Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: Juli- Küken...

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Man sagt ja allgemein, Glucken setzen sich gerne so, dass die Kükis zu Vollmond kommen, warum auch immer. Den hatten wir vorletzte Nacht, wo die Kleinen vier Tage alt waren- wäre soweit also ungefähr "nach Drehbuch". Sonst achte ich da aber nie drauf, und es klappte immer gut, bis auf die 4. Juli- Schlüpfe in 2016 und '17.

    Wie gesagt kann ich alles ausschließen außer nicht greifbare Einflüsse. Ich schau' mal mit dem Vitamin B, ob sich da binnen der nächsten ein/ zwei Tage Besserung einstellt, das soll ja sehr schnell wirken... Und setze ansonsten keine Glucken mehr so, dass die Kükis im Juli kommen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Man sagt ja allgemein, Glucken setzen sich gerne so, dass die Kükis zu Vollmond kommen, warum auch immer.
    Ja das käme bei meiner aktuellen Glucke auch hin, die hatte eine Woche auf Kunsteiern gesessen, bevor ich ihr Bruteier untergelegt habe. Diese sollen am kommenden Wochenende schlüpfen - hätte sie sofort auf diesen gesessen, wären die Küken am vergangenen Wochenende, zu Vollmond, geschlüpft.
    Meine Küken im letzten Jahr sind einen Tag nach Vollmond geschlüpft. Und meine Mai-Küken dieses Jahr sind am 10. Mai - Vollmond - geschlüpft...................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #33
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Meinen Glucken ist Vollmond völlig wurscht. Jede Woche fangen ein oder zwei andere Hennen an zu glucken. Die Javaneser sind zwar zum Wochenende geschlüpft, die beiden Glucken saßen aber schon eine Woche bzw. 10 Tage auf Nesteiern. Da dann 12 Tage vor Schlupf meine zuverlässigste Glucke eine der anderen Glucken ausgebootet hat, hab ich sie gelassen, sie führt jetzt auch die Küken.

    Hätten alle drei beteiligten Hennen ihre eigenen Eier ohne meinen Einfluß ausgebrütet, wäre kein einziges Küken zu Vollmond geschlüpft

  4. #34
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...Da werden also die letztjährigen Juliküken wahrscheinlich auch wegen der extremeren Witterung einen Hau weg gekriegt haben ...
    Der August 1961 soll auch extrem heiß und trocken gewesen sein
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #35
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Der August 1961 soll auch extrem heiß und trocken gewesen sein


    Gruß Reiner
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ich weiß, ich sollte da drüber stehen, kann ich aber gerade mal nicht:
    Meine Güte, flaxt woanders- ich suche hier ernsthaft nach Gründen. Wenn euch eure so Tiere egal sind, dass sie sich komisch verhalten können wie sie wollen, ist das euer Bier! Sind mir meine aber nicht, also bitte käst woanders rum, ok!?! Wer hat mir das mit der zu heißen Brut denn quasi bestätigt? Ist also doch völlig egal, wenn die Brut zu warm und trocken ist?!?

    Genau deswegen vergeht es den Leuten, hier noch anspruchsvollere Fragen zu stellen... Kann bitte mal einer das Thema löschen? Wird mir zu blöd, ehrlich- dann lest halt lieber den 500sten "Plötzlich Küken- und nu...?"- Thread... Und mir liegt grad noch was ganz anderes auf der Zunge...
    Geändert von Okina75 (10.07.2017 um 22:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    kennst du das
    http://www.huehner-info.de/infos/kueken_vollmond.htm

    gibt bei google mal vollmond Küken ein...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #38
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    @Andreas

    Ich hab oben wenigstens versucht mir Gedanken dazu zu machen; und wenn man dann mal einen Scherz (dazu noch auf eigene Kosten macht), dachte nicht, dass das so schlimm ist.
    Aber ok, lass ich dann in Zukunft.

    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #39
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Huhu,
    also bei mir sind gerade ein paar Brügger/Barbezieuxküken geschlüpft. Die habe ich meiner erstmals gluckenden Marans untergeschoben. Normalerweise ist sie tiefenentspannt, aber derzeit fängt sie an zu warnen sobald sie meine Schritte hört.
    Die Brut war größtenteils Naturbrut. Bin mal sehr gespannt was da herauskommt und werde berichten. Bislang sind die Küken ziemlich neugierig.

  10. #40
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Dieses Jahr ist bei uns hier sowieso alles verdreht. Ich komme da nicht mehr mit. Der Gluckwahn hört nicht auf. Auch wenn ich schon zweimal erfolgreich entgluckt habe, kommt halt der 3. Versuch und dann kann ich machen was ich will.

    Also Vollmond ist meinen Damen schnurz. Sie setzen sich im Abstand von einer Woche oder nur 3 Tagen. Als wäre es ansteckend.
    Zu warme Brut... Da fällt mir jetzt doch wieder was auf. Egal was andere sagen, bei mir dreht sich das Blatt. Mit zunehmender Jahreszeit kommen wieder mehr Hennenküken raus. Und wieder sehe ich, daß eine der Glucken alles Nestheu vom Plastikboden gescharrt hat und die Eier auf dem nackten Boden liegen. Auch im höher gelegenen Nest, ist da Heu nur noch um die Eier drapiert.

    Ich habe gar keine Agro-Hennen im Bestand. Hähne kann bei den Lakis schon mal vorkommen, ist aber sehr selten, diese Tiere gehen den üblichen Weg. Ich behalte nur solche die wirklich ruhig und lieb sind. Ich weiß also nicht ob es generell an den Rassen liegen mag, daß da Gene mit drin sind die halt kämpferisch drauf sind. Habe mich bewußt für alte deutsche Landhuhnrassen entschieden, die keine asiatischen Gene haben. Ureigentlich ging es mir nur darum, solche Sachen wie asiatische Gefiederbremse nicht im Bestand zu haben und wollte keine Rassen mit entsprechenden Genen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Juli?!
    Von donnawetta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 09:02
  2. "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?
    Von Susanne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 10:54
  3. Juli-Küken: ab wann draussen schlafen?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 17:09
  4. Küken vom 20 Juli
    Von schoisi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •