Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Juli- Küken...

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir sind die Feb Küken aus der Reihe getanzt.
    Sowas von lebendig ..
    Schlupf Tag 18/19 und sind die Wände hoch!!!!!
    Da musste ich erst mal den Auslauf umbauen...
    Die weiteren aus gleicher Anpaarung waren deutlich cooler drauf.
    Wobei die ersten sich auch beruhigt haben
    Aber die erste Zeit waren die puhhhhhhhh

    Jetzt hab ich 3 Glucken gleichzeitig.
    Die bei Blümchen sind rotzfrech
    TRex ihre sind eher naja Seidis ggg Wobei ich hoffe das Heidi-Buschhuhn sie etwas auf zak bringt.
    Bei Tessa muss ich mehr Abstand halten.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Habe heute kurzes Filmchen von Glucke 1 mit ihren gemütlichen Marans gemacht.

    Man sieht es hoffentlich im Video: sehr lebhafter Charakter der Mutter: schnell, fragil, beständig in Bewegung und überall g(l)uckend. Und die gemütlichen Tennisbälle, die ihr gehorsam hinterher rollen. Wenn die nur wüßten, wir ihre Mutti im vorigen Jahr drauf war! Nicht zu vergessen: die Kamera befindet sich nur einige Zentimeter von der ganzen Truppe und das macht denen nix aus! Im vorigen Jahr habe ich das sofort vergessen: es war unmöglich den Kleinen etwas näher zu kommen - sie ergriffen die Flucht - ja, genau, schon als Eintagsküken im Geburtsnest - als wäre ich ein Monsterfuchs...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe oft Schlüpfe um diese Zeit, kann mich aber nicht an besonders hysterische Hennen erinnern (da die Hennen bleiben, wüsste ich das). Ich habe aber oft sehr hormonübersteuerte Hähne, müsste da mal auf den Schlupfzeitpunkt achten. Da die geschlachtet wurden, weiß ich es aber nicht mehr. Gerade schlüpfen Haubenhühner, nächste Woche noch drei Seramamixe aus dem Urlaub mitgebracht. Ich werde mal darauf achten....

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir sind gestern Javanesische Zwerge geschlüpft, die absolut relaxt sind. Schauen fröhlich in der Weltgeschichte rum und zeigen keine Angst bzw. jammern nicht, wenn man sie in die Hand nimmt. Die Glucke ist allerdings im dritten Gluckenjahr auch ein Vollprofi und geht ihrerseits sehr entspannt mit mir um. Sie schlüpfte übrigens Mitte Juli 2014.

    Ihre Tochter aus April 2015 dagegen durfte noch nie Küken führen. Zwar ist sie ne Schönheit, aber keine andere meiner Hennen war jemals so hysterisch, sobald ein eiförmiger Gegenstand ins Spiel kam.

    Die Tochter aus März 2016 ist wiederum easy going und hat dieses Frühjahr Küken großgezogen, die mir ab dem zweiten Lebenstag freudestrahlend entgegen liefen und immer noch laufen, als sie schnallten, das ich das Futter bringe. Sind allerdings Mechelner, deren geistiger Horizont zumindestens in jungen Jahren nicht über den Futternapf hinausreicht und deren einziger Kummer darin besteht, das man sich nicht an mehreren Futterstellen gleichzeitig aufhalten kann

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter

    Ja, das Leben kann grausam sein- genau so sind meine Kämpferchen auch drauf- sehr symphatische Charaktere ...

    Danke übrigens, freue mich auf Eure weiteren Beobachtungen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    könnte es mit den bereits kürzer werdenen Tagen zusammenhängen? das Futterangebot wird weniger, weniger Zeit zum wachsen.... nur die frechen kommen durch...
    Deine huhns leben sehr naturnah und haben ja wildblut.... Sie unterliegen viel mehr den Schwankungen der Natur. Diese späten Bruten wäre quasi eine Möglichkeit, die Art zu erhalten... die Küken müssen schnell befiedern/wachsen und jeder Konkurrent muß weg/weggejagdt werden
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn das der Grund wäre,was für Kreakturen würden denn entstehen,wenn sie erst im September z.b schlüpfen würden

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Der Gedanke ist grundsätzlich nicht verkehrt, bei knappen Ressourcen, oder wenn man alle für sich haben will, wird man biestig- die Menschheitsgeschichte ist voll von solchen Kriegs- und Genozidsauslösern...

    Ich hatte aber schon August- Küken, die wieder "ganz normal" waren, mein Althahn stammt auch aus jenem (Wild)gelege. Habe noch eine Vollschwester von ihm, und die ist auch völlig ok.

    Tja, da bleibt mir nur noch die Sache, die ich neulich in einem wissenschaftlichen Paper zur Aggression in der Gattung Gallus gelesen habe, dass hier irgendwo im Forum verlinkt war.
    Sucht mal nach "Aggressive behaviour in the Genus Gallus". Auf Seite 3 steht dann der interessante Abschnitt, inwiefern die Helligkeit während der letzten Bruttage das Gehirn beeinflussen und entsprechende spätere Verhaltensweisen hervorrufen kann. Im dunklen erbrütete Küken sind demnach weit entspannter und flexibler als im hellen erbrütete.

    Zufällig sind die drei diesjährigen Schisserchen von Gretli im relativ hellen Katzenkorb geschlüpft, die drei tatsächlich etwas entspannteren von Rafaella in einem tiefen Karton (mögen die Glucken gerne und lassen sich hinterher leicht entsorgen).
    Aber: Rafaella brütete die erste Brut auch ziemlich licht aus, auf jeden Fall lichter als es im Katzenkorb ist, und Gretli brütete das erste Mal auch im Katzenkorb, der nur etwas dunkler stand. Und die beiden Bruten sind und waren total unauffällig .

    Zudem machten beide Glucken beim zweiten Mal nur alle zwei Tage Pause, die nur etwa eine halbe bis Dreiviertelstunde lang war. Ich will also meinen, dass die Eier/ Embryonen es insgesamt reichlich dunkel hatten und somit eigentlich total basisgechillt sein sollten...
    Auffällig auch: Bevor ich sie umsetzte, brütete die Glucke meiner ultra- entspannten Kämpferchen ebenfalls im Katzenkorb (das ging dies Jahr perfekt getimet der Reihe nach- eine Glucke raus, die nächste rein ^^). Und diese Glucke machte echt mega lange Pause, mindestens eine Stunde jeweils- die Kämpferchen hätten also quasi von allen Küken dies Jahr das meiste Licht im Ei abgekriegt, müssten also mit die ängstlichsten sein laut dieser Aggressionsstudie... Sind aber in der Tat die coolsten!

    Nächste Idee für ab Schlupf ängstliche Küken wären häufige Abwehrlaute der Glucke auf dem Nest. Da hat aber zumindest in meinem Beisein die Rafaella mit den recht zivilen Kükis viel mehr geknurzt als die im Katzenkorb, wenn zB andere Hennen vor dem Nest erschienen, um zu schauen, ob man da was dazulegen kann. Die Häufigkeit der Abwehrlaute und damit eventueller Stress ab dem Punkt, wo die Kleinen im Ei hören können, kann also auch nicht ursächlich sein...

    Wäre echt super, wenn ich das Mysterium der ausschließlich bei Schlupf im Juli schisserigen Kükies gelöst bekäme- macht nämlich keinen Spaß, sowas vollkommen grundlos ängstliches aufzuziehen! Sind zwar eh zwei Hähne dabei, von daher quasi nur ein Drittel so schlimm, ist aber trotzdem blöd, wenn die Glucke nur Zentimeter neben einem steht und entspannt lockt, und die kleinen Hosenscheißer trauen sich nicht auf 'nen Meter ran- obwohl die jetzt nach fünf Tagen auch langsam geschnallt haben müssten, wer das Fresschen bringt... Ich will zwar ausdrücklich keine Kuschelhühner erziehen, aber das ist des guten dann doch ebbes zuviel ...
    Geändert von Okina75 (09.07.2017 um 15:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... Kann Tylosin im Eierstock soviel verändern, dass in einem gewissen Zeitraum nach der Gabe die Kükis mit 'nem verkorksten Wesen schlüpfen? ...
    Nee, dürfte kein Zusammenhang bestehen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #20
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    meine Erfahrung ist das die Glucke bestimmt wie vertrauensseelig die Küken sind.
    Ist die Glucke handzahm, werden es die Küken auch. Das hat bei mir nichts mit dem Schlupftermin zu tun.
    Grüße
    Monika
    Würde das voll und ganz unterschreiben. Es liegt bei uns an der Glucke, wie die Kleinen sich entwickeln. Mit zunehmendem Alter werden die Küken auch entspannter. Ich hatte dieses Jahr meine engl. Araucana brüten, die Kleinen sind jetzt 2 1/2 Wochen alt. Die ersten Tage waren entsetzlich. Ich durfte diese liebe und zahme Henne nicht mehr anfassen. Sie ging mit vorgerecktem Hals und aufgeplustert auf mich los. Habe keine Angst vor ihr und sie hat ihre Attacken nach einigen Tagen aufgegeben. Aber die Kleinen.... Laut piepend weg von mir. Ich wollte sie halt ein paar Tage in einen Auslauf setzen und dazu muß ich sie im Käfig einfangen. Im Käfig einfangen sollte nicht weiter schwer sein. Kann es leider doch, wenn die Alte lockt und mich gleichzeitig als Feind outet. Habe sie dann sausen lassen, auf Gedeih (was es bis jetzt ist) oder Verderb. Sie können jetzt selber raus und rein und die Glucke beruhigt sich.
    Meine Mixglucke ist nicht ganz so schlimm drauf. Sie ist viel ruhiger, gelassener und auch mir gegenüber war sie nur die ersten wenigen Tage etwas grantig. Aber kein Vergleich. Die Küken lasse ich ohnehin in Ruhe so weit das möglich ist.

    Sonst habe ich heute mein 1. und bislang einziges Juliküki bekommen. Sitzt noch unter der Glucke und guckt müde in die Welt.

    Meine diesjährigen sind alle schon älter, Maischlupf Anfang und Ende. Laufen alle zusammen, sind alle gleich drauf. Verfressen und hinter mir so penetrant her, daß ich heute fast eines der Kleineren zertreten hätte. Wie gesagt ich lasse sie in Ruhe, fasse nur an wenn es sein muß. Trotzdem können sie distanzlos und frech werden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Juli?!
    Von donnawetta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 10:02
  2. "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?
    Von Susanne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 11:54
  3. Juli-Küken: ab wann draussen schlafen?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 18:09
  4. Küken vom 20 Juli
    Von schoisi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •