Farbverteilungs-Faktoren mit im Spiel sein.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Dann klammern wir die Schwarz kupfer- Marans halt aus- danke dennoch für die Tipps!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    @ Okina: Das Mechelnerprojekt zieht sich in der Tat. Ich glaube da liegt ein Fluch drauf.
    1) Die Mechelner sind die ranghöchsten Hennen und lassen den Hahn bisher nur sehr beschränkt ran
    2) Meine Mechis legen trotz Ca und D3 sehr grobporige Eier

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Oh, das tut mir leid zu hören.
    Selbiges Problem habe ich auch bei ein/ zwei Hennen mit den Schalen, obwohl die ganz sicher genug Calcium etc. kriegen. Muss mal schauen, ob's da vllt. irgendwas gibt, was die Aufnahme verbessert...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich habe festegestellt, wenn sie nur Körner bekommen, oder auch Weichfutter, ohne Salz, dann wird die Schale groblöchriger. Sie brauchen immer etwas Salz
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Aha?
    Von welchen Mengen und welchem Salz sprichst Du?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans schwarz Kupfer x schwarz Silver
    Von Atimax im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 10:29
  2. Ko Shamo schwarz-rot
    Von Marvin K im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 01:08
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:50
  4. Bress schwarz
    Von hinkeljoe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:40
  5. Marans schwarz
    Von Gert im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •