Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nachtleben

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360

    Nachtleben

    Was mir voriges Jahr im Sommer schon gut gefallen hat, und damals noch mit dem leisen Gefühl von "illegal": Die Enten einfach noch bis...23h, 1h... im Freien lassen. Ich sitz mit kaltem Abendbrot dabei und sehe zu, wie sie Motten jagen, nochmal eine Runde schwimmen, grasen oder kurz mal schlafen und dann wieder fit sind und mitmachen.
    Ich schreib das hier als Anregung, die nächtliche Stallpflicht zu verkürzen. Aber, wenn eure Weiden zu groß sind oder ganz nah an der Wildnis, nützt vielleicht menschliche Anwesenheit auch nicht soo sehr vor Mardern & co.

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mir ist es zu gefährlich. Ich hätte zwar eine Insel auf meinem Teich, aber die Buben schlafen da nicht. Dieses Jahr kommen sie sehr penetrant schon sehr früh nach Hause. Gestern gegen 17 h und das bei der schwülen Hitze.
    Sonst wurde es durchaus schon so spät, daß ich sie schlicht vergessen habe. Die Nachbarin meinte mal so gegen 22.30 h hätte sie meine Enten nach Hause kommen hören, quasseln ja lautstark dabei. Sie wußte nicht, ob sie bei uns klingeln sollte, dachte sich das wäre schon ok. Die Erpel haben sich selbst aufgeräumt, hatten dann halt kein Futter. Morgens schliefen sie im offenen Stall. Wegen einmal findet sie der Marder offensichtlich nicht, aber das darf nicht regelmäßig passieren. Hätte ich gewußt, daß der Stall offen ist, hätte ich keine ruhige Nacht gehabt. Sonst gehe ich spätestens 21.30 h los und suche sie im Wald. Hocken oft weit drin im Gestrüpp und suchen das Laub nach eßbarem ab.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Wald! Abenteuerspielplatz! Wunderbar.
    Bei meinen ~ 500 m2 hab ich manchmal den Eindruck, die Bande langweilt sich. Ok, Zickenzoff gibts ja immer wieder...
    Wald: Ist der nicht auch tagsüber gefährlich? Füchse mit Hunger hinterm Gebüsch?

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Wald: Ist der nicht auch tagsüber gefährlich? Füchse mit Hunger hinterm Gebüsch?
    Ja megagefährlich. Ich wundere mich seit nunmehr 9 Jahren, wie meine Buben das bislang überleben konnten. Der Wald besteht nur aus riesigen Laubbäumen und Unterholz. Da muß ich mir einen Weg bahnen und finde sie nur, weil sie immer brav antworten, wenn ich sie rufe. Das viele Laub auf dem Boden ist halt ein Paradies für Laufenten. Sie kommen oft mit nicht näher identifizierbarem Schnodder an den Schnäbeln raus zum Teich und spülen ihre Fundstücke runter. Vielleicht ist es auch der genetische Mix aus Lauf- und Stockente, der sie überleben läßt. Instinktsicher? Nur wegfliegen können sie halt nicht, es geht nur so ein halber Meter über dem Boden.
    Der Vorteil dieser Haltung ist, sie füttern sich selbst. Natürlicher geht es nicht.

    040.JPG
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Schöööön!
    Und wenn ich meine lange draußen abhängen lasse, frage ich mich immer, ob sie im Finstern sehen können. (Bissl Licht gibts von den Nachbarfenstern, von meiner Solarleuchte und/odere Mond & Sternen) Sie rennen anscheinend zielsicher irgendwelchen Insekten hinterher, aber beim Heimwärtstrotten weichen sie manchmal den eh schon bekannten Hindernissen nicht aus.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    So richtig im Dunkeln schlafen meine Enten. Aber so ein bißchen tolpatschig sind sie ohnehin. Mein Chicco fällt ab und zu mal die Treppen rauf. Runter kann er ja fliegen. Vielleicht merkt man auch langsam das Alter bei ihm. So flink wie die anderen beiden ist er nicht mehr, sind aber alle gleich alt. Sonst sehe ich sie auf ihrer Route nach Hause ab und zu einen kleinen Schwenk nach links oder rechts machen, wo noch ganz schnell ein Wurm aufgesammelt wird. Sie sehen schon richtig gut. Sie sehen auch sofort, wenn ich am Fenster im 1. OG auftauche und fangen an zu quatschen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Dass sie bei Tag gut sehen, war mir klar. Auch aus Fach-Infos im www. Einmal hat eine meiner älteren Enten irgendwas am Himmel fixiert: Objekt war ein Paragleiter, winzig, ganz hoch oben. Und wenn sie dann was als ungefährlich eingeordnet haben, ist es auch nicht mehr interessant.
    Nachtleben: Muss ich eh flexibel gestalten. Heute, endlich Teichputz. (aber täglich mind. 20 Kannen rauskübeln und frisches Wasser rein). D.h., ich muss die jüngsten Küken + Mama in den Hof sperren, damit die Kids nicht in die Pampa flattern, und damit sie beim Wassereinlassen nicht zu früh baden gehn und es dann nicht raus schaffen.
    Sonst genießen sie die Zeit am späten Abend.

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Was für einen Teich hast Du denn?

    Ich hatte früher schlicht so eine Sandkastenmuschel für Kinder. Wir haben sowas für den Winter als Notfallbad, wenn der große Teich zugefroren ist. Man glaubt ja kaum, wie viel Erde Enten da rein schleppen. Aber diese Muschel ist klein genug, daß man sie einfach auskippen und ausspülen kann. Frisches Wasser ist den Buben schon lieber.

    Ich glaube das Erinnerungsvermögen ist sehr gut. Der Vorbesitzer hier hat Beton mit Baustahl in den Teich gekippt. Alles haben wir noch nicht wieder raus bekommen, die Stücke sind sehr groß und schwer. Die Enten wissen ganz genau, wo sie aufpassen müssen. Dort wird auch nie getaucht. Möglich wäre, daß sie im Dunkeln ihren Weg finden durch Restlicht und weil sie wissen wo es lang geht. Ist aber nur eine Vermutung.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •