Seite 15 von 29 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #141
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    So sieht der Fuß jetzt aus:
    !
    Klasse! Freut mich, dass es gut funktioniert hat
    Da müssen wir bei Gelegenheit drauf anstoßen...

    Liebe Grüße aus Essen

    Frank

  2. #142
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Klasse! Freut mich, dass es gut funktioniert hat
    Da müssen wir bei Gelegenheit drauf anstoßen...
    Liebe Grüße aus Essen
    Frank
    Jetzt wisst ihr auch, von wem ich nicht nur den Tipp bekommen habe...

    Davon abgesehen, werter Herr Moderator,

    habe ich dem Alkohol abgeschworen - zumindest fast. Mir bekommt das Zeug nicht, in Essen gibt es Gerüchte, ich würde so viel trinken, daß ich mich nach dem Abusus am nächsten Tag nicht mehr erinnern könne, welchen Witz ich schon erzählt habe. Lächerlich, einfach nur lächerlich.)



    Beste Grüße vom Erpel, der schon mal 'nen Rotwein warmstellt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #143
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich möchte es mir ungerne mit dem Tipgeber hier verscherzen ,
    aber ich finde nicht, daß es jetzt viel besser aussieht.
    Jaaa, es scheint oberflächlich zugeheilt, doch ist es weiter oben nun auch dick geworden.
    Die Entzündung steckt noch drin.....

    Nach der AB- Behandlung, welche ich damals meinem Hühnchen zukommen lies, war dann null komma nix krankhaftes mehr zu sehen. Bei der war war es unten ganz dick, mit fettem Knubbel, an beiden Füssen. Habe vorher auch lange vergebens rumgedoktert, mit verschiedenen Salben, Fussbädern, "rauspopeln" und Verbänden, weil es immer wieder kam......
    Nach der Behandlung mit AB glatt, rosa, wie nie dagewesen!

    Leider kann ich kein Foto mehr dazu machen. Die Henne ist vor kurzem 8-jährig über die Brücke gegangen.
    Futter macht Freunde.

  4. #144
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Servus Tomatensamensenderin,

    glaub' mir: man/frau wächst mit den Aufgaben!
    Ich habe heut meinem Humpelstilzchen mit scharfem Löffel und Pinzette im Fuß gerumfurwerkt, daß mir selber Angst und Aua wurde. Aber Madame hat es mir einer unerschütterlichen Ruhe über sich ergehen lassen, daß ich ihr zwischenzeitlich am Kamm zupfte, um zu sehen, ob sie überhaupt noch Gefühle hat.
    Dabei hab' ich, btw., zum meinem Erschrecken festgestellt, daß sich der Kackabszess von der Fußsohle nach oben durchgearbeitet hat - ich könnte den betroffenen Fuß ohne Aufwand piercen - kein Witz!
    Es war heute schon fast dunkel, als ich das volle Ausmaß des Abszessdesasters realisierte, aber so viel ist sicher: Lustig geht anders - zumindest aus Huhns Sicht.
    Anyway: Den Fuß hab' ich leergepopelt, so gut es halt ging, danach - und dies' hab' ich seit mehreren Wochen nicht mehr getan, wurde des Humpels Füßelein in Betaisodonalösung gebadet, da das Ganze echt ebenso erbarmungs- wie desinfektionswürdig aussah.
    Dann wurde, nach Abtrocknung des abszessierten Fußes, von oben wie von unten des Gelpad aufgelegt und verbunden - morgen weiß ich mehr. Hoffentlich.
    Dann hoffe ich mal das du alles rausbekommen hast und nun die Heilung beginnen kann. Jodlösung ist super und Betaisadonna noch besser.
    Wenn du sie heute wieder verarztest kannst du doch gleich ein Foto machen. Das muss ja ein riesen Loch sein.
    Ich sollte mir die suprasorb Pflaster mal aus dem Laden mitnehmen. ( sind aber nicht die gelpflaster)

    Ich hab ja glücklicherweise in 2km Entfernung ne super Tierärztin und muss das nicht unbedingt selbst machen

    Hoffe die Tomaten munden schon.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #145
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Moin ihr. Ich dachte, das Abszess Problem von meiner grand Dame hat sich erledigt... Aber weit gefehlt. Es sieht wieder aus, wie am ersten Tag. Also alles auf Anfang - erstmal zugsalbe drauf und warten


    Nun habe ich so bei mir gedacht, als ich gestern im raiffeisen war und das silberspray sah: ist das nicht eine gute Variante?
    Wenn der Abszess offen ist, möglichst viel Eiter raus ist und dich das klaffende Loch anschaut.... Silberspray rein und verband Rum?
    Zuerst noch ordentlich betaisodonna und das einsprühen...
    Dann verband drum?
    Das spray wirkt doch antibakteriell, lässt die wunde einigermaßen trocknen und schützt vor eindringender Feuchtigkeit.
    Nur eine überlegung - was denkt ihr?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #146
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Vom Silberspray habe ich keine Ahnung und auch keine Erfahrung.

    Bei unserem heutigen Verbandswechsel sah es so aus:

    2017.09.03.3.jpg

    Also eigentlich nicht schlecht.
    Aber abgeschwollen ist da nichts

    Die Henne scharrt. Sie humpelt nicht.
    Sie schläft aber nicht auf der Stange, sondern auf dem kleinen Kotbrett.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #147
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo zusammen!
    Hier kommt ein Update "meiner" Fußballen-Abzess Geschichte.
    Wie in Post #87 (mit Fotos) oder #94 berichtet haben meine Hühner Schwellungen und Borke an den Füßen. TA Nummer 1 meinte es wäre kein Abzess und mit gepolstertem Verband würde dies schon besser werden. Aus dem Forum gab es hilfreiche Tipps wie ich weiter vorgehen könnte. Jetzt habe ich vier Wochen alles mögliche ausprobiert. Ja, ich habe alle Kommentare und Tipps gelesen und Stück für Stück umgesetzt.

    Heute hatte ich einen Termin bei einer Geflügelspezialistin 60km entfernt und ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher da war. Selbstverständlich sei dies ein Fußballen-Abzess und leider auch schon sehr weit fortgeschritten. Sie hat die Borke entfernt und darunter befand sich auch nur Gewebe (und Blut), kein Eiter. Sie hat Gentamicin Augensalbe (Dexa-gentamicin) tief in die Wunde gegeben (die armen Hühner zuckten stark zusammen, aber es musste soweit rein wie möglich). Danach wurde verbunden. Ich werde das jetzt alle drei Tage wiederholen und dann in 1-2 Wochen zur Kontrolle fahren.
    Ich hoffe sehr, dass das wieder wird und ärgere mich, dass ich wider besseren Wissens auf TA 1 gehört hatte...

    Natürlich bin ich Auslauf und Stall auf der Suche nach scharfkantigem abgegangen. Bis jetzt frage ich mich, wie sich gleich alle drei Hühner eine Verletzung zuziehen konnten. Es kommt für mich nur ein scharfkantiger Stein am Ende der Hühnerleiter in Frage; ich hoffe ich liege da richtig!
    Geändert von frederik (11.09.2017 um 16:07 Uhr)

  8. #148

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Hier kommt ein Update "meiner" Fußballen-Abzess Geschichte.
    Wie in Post #87 (mit Fotos) oder #94 berichtet haben meine Hühner Schwellungen und Borke an den Füßen. TA Nummer 1 meinte es wäre kein Abzess und mit gepolstertem Verband würde dies schon besser werden. Aus dem Forum gab es hilfreiche Tipps wie ich weiter vorgehen könnte. Jetzt habe ich vier Wochen alles mögliche ausprobiert. Ja, ich habe alle Kommentare und Tipps gelesen und Stück für Stück umgesetzt.

    Heute hatte ich einen Termin bei einer Geflügelspezialistin 60km entfernt und ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher da war. Selbstverständlich sei dies ein Fußballen-Abzess und leider auch schon sehr weit fortgeschritten. Sie hat die Borke entfernt und darunter befand sich auch nur Gewebe (und Blut), kein Eiter. Sie hat Gentamicin Augensalbe (Dexa-gentamicin) tief in die Wunde gegeben (die armen Hühner zuckten stark zusammen, aber es musste soweit rein wie möglich). Danach wurde verbunden. Ich werde das jetzt alle drei Tage wiederholen und dann in 1-2 Wochen zur Kontrolle fahren.
    Ich hoffe sehr, dass das wieder wird und ärgere mich, dass ich wider besseren Wissens auf TA 1 gehört hatte...

    Natürlich bin ich Auslauf und Stall auf der Suche nach scharfkantigem abgegangen. Bis jetzt frage ich mich, wie sich gleich alle drei Hühner eine Verletzung zuziehen konnten. Es kommt für mich nur ein scharfkantiger Stein am Ende der Hühnerleiter in Frage; ich hoffe ich liege da richtig!
    Danke für deinen Beitrag, berichte doch bitte über den Erfolg deiner Behandlung, ich hab hier auch so eine
    therapieresistente Patientin und überlege zum Tierarzt zu gehen. Allerdings hab ich damit vor 2 Jahren
    auch schon mal ne schlechte Erfahrung gemacht...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #149
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wir befassen uns grad mental wieder mit dem Thema Schlachten
    Allerdings aus anderem Grund (übelstes Mobbing).

    Aber:
    Würdet ihr ein Tier mit Fußballenabszeß essen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #150
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    ....Würdet ihr ein Tier mit Fußballenabszeß essen
    Klar. Ma san ja nicht in China Aber ernsthaft - die Füße kommen eh weg, das Tier blutet sowieso aus und wird ausreichend erhitzt. Sehe kein Problem.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 15 von 29 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •