Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Juli- Küken...

  1. #41
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hühner scharren sich in Wildbrut zwischen der Vegetation eine flache Kuhle in den Boden. Die Eier können so bei einer unbedachten Bewegung nicht wegrollen, und die Henne sitzt nicht erhaben über dem Boden und ist noch schlechter zu erkennen. Der nackte Boden ist auch besser, was die Feuchtigkeitsregulation angeht, im Sommer ein nicht zu verachtender Vorteil.

    Deshalb neigen Hennen auch in Legenestern dazu, sich eine Kuhle zu scharren, und dabei fliegt Nestheu meist raus oder wird zur Seite gescharrt. Ist also eigentlich völlig normal. Auf Plastik-Untergrund gehts natürlich umso leichter, allerdings ist der rutschige Untergrund blöd für die Hennen, denn sie haben mit den Füßen keinen Halt und rutschen ständig weg. Über drei lange Wochen kann das zum Martyrium für Bänder und Gelenke werden (man stelle sich vor, man müsste selber drei Wochen breitbeinig in der Hocke sitzen und die Füße rutschen dauernd weg...), und Eier können so auch schneller kaputt gehn. Da würde ich ne Nesteinlage verwenden.

  2. #42
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Danke für den Tip. Nesteinlage werde ich so fix keine bekommen. Ginge auch ein altes Handtuch oder ist das ungünstig wegen Milben?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #43
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    stich dir ein Stück Rasen aus, Gras nach unten, Mulde formen und rein ins Nest.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #44
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Macht das nix, wenn es feucht ist? Hat letzte Nacht kräftig geregnet. Ich hätte sonst noch einen alten Jutesack.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #45
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    dann lass das Stück bis morgen etwas trocknen und leg es dann rein. Etwas feucht soll es ja sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #46
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Gut, dann gehe ich mal graben. Steine raus denke ich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #47
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ja, Steine raus.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #48
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Grassode ist ne gute Idee. Gewebe würde ich nicht verwenden. Die Hennen zupfen da dran, ziehen Fäden lose. Ganz leicht bleibt da ne Kralle drin hängen, und die Henne kommt entweder nicht mehr selber raus oder schleift den ganzen Nestinhalt mit.

  9. #49
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    So. Zwischenbericht für Andreas. Juli-Küken Schlupf zwei, Lakenfelder. Angefangen am 20. Tag und am 21. Tag waren schon wohl alle da. 12 BE waren im Rennen, es sind am Schluß 9 Küken geworden.

    Sehr sanftmütig, keine Probleme. Ziemlich ähnlich wie Marans, die ca. 8 Tage früher geschlüpft waren. Glucke - zu meiner Überraschung durchaus verträglich. Schimpft nur, aber akzeptiert mich und sogar meine Familie als "Hähne-Gemeinschaft". Ich hätte - weil sie ja so extremst laut schimpft und sich ständig aufbläst - was Schlimmeres erwartet.

    Also wenn ich den Schlupf Pawlowskaja am 4. Juli 2016 dazu nehme - auch keinerlei Vergleich! Wie gesagt - eine panische Bande war es, wieso auch immer. Umso witziger ist es, weil aus diesem Angsthasen-Schlupf zwei hervorragende Glucken herausgekommen sind. Sie sind zwar schnell und an sich eine Art "hektisch" - aber ich denke, das liegt an der Rasse. Die komische Angstanfälligkeit, die sie beim Schlupf zeigten, liegt allerdings nicht an der Rasse, wage ich Mal zu behaupten.

    Sie sind zu ihren Kindern äußerst aufmerksam und fürsorglich.

    Vom "Typus" her, im Sinne "Temperament" hätte ich natürlich gesagt: zu den Lakis und Marans hat deutlich die Amrock mehr gepasst, die ja vieeeeeel langsamer und bedächtiger in ihren Bewegungen ist. Aber trotz, dass die Mütter genau das Gegenteil zum Temperament ihrer Ziehkinder sind, sind es bis jetzt sehr harmonische Schlüpfe geworden. Die Kleinen Lakenfelder gehen bereits jetzt mit Mama raus und erkunden die Voliere.

    Ich würde sagen: der 4. Juli Schlupf 2016 hatte es einfach in sich.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #50
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    stich dir ein Stück Rasen aus, Gras nach unten, Mulde formen und rein ins Nest.
    Weshalb eigentlich Gras nach unten? - Ich habe bisher das Gras oben gelassen: Ist sauberer und das Heu hält noch besser. Da es unter dem Heu und der Glucke dunkel ist, wächst es ohnehin nicht mehr, und Ungeziefer ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Gut geht sonst auch eine Kofferraumeinlage aus Gummi (Baumarkt, passendes Teil ausschneiden) - ist nur nicht ganz so biologisch.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Juli?!
    Von donnawetta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 09:02
  2. "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?
    Von Susanne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 10:54
  3. Juli-Küken: ab wann draussen schlafen?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 17:09
  4. Küken vom 20 Juli
    Von schoisi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •