Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Juli- Küken...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Juli- Küken...

    Hallo zusammen!

    Sagt doch mal bitte: Wie sind Eure im Juli geschlüpften Küken so drauf im Vergleich zu vorher oder nachher geschlüpften Küken?

    Ich kann mir nicht helfen, aber langsam glaube ich, auch bei Hühnern gibt es Sternzeichen oder sowas, oder es liegt daran, dass gewisse Hühnertypen nicht zu einer gewissen Zeit schlüpfen sollten...
    Denn vor vier Tagen sind gerade die letzten Kükis geschlüpft, und drei davon sind wieder genau so üble kleine Hosenscheißer wie letztes Jahr ein paar. Ich habe daraufhin gerade mal meine Gluck- Aufzeichnungen resümiert, und musste feststellen, dass meine beiden scheuesten/ hysterischsten Hennen letztes Jahr quasi an genau denselben Tagen geschlüpft sind ...

    Normalerweise sind Küken am Schlupftag und die ersten so zwei/ drei Tage darauf ziemlich treudoof- vertrauensselig und vermuten nix böses von der Welt, erst danach werden sie etwas vorsichtiger.
    Bei den aktuellen Kleinen ist es folgendermaßen:
    Beide Glucken haben je drei Küken- die eine (Gretli) ihre drei eigenen, die andere (Rafaella) eins von Gretlis eigenen sowie zwei Kükis von meiner dicken Maran+ Henne. Die vier eigenen von Gretli stammen aus meiner Linie, die der Maran+ nur anteilig.

    Und tja...
    Die drei bei Gretli sind totaaaaaale Hosenscheißerchen! Von Anfang an nur ängstlich am fiepen und weit ausweichen, wenn man nur langsam an den Stall tritt und versorgen will, wollten schon als Eintagsküken am liebsten durch's Gitter schlüpfen und sonstwohin abhauen, obwohl ich normal leise und ruhig wie immer zu Werke ging... Ein total krasser Gegensatz zu allen anderen diesjährigen 30 Küken vorher ...
    Das eine von Gretli bei der zweiten Glucke, Rafaella (die bekam das Ei, weil sie nur zwei befruchtete hatte, um einen Ausgleich zu schaffen), scheint nicht ganz so ängstlich, dennoch sind die beiden Hybridmixchen anscheinend cooler drauf.

    Letztes Jahr waren die Juliküken nun auffälligerweise genau so drauf, und die beiden Hennen, die ich davon behalten habe, waren mit Abstand die, ja, leicht erregbarsten/ flüchtigsten/ fast hysterischsten des ganzen Jahres. Und beide sind/ waren Stinkstiefeletten gegenüber den diesjährigen Kükis. Eine so schlimm, dass sie einem zu einem Viertel den Hals skalpierte, und die hackte auch weiterhin fröhlich nach allen Küken, so dass ich sie letztendlich aussortierte.

    Und nun habe ich verständlicherweise die Befürchtung, dass die Hennen aus diesen Schisser- Kükis wieder genau so werden...
    Am Verhalten der Gretli- Glucke kann die Ängstlichkeit der Kleinen nicht liegen, denn dieselbe hatte dies Jahr schon mal vier Kükies, und das sind ganz ausgeglichene Kerlchen. Wenn auch nicht ihre eigenen, wie die aktuellen.
    Andererseits sind die Schisser- Kükis jetzt die erste Nachzucht, die ich von ihr ziehe, gemein ist denen mit den letztjährigen bloß das exakt gleiche Schlupfdatum- die letztjährigen Schisser- Kükis wurden von anderen Glucken geführt...
    Die auch jetzt wieder führen, die eine aber mit schon dreiwöchigen und total tiefenentspannten Kükis, die andere (Rafaella) hat ja jetzt die beiden Hybrid- und das Küki der anderen Glucke...

    Tja, ich bin ratlos...
    Die letztjährigen Schisser- Kükis, die hinterher ansatzweise neurotisch wurden, stammten auch nur mittelbar aus meiner Linie. Es kann also absolut nicht in der Genetik dieser liegen, es sei denn, diese Schisserigkeit vererbt sich rezessiv.
    Kann aber auch nicht sein, weil der Hahn mit keiner der Kükenmütter verwandt ist. Ok, mit der Mutter eines der letztjährigen Kükis, der kürzlich wegen verletzenden Kükenhackens geschlachteten Henne, ist mein Althahn über zwei/ drei Ecken verwandt. Aber von denen hatte ich schon mehr Küken, und da war keines so.
    Es kann also nicht an der Genetik meiner direkten Linie liegen. Am Verhalten der Glucken kann es auch nicht liegen, denn beide, Gretli und Rafaella, haben dies Jahr ja schon mal geführt, und bei den Jungtieren ist alles im normalen Bereich...

    Die letztjährigen und diesjährigen, entsetzlichen Schisserküken haben einzig gemeinsam, dass sie an quasi exakt demselben Tag schlüpften...

    2015 hatte ich keine Juli- Küken, weil die Glucke von Milben ausgesaugt wurde und sie und das Gelege daraufhin eingingen, 2014 hatte ich sehr späte Juli- Küken, von der eben erwähnten Glucke mit dem Knall, deren Tochter zwar auch leichte Schisser- Tendenzen hatte, aber ansonsten eigentlich ok war...

    Kann mir nicht helfen, drei Bruten mit jeweils drei anderen Verwandtschaften, am selben Tag in zwei Jahren geschlüpft, und alle das selbe aus dem Rahmen fallende Wesen... Ich kann mir keinen Reim drauf machen, und frage darum euch, wie eure Erfahrungen mit dem Wesen vorzugsweise in der ersten Juliwoche geschlüpfter Küken sind/ waren?

    Ich frage deshalb, damit ich eventuell den Schluss draus ziehen kann, dann halt einfach keine Glucke mehr so zu setzen, dass Anfang/ Mitte Juli Kükis kommen... Bzw. nicht mehr wie bisher noch im Juni unterlege, so dass im Juli der letzte Schlupf ist, sondern entweder so, dass der letzte Schlupf vor Ende Juni kommt, oder ausnahmsweise erst wieder im August, obwohl mir das schon zu spät ist...

    Es ist nämlich wirklich frustrierend, dass so kleine Küken, noch völlig erfahrungslos, gleich vom ersten Tag an so mega ängstlich sind, als wäre man der Beelzebub persönlich. Ich weiß, können die nix für und ist mein Problem, finde ich aber leicht verletzend! Ehrlich, bei allen anderen Küken dies und letztes Jahr hat die leise, ruhige Art geklappt, nur diese jeweils letzten Schlüpfe '16 und '17, ehrlich... Wie verletzend das ist!
    Man hat absolutamente nicht die Spur böses getan, sondern ist ruhig und nett wie immer im Umgang mit den Kleinen, die noch keinerlei Erfahrungen haben, aber sich bereits am ersten Lebenstag am liebsten durch den Karnickeldraht quetschen wollen und dabei noch halb hängen bleiben. Und tun so, als ob man der Teufel persönlich wäre... Verstehe ich nicht und nicht, sehe nur, dass in beiden Jahren nur der Schlupfzeitpunkt bei den Schissern und späteren Hysterikerinnen und Kükenhackerinnen exakt derselbe war... Und kann folgerichtig die Hennen daraus wahrscheinlich auch gleich wieder abhaken.

    Bitte um Erfahrungen,
    Andreas

    PS: Bitte sagt mir auch, soweit Euch noch geläufig, die Schlupfdaten eurer Hennen, die sich als besonders hysterisch oder rabiat gegenüber Küken gezeigt haben! Kann mir nicht helfen, es muss der Schlupfzeitpunkt sein!
    Geändert von Okina75 (08.07.2017 um 18:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Juli?!
    Von donnawetta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 09:02
  2. "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?
    Von Susanne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 10:54
  3. Juli-Küken: ab wann draussen schlafen?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 17:09
  4. Küken vom 20 Juli
    Von schoisi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •